Unsere Demokratie schützen

Derzeit finden in der Republik zahlreiche Demonstrationen und Proteste statt. Am Sonntag kamen 35.000 Menschen in Berlin und Potsdam zusammen, um für unsere soziale Demokratie zu demonstrieren. Anlass des Aufrufes des Potsdamer Oberbürgermeisters Mike Schubert (SPD) zur Demo, war die Zusammenrottung einiger Rechtsradikaler von Afd, von Werteunion und einiger CDU-Mitglieder, die Millionen unliebsamer Deutscher und Migranten aus Deutschland deportieren wollen. Auch der Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und einige Oranienburger:innen (u.a. Gero Gewald) gehörten zu den Teilnehmern der Potsdamer Demokraten. Dass am gleichen Ort der Brandenburger CDU-Vorsitzende Jan Redmann für einen AfD-Bundestagsvizepräsidenten warb, macht einen einfach nur noch fassungslos.

Auch im neuen Jahr trafen sich die Oranienburger Sozis zu ihrem Stammtisch – dieses Mal in der Milchbar. Zu sprechen und diskutieren gab es viel und so waren auch einige anwesend (Yvonne Lehmann, Mareen Curran, Jennifer Collin-Feder, Arne Grimm, Gero Gewald und Patrick Rzepio). Von verpflichtendem Dienstjahr, Wahlen, dem Gender-Pay-Gap, berufsorientierte Schule und Rechtsextremismus wurde über alles gesprochen. Ein gelungener Abend für alle Beteiligten!

Am Montag waren es 10.000 Landwirte, die für ihre Interessen auf die Straße gingen. Auch zahlreiche Landwirte aus Oberhavel waren unter den Demonstranten. Demonstrieren gehört zur Demokratie, wie das Atmen zum Leben. Insofern lebt unsere Demokratie, auch wenn es mal zu Einschränkungen kommt, meint Oranienburgs SPD-Vorsitzende Marei John-Ohnesorg

Am Montag wurde in Lehnitz ein Grundstein gelegt. Die Oberschule platzt aus allen Nähten. Nach dem Beschluss des Kreistages Oberhavel wird nun angefangen zu bauen. Oberhavels Landrat Alexander Tönnies (SPD) betonte in seiner Rede, dass es in den kommenden Jahren weitere Neubauten von Oberschulen geben werde. Der Lehnitzer Ortsvorsteher Matthias Hennig (SPD) kam ebenso zur Grundsteinlegung, wie auch Mareen Curran und Stadtverordnetenvorsteher Dirk Blettermann (SPD).

Seit 11 Jahren stricken Marga Schlag und weitere Frauen aus Malz für obdachlose Menschen. Nicht nur, dass das Stricken lange Abende kürzer werden lässt, man trifft sich und hat Spaß. In dieser Woche wurde wieder ein ganzer Karton mit warmen Schals, Socken, Mützen und Pullis an die „Kältehilfe“ übergeben.

Am Donnerstag kamen in der Oranienburger Bibliothek Menschen zusammen, die sich für unsere Republik stark machen. Ungeschminkt wurde über die Zerstörer unserer deutschen Demokratie diskutiert. Im Podium saßen unter anderem Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD). Unter den Teilnehmern waren aber auch Oranienburgs SPD-Vorsitzende Marei John-Ohnesorg und die Stadtverordneten Gero Gewald und Dirk Blettermann, sowie Ottomar Voß von der AG 60plus!

Die Oranienburger Kolumne hat sich vorgenommen,auch in diesem Jahr mit spitzer Feder, manchmal auch nicht immer Bierernst Oranienburger Geschichten zu kommentieren. Und wie man sieht, es geht wieder gut los! Es passiert viel in unserer Stadt!

Henriette von Oranienburg