Oranienburgs verlorene Jahre!

Es gibt Tage, da könnte man sich wieder ins Bett verkriechen, wenn man die Zeitung aufschlägt. Der letzte Dienstag muss so ein Tag für Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke gewesen sein. Nicht nur, dass der Bürgermeister seinen Vize Frank Oltersdorf (SPD) in den Ruhestand schicken will, stand dort geschrieben. Der Kommentator bescheinigte dem Verwaltungschef „fehlende Kompetenz und Visionen“ der Stadt. Er schließt seinen Kommentar mit den Worten, dass „Laesicke Bürgermeisterjahre verlorene Jahre für Oranienburg“ sind. So deutlich kam es aus dem politischen Raum öffentlich noch nie.

Von 30.07 bis zum 08.08.22 fand in Großzerlang bei Rheinsberg das große Bundeslager des VCP (Verein Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) mit ca. 4600 Pfadfinderinnen und -findern aus aller Welt, u.a. Polen, Ukraine, Israel und den USA, statt. Unser Mitglied Michael Teiche (Jusos Oranienburg) ließ es sich nicht nehmen, sich dieses Event anzuschauen. In Workshops befassten sich die Kinder und Jugendlichen auch mit Demokratie und Umweltschutz. Unser Michael war überwältigt über dieses Zusammenwirken so vieler Menschen aus vielen Nationen.

Am Dienstag rief Oranienburgs SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Hennig seine Mitglieder zu einer Sondersitzung zusammen. Alle waren dabei und der Fraktionschef hatte auch bei dem heißen Wetter vorgesorgt. Am Vormittag hatte er nämlich schon den Kühlschrank mit allerlei Getränken gefüllt, die abends einen angenehmen kühler Durstlöscher hergaben. Danke Matthias.

Ein Teil der Fraktion machte sich nach der Sitzung noch zur Milchbar auf. Diese war auch gut besucht, zwei ganze Tische waren noch frei, aber für Björn LüttmannMatthias HennigDirk Blettermann und Gero Gewald war noch Platz. Während die vier über allgemeine Politik und allerlei sprachen, schlenderte der ehemalige Landrat Oberhavels, Ludger Weskamp (SPD) mit seiner Frau an unserem Tisch vorbei. Ein kurzes Tete-a-Tete und dann waren sie auch schon wieder weg. Ein kurze nette Begegnung mit dem ehemaligen Politiker!

Am heutigen Freitag veranstaltet die Oranienburger SPD einen SPD-Stammtisch im Oranienwerk. Die Oranienburger SPD-Chefin Marei John-Ohnesorg lädt Mitglieder und Gäste ein, in zwangloser Runde eine offene Diskussionsrunde zu veranstalten. Wer Lust hat, kann ab 19 Uhr in die neue Bar im Oranienwerk kommen und mitdiskutieren.

Die Urlaubs-/ Ferienzeit neigt sich dem Ende entgegen. Ich hoffe, alle haben sich erholt und freuen sich auf die nächste Woche mit der ORANIENBURGER KOLUMNE,

Euer Henri von Oranienburg