Neue Mitglieder, Speeddating und das neue Rotkehlchen

Am Freitag fand das Sommerfest der Jusos Oberhavel auf dem Gelände des Wasserportclub Möwe in Oranienburg statt. Letztlich waren neben den eigenen Mitgliedern auch einige Jungsozialist:innen aus der Uckermark und sogar aus dem Landesvorstand der Jusos Brandenburg anwesend und es wurde gemeinsam gefeiert und über Politik diskutiert. Unser jüngster Stadtverordneter und zugleich Vorsitzender der Jusos Oberhavel Gero Gewald ist zufrieden: „Die Jusos Oberhavel sind wieder sehr aktiv und vernetzen sich über die Landkreisgrenzen hinaus.“ Schön, dass es für junge Menschen in der Partei so ein gutes Angebot gibt!

Um es vorwegzunehmen: Die Oranienburger haben gewonnen. Nach einer spannenden Aufholjagd konnte unser Handballverein OHC gegen Erlangen II seinen dritten Sieg feiern. Unter den 503 Zuschauer:innen waren unsere Vorsitzende Marei John-Ohnesorg, Jeniffer Feeder-Collin, Patrick Rzepio und auch Oranienburgs Vizebürgermeister Frank Oltersdorf (SPD). Nach einer eher verhaltenen ersten Halbzeit drehte der OHC in der zweiten Halbzeit richtig auf und drehte ein 5 Punkte Rückstand in einen 3 Punkte Endstand. Lieber OHC macht weiter so.

Am Sonntag kamen auf Einladung der SPD-Oberhavel neue Mitglieder der SPD zusammen. In den letzten Monaten haben viele Menschen die Entscheidung getroffen, in die SPD einzutreten. Auch der Mitgliederbeauftragte der Oranienburger SPD, Gero Gewald und Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann waren dabei, um die neuen Mitglieder zu motivieren.

Seit dem letzten Wochenende landet das „ROTKEHLCHEN“ wieder in zahlreichen Briefkästen der Stadt Oranienburg. Das Rotkehlchen ist ein Magazin der SPD-Oranienburg, dass bereits schon zum sechsten Male verteilt wird. Ganz stolz präsentieren die Ortsvereinsvorsitzende Marei John-Ohnesorg und Vorstandsmitglied Gero Gewald die ersten Exemplare.

Am Montagvormittag lud das Rungegymnasium Landtagsabgeordnete zu einem sogenannten Speeddating. Dabei konnten die Schüler:innen die Abgeordneten befragen, hatten allerdings nur 15 Minuten Zeit, ihre Fragen zu stellen. Oranienburg war durch Björn Lüttmann vertreten, die Grünen schickten Thomas von Gizycki, die Freien Wähler Christiane Wernicke. Die Christdemokraten hatten leider keine Zeit für die Schüler:innen des Gymnasiums.

Am Montag besuchte Bauministerin Klara Geywitz (SPD) Oranienburg. Sie war auf Einladung von Oranienburgs Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann (SPD) gekommen, um die Oranienburger Gespräche einen neuen Aspekt zu geben. „Wie wollen wir morgen leben?“ war die Frage seiner diesjährigen Oranienburger Gespräche. Über Zukunftspläne, aber vor allem auch die Lösungsvorschläge zur aktuellen Energiekrise wurde kontrovers, aber sachlich diskutiert. Die Wirtschaftsjunioren Oberhavel übergaben auch die Forderungen der jungen Unternehmer/innen. Dank an alle, die mitgemacht haben, so der Landtagsabgeordnete!

Zur gleichen Zeit tagte der Hauptausschuss der Stadt. Rund 70 Vorlagen und Anträge waren abzuarbeiten. Und man sollte es nicht für möglich halten. Die Tagesordnung wurde komplett abgearbeitet. Nun haben die SPD-Vertreter Matthias Henning, Dirk Blettermann und Burkhard Wilde auch nicht übermäßig ihre Redezeiten ausgeweitet. Kurz und knapp lautete die Devise. Schließlich haben alle SPD-Anträge eine Empfehlung für die Stadtverordnetenversammlung erhalten.

Gestern Abend hat der Vorstand der SPD Oranienburg zur Mitgliederversammlung eingeladen. Moderiert von Marei John-Ohnesorg wurde über die Kommunalwahl 2024 gesprochen. Welche Themen stehen im Vordergrund, was haben wir erreicht, was steht aus? Wenn man fragt, was die Menschen bewegt, gibt es momentan allerdings fast nur eine Antwort: Die gestiegenen Energiepreise. Um so erfreulicher, dass unser Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann aktuelle Zahlen mitgebracht hat. Klar ist, dass wir keine Krise der Energieversorgung haben, sondern eine Krise der Energiepreise. Das betrifft Haushalte und Wir haben über die Details in den Entlastungspaketen gesprochen und wie man damit umgehen kann, wenn drastisch erhöhte Gasabschlagszahlungen im Briefkasten landen. Das war sehr informativ, vielen Dank dafür.

Am Sonntag kann gestöbert werden! Parallel zum Regionalmarkt veranstaltet unsere direktgewählte Bundestagsabgeordnete Ariane Fäscher in der Zeit von 12-16 Uhr einen Bücherflohmarkt vor der Tourismus-Information in Oranienburg. Die Erlöse sollen der Oranienburger Tafel gespendet werden. Wer also ein Buch sucht und gleichzeitig etwas Gutes tun möchte, ist herzlich dazu eingeladen, vorbeizukommen!

Der Sommer verabschiedet sich mit leisen Schritten. Es passiert viel in Oranienburg und deshalb freuen sich alle auf die nächste Woche mit der ORANIENBURGER KOLUMNE,

Eure Henriette von Oranienburg