Made in Oranienburg

Neben der Kommunalpolitik beschäftigt sich der Oranienburger SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Hennig in einer Arbeitsgemeinschaft für Jugendliche. Jugend trainiert für Olympia hieß es am Wochenende. Also fuhr Matthias mit der S-Bahn und seinem Sportteam nach Berlin. Als die Sportsleute am Nachmittag wieder zurückkamen staunten sie nicht schlecht. Die S8, die sonst immer nur bis Birkenwerder fährt, endete am S-Bahnhof Oranienburg. Ein vorgezogener 10 Minuten Takt, oder nur eine S-Bahnverlängerung, weil die S1 ausgefallen war? Wir werden das Rätsel nicht lösen.

Am Montag tagte der Oranienburger SPD-Vorstand. Es galt die Mitgliederversammlung vorzubereiten. Während der Sitzung hat Judith Brandt eine Dose mit frischen Keksen bereitgestellt. Schnell waren die Kekse alle, auch die mitgebrachten Gummibärchen machten die Runde und die Packung leerte sich merklich. Merke also: je später der Abend, desto hungriger die Teilnehmer:innen. 

In dieser Woche wurde bekannt, dass die Oranienburger Partnerstadt Hamm in NRW ein sogenanntes „HammTicket“ ab dem 1. Mai 2023 anbietet. Angelehnt ist es an das Deutschlandticket, das ab Mai bundesweit angeboten wird. Warum in Oranienburg kein solches Ticket angeboten wird, ist schon rätselhaft.    

Dienstag trafen sich die SPD-Stadtverordneten, um die Versammlung am Montag vorzubereiten. SPD-Fraktionschef Matthias Hennig brachte für die Fraktionsmitglieder einige Getränke mit. Da alle mit dem Auto oder Fahrrad unterwegs waren, gab es natürlich nur „gespritzte Biere“. Und natürlich sind alle auch inhaltlich gut vorbereitet auf die Debatte in der Stadtverordnetenversammlung. Noch mal zur Erinnerung: Man kann vor Ort als Gast teilnehmen oder auch den Livestream verfolgen. Es lohnt sich.

Bauarbeiten im Oranienburger Ortsteil Friedrichsthal in der Friedrichsthaler Chaussee: Ab 20. Februar ist die Straße im Abschnitt zwischen Kurfürstenstraße und dem Neubau der Grundschule voll gesperrt. Davon betroffen ist die Linienführung der OVG-Linie 804, die dann über die Malzer Chaussee bis zur Straße zum Wald umgeleitet wird. Die Arbeiten sollen bis 30. Juni 2023 abgeschlossen sein. Diese Information kam nicht durch die Stadt Oranienburg, sondern durch die Oberhavel-Holding, bemängelte dieser Tage der Friedichsthaler Patrick Rzepio.

Jeder kennt die weiß-schwarzen Warnbaken, auch Leitpfosten genannt, die es an Land-, Kreis- und Stadtstraßen gibt. Auch die Hinweisschilder, die auf Gas- und Wasserschieber hinweisen, kennt jeder. Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD) besuchte am Mittwoch die Firma Plastimat in Oranienburg. Bereits seit den 1950er Jahren werden bei Plastimat hochwertige Kunststoffprodukte entworfen, produziert und stetig weiterentwickelt. Im familiär geführten Betrieb arbeiten 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Drei-Schicht-System. Beim Unternehmensrundgang ermöglichten dem Landtagsabgeordneten der Prokurist Herr Errens und Frau Menz aus der Finanzbuchhaltung Einblicke in Produktionsabläufe. Besonders interessant: Transformationsprozesse, die in vielen Unternehmen aufgrund der Energiekrise erst akut werden, sind bei Plastimat schon Standard. Es waren spannende Einblicke, die zeigen, dass sich Qualität „Made in Oranienburg“ immer weiter weltweit durchsetzt.

In dieser Woche wurde wieder die politische Stimmung in Brandenburg/Oranienburg abgefragt. Nach wie vor verteilen sich die Prozentpunkte der demokratischen Parteien wie folgt: SPD 26 Prozent, CDU 15 Prozent, Linke und Grüne 8 Prozent, FDP 5 Prozent und sonstige 9 Prozent. Ein ähnliches Bild ergibt sich für Oranienburg!

Am Donnerstag kamen Oranienburgs Sozis zusammen, um über die Kommunalwahl 2024 zu sprechen. Arne Grimm, Björn Lüttmann und Gero Gewald stellten die Punkte aus dem bisherigen Programm vor, die sie zusammen mit Yvonne Lehmann und Judith Brandt erarbeitet haben, und hatten bereits Ideen für das kommunale Wahlprogramm 2024 bis 2029. Weiterhin wurden die Kandidierenden für den Wahlkreis Oranienburg/Leegebruch durch die Mitglieder nominiert (dazu in der nächsten Kolumne mehr). Zum Schluss sind noch Yvonne Lehmann als Stellvertreterin, sowie Dirk Blettermann und Jennifer Eitner als Beisitzer:innen für den Vorstand des Unterbezirks nominiert worden. Wir möchten zusammen mit den anderen Ortsvereinen Schwung in die SPD Oberhavel bringen. Und wenn es nach den Oranienburgern geht, soll Sven Bodenbach erneut Vorsitzender der Schiedskommission werden. Oranienburger Sozis immer voran, freute sich die Vorsitzende des Ortsvereins, Marei John-Ohnesorg zum Ende der Veranstaltung! 

Kommt alle gut durch die kommende Woche, denn am nächsten Freitag heißt es wieder, „die Oranienburger Kolumne“ ist wieder da. Wir schauen jedenfalls bis dahin nach Stories und Geschichten aus Oranienburg. Deshalb freuen sich alle auf die ORANIENBURGER KOLUMNE der nächsten Woche.

Euer 

Henri von Oranienburg 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert