Oranienburger Kolumne kürt Mitarbeiterin des Monats

Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann lud am letzten Samstag, gemeinsam mit dem ADFC, zu einer Radtour. Knapp 50 km waren die Radler/innen unterwegs. Es ging nach Schwante, nach Kremmen und über Teerofen wieder zurück nach Oranienburg. Alle waren ganz schön geschafft, aber alle sind wieder gut am Schloßplatz angekommen.

Jetzt geht in Oranienburg bald das Licht aus. Jedenfalls hat der Oranienburger Bürgermeister Alexander Laesicke verkündet, dass das Schloss, die Orangerie und die anderen städtischen Einrichtungen demnächst nachts zappenduster sein werden. Auch die Straßenlaternen sollen nicht mehr die ganze Nacht leuchten. Auch wenn Energiesparen in der jetzigen Situation noch wichtiger ist als ohnehin schon, dürfen auch die Sicherheitsaspekte bei allen Überlegungen nicht zu kurz kommen, fasst der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Matthias Hennig, seine Meinung zusammen.

Gute Nachrichten für den DLRG-Neubau in der André-Pican-Straße/ Ecke Heidelberger Straße kommen jetzt aus Potsdam. Wie der Oranienburger Landtagsabgeordnete Björn Lüttmann (SPD) mitteilte, gewährt der Landessportbund Brandenburg mit dem Förderprogramm „Goldener Plan“ eine umfangreiche Unterstützung für das Bauvorhaben. Rund 58 Prozent des Projektvolumens, fast 880.000 EUR, könnten damit gesichert werden. Während sich andere wieder einmal öffentlich mit fremden Federn schmücken, hat sich der Oranienburger Abgeordnete im Hintergrund darum bemüht, die auseinandergehenden Meinungen zu verknüpfen und eine gute Lösung zu erreichen. Sehr gut!

In diesen Tagen nutzen Oranienburger Kommunalpolitiker das sogenannte 9 EUR-Ticket. Damit kann man bekannterweise sämtliche Nahverkehrszüge, Busse und Straßenbahnen benutzen. Auch Oranienburgs Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD) nutzt dankbar dieses Angebot und fährt quer durch Brandenburg, um die schöne Landschaft zu genießen. Von jedem Ausflug gibt es dann ein paar Impressionen und Eindrücke. Also noch ist Zeit. Kauft ein Ticket und erkundet Brandenburgs schöne Landschaft.

In Oranienburg macht sich Frust breit. Zumindest liest man davon. In einer Oranienburger Tageszeitung wurden Oberhaveler Kommunalpolitiker/innen befragt, wie sie sich behaupten, wie sie wahrgenommen werden. Während sich ein übergroßer Teil positiv äußerte, machte die CDU-Stadtverordnete Nicole Walter-Mundt wieder einmal ihre Unzufriedenheit deutlich. Dann beschwerte sie sich auch noch über die hiesige SPD-Kolumne. Wie sagte neulich jemand treffend, wer ständig heiße Luft produziert, muss damit rechnen, auch mal kritisch „beleuchtet“ zu werden. Aber wir nehmen es sportlich mit ihrer Meinung zur Oranienburger SPD-Kolumne und ernennen sie zur Mitarbeiterin des Monats für die nette Erwähnung. Danke dafür.

In dieser Woche besuchte Björn Lüttmann Olaf Scholz in Leegebruch. Nein nicht den Bundeskanzler Olaf Scholz, sondern den von „Fliesen-Scholz“. Am Standort im Bärenklauer Weg 25 präsentieren Olaf Scholz und seine acht Mitarbeitenden in imposanter Weise auf zwei Etagen Fliesen in vielen Größen, Farben und Strukturen. Fast jeden Wunsch, der von den Fliesenlegerfirmen, mit denen er zusammenarbeitet, geäußert wird, können die Leegebrucher erfüllen. Ob für den Bau von Eigenheimen oder für Großprojekte – Fliesen-Scholz liefert. Und das in diesen Zeiten.

Diesmal saß der Bürgermeister allein. In einer sehr langen Mail an die Ortsvorsteher, begründete er seine Abwesenheit bei der letzten anberaumten Sitzung. Am Ende lud er dann vor Wochen die Ortsvorsteher/innen zu einer Sitzung zu Beginn dieser Woche ein. Aber keiner war da. Keine böse Absicht, wie die Ortsvorsteher unisono versicherten. Aber erst einmal ist immer noch Sommerpause. Und dann wird es sicherlich einen Termin geben, so Ortsvorsteher Matthias Hennig (SPD).

Habt eine schöne Urlaubs-/ Ferienzeit. Auch in diesem Jahr machen wir keine Pause, bis zur nächsten Woche,

Henri von Oranienburg