Nicht auf den Kopf gefallen

Der Hauptausschuss am letzten Montag hatte es in sich. Einige Vorlagen führten zu angeregten Diskussionen. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Matthias Hennig, kritisierte den Bürgermeister Alexander Laesicke, dass er wieder einmal eine Chance vertan hat, eine Frau mit einem Amt zu versehen – auch wenn es in der Tat nur zum Tragen kommt, wenn er persönlich verhindert ist. Aber die Stelle des stellvertretenden Bürgermeisters geht an Christoph Schmidt-Jansa und nicht an Stefanie Rose. Schade eigentlich. 

Ein anderes Thema eignete sich eigentlich nicht zu Emotionen. In unnachahmlicher Art bejammerte sich zum wiederholten Mal die rechtsradikale AfD, dass keiner mit ihr gemeinsame Anträge in die Stadtverordnetenversammlung einbringt. Als dann noch von der AfD zum Schulterschluss der „konservativen Parteien“ (gemeint waren wohl CDU und AfD) aufgerufen wurde, meldete sich der Stadtverordnete Dirk Blettermann (SPD) zu Wort und erklärte, dass es niemals einen gemeinsamen Antrag von SPD und AfD geben werde. Vergeblich warteten alle auf eine ähnliche Aussage der konservativen CDU!

Seit einiger Zeit versucht sich die konservative Oranienburger Landtagsabgeordnete mit einem Blog, welche der ORANIENBURGER KOLUMNE sehr nahekommt. Einen wöchentlichen Rückblick bietet sie jetzt an. Von den „Plagiaten“ abgesehen ist es schön, dass die Kolumne Nachahmer findet. Besonders schön ist es aber, dass nun endlich mal auch Unterschiede zu anderen zu Tage treten. Das 49 Euro-Ticket beispielsweise, welches ab 1. Mai gelten soll. Frau Mundt jedenfalls kann als verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion des Landtages Brandenburg überhaupt nichts Gutes an diesem Ticket finden. Das sehen wir völlig anders. Wenn die Nutzerinnen und Nutzer in Berlin/Brandenburg ab dem 1. Mai statt 107 Euro nur noch 49 Euro bezahlen, dann finden wir das großartig, so Oranienburgs SPD-Vorsitzende Marei John-Ohnesorg. Auch die Oranienburger:innen werden begeistert sein, denn sie sei ja bekanntlich nicht auf den Kopf gefallen. 

Migrationspolitische Konferenz der SPD-Bundestagsfraktion mit Innenministerin Nancy Faeser(SPD) und SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich: Die Ampel-Koalition hat sich hier viel vorgenommen. Kurz geht es darum, hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund bessere Chancen zu bieten, die Kommunen bei der Aufnahme von Geflüchteten zu unterstützen und die Perspektiven mit Blick auf den Fachkräftemangel in Deutschland auszuloten. Eine tolle Veranstaltung fanden jedenfalls Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann und seine Mitarbeiterin Judith Brandt.

In diesen Tagen schwärmen viele Mitglieder der Oranienburger SPD aus, um das ROTKEHLCHEN zu verteilen. Das SPD-Stadtmagazin findet reißenden Absatz. Schon wird überlegt, ob die Auflage erhöht wird. Sehr gern würden wir das Magazin auch flächendeckend in Oranienburg verteilen, so der stellvertretende Vorsitzende der Oranienburger SPD, Gero Gewald. Ganz soweit sind wir noch nicht, aber auf einem guten Weg. Und einige Kisten gehen natürlich immer auch in die Ortsteile!

Am heutigen Freitag treffen sich Interessierte zur vierten Runde des SPD-Stammtischs ab 19 Uhr im Oranienwerk, im JUPP. Zwanglose Runde, keine festen Themen. Herzlich Willkommen, sagt Oranienburgs SPD-Vorsitzende Marei John-Ohnesorg

Kommt alle gut durch die kommende Woche, denn am nächsten Freitag heißt es wieder, „die Oranienburger Kolumne“ ist da. Wir schauen jedenfalls bis dahin nach Stories und Geschichten aus Oranienburg. Deshalb freut euch alle in der nächsten Woche auf die ORANIENBURGER KOLUMNE,

Euer 

Henri von Oranienburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert