Oranienburgs Sozis in bester Stimmung

Die Zeit der Dorffeste liegt derzeit hoch im Kurs. Am letzten Samstag feierten die Malzer mit ihrem Ortsvorsteher Michael Richter (SPD). Die Malzer kamen in Scharen zum Dorfplatz. Das Wetter spielte ihnen mit Sonne und blauem Himmel in die Hände. Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann gehörte zu den Gästen, wie auch der Stadtverordnete Gero Gewald, der auch fleißig mitgeholfen hat, um das Fest zum Erfolg zu bringen.

Am Samstag waren die Oranienburger Sozis zu Gast in Schmachtenhagen-Ost bei Alexander und Arne Grimm. Die Vorsitzende des Ortsvereins, Marei John-Ohnesorg, hatte zum Sommerfest eingeladen. Neben dem gemütlichen Austausch ging es auch um die Nachwahl von zwei Beisitzenden des Vorstandes. Es wurden Yvonne Lehmann und Arne Grimm gewählt- herzlichen Glückwunsch! Und ein großer Dank geht an Marga Schlag und Ralf Leymann, die diese Positionen bisher großartig ausgefüllt haben. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Hennig wurde für seine bereits 10-jährige Mitgliedschaft geehrt, bevor der Gasthof Niegisch das Essen servierte. Ein guter Nachmittag und Abend!

Am Montag lud die Friedrich-Ebert-Stiftung mit weiteren Partnerinnen zum Vortrag von Almut Schnerring: „Die Rosa-Hellblau-Falle“ Für eine Kindheit ohne Rollenklischees“ ein. Mit dabei: Ariane Fäscher, Marei John-Ohnesorg, sowie Mareen Curran, Vorsitzende der ASF Oberhavel, und die weiteren Vorstandsmitglieder Jennifer Collin-Feeder und Mareike LePelley. Der Einladung folgten 44 Teilnehmende ins Kulturhaus Lehnitz und diskutierten, was Farben, Zuschreibungen und manifestierte Rollenbilder mit Kindern machen. Dass sie sich „falsch“ fühlen, wenn sie nicht nach den erwarteten Mustern handeln und dass sie in ihrer freien Entwicklung nach ihren Fähigkeiten und Neigungen eingeschränkt werden. Beim Thema Sorgearbeit reicht auch nicht das Credo „Augen auf bei der Partner*innenwahl“, sondern vielmehr sind es strukturelle Grenzen, die überwunden werden müssen. Welche politischen Maßnahmen helfen könnten, um die Unterrepräsentanz von Frauen in Parlamenten, Aufsichtsräten und Führungsebenen anzugehen, war ebenfalls Thema. Das aktuelle Aktionsprogramm „Frauen in die Politik“ der Stadt Oranienburg und des Landkreises OHV ist ein wichtiger Schritt für mehr Vielfalt und Gerechtigkeit.

Am Mittwoch knisterte kurzzeitig die Atmosphäre, als eine Vertreterin der Wildtierretter aus Wensickendorf eine Anfrage an den Landrat stellte. Natürlich ging es auch um eine Verfügung des Landkreises, in der die Wildtierretter wieder einmal „das Leben schwer“ gemacht wurde. Am Ende der Anfrage bat die Fragestellerin den Landrat Alexander Tönnies (SPD) die Unterschriften der über 42.000 Petenten entgegenzunehmen, was dieser auch gerne tat.

Am Mittwoch kam der stellvertretende Botschafter der Ukraine, Maksym Yemelianov, mit einer kleinen Delegation nach Oranienburg, um eine ukrainische Weide im Schlosspark zu pflanzen. Neben der Stadtverordneten Kathleen Stange (Freie Wähler) nahm auch der Vorsitzende der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD) an diesem Ereignis teil. In einem kurzen Grußwort bedankte sich der Botschafter für die stetige Hilfe der Deutschen gegenüber der Ukraine.

In dieser Woche haben Meinungsforscher wieder ermittelt, wie die Stimmung in Brandenburg / Oranienburg ist. Um es kurz zu machen. Die SPD in Brandenburg/Oranienburg liegt nach wie vor mit 26,5 Prozent auf Platz 1, die beiden mit der SPD regierenden Parteien CDU und Grüne landen je bei 12 Prozent. Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD) kann sich freuen. Zu 75 Prozent wird ihm der Wahlkreis zugesprochen. Null Chancen auf den Wahlkreis haben CDU und Grüne, so die aktuelle Prognose.

Am Donnerstagnachmittag tickerte eine Eilmeldung durch die politische Landschaft Oranienburgs. Oranienburgs Holdingchef Alireza Assadi verlässt zum 30. September 2022 die Stadt Oranienburg. Man hörte bei vielen den sogenannten Stein plumpsen. Das Fass war irgendwann voll. Frei nach Wilhelm Busch kann man nur sagen: Kurz, im ganzen Ort herum, ging ein freudiges Gebrumm „Gott sei Dank nun ist´s vorbei, mit der Übeltäterei“.

Der Sommer verabschiedet sich mit leisen Schritten. Es passiert viel in Oranienburg und deshalb freuen sich alle auf die nächste Woche mit der ORANIENBURGER KOLUMNE,