Lichtblicke in Oranienburg

Am vergangenen Samstag konnte der OHC wieder einen Sieg verbuchen. Die 530 Zuschauer, unter ihnen Landrat Alexander Tönnies und Patrick Rzepio, feierten im Brandenburgderby einen 34 zu 22 Kantersieg gegen den HV Grün Weiß Werder. Von Anfang an dominierte der OHC das Spiel, unter anderem durch eine super Leistung des Torwarts. Der OHC steht derzeit auf Platz 7 (stand 22.10.22) der 3. Liga Ost. Das nächste Heimspiel findet schon diesen Samstag, den 29.10.22 in der MBS-ARENA statt. Anwurf ist wie immer um 18:30 Uhr.

Und sie haben es wieder getan: Landkreisverwaltung schlägt Stadtverordnetenversammlung! Egal ob Zebrastreifen in der Sachsenhausener Straße, Bahnhofsbegrünung oder Neupflanzung von Bäumen am Schloßplatz – selbst einstimmige Beschlüsse der Oranienburger Stadtverordneten werden durch Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter des Landkreises eiskalt kassiert. Sicher handeln sie dabei unter „strikter“ Auslegung der Gesetze. Dennoch kann man vermuten, dass manchmal auch eine kreative Auslegung zu Gunsten des Bürgerwillens möglich wäre oder mindestens ein Hinweis, wie es vielleicht doch geht. So aber wird der Frust bei den ehrenamtlichen Politikerinnen und Politikern weiter steigen. Sie wollen ihre Stadt besser machen, werden aber vom Amtsschimmel ausgebremst. Hier brauchen wir dringend eine politische Verständigung und einen Neuanfang!

Die Umbaumaßnahmen zum Jugendcafé in der Innenstadt nehmen kein Ende. In der letzten Stadtverordnetenversammlung gab es die Info, dass sich die Kosten der Umbaumaßnahmen stark erhöht haben und auch deren Unsetzung „nicht vor Frühjahr 2023“ abgeschlossen seien. Zum Glück lässt sich die Mitarbeiterin davon nicht abschrecken und unterhält im anliegenden Raum des Innenstadtmanagements wöchentlich Spieleabende, um die Jugendlichen auf das Café aufmerksam zu machen und erste Stammgäste zu sammeln.

Die Zeit schreitet voran. Die Vorbereitungen für die Adventsmärkte laufen. Seit gut 10 Jahren läutet der Adventsmarkt in Lehnitz am Samstag vor dem ersten Advent die Weihnachtszeit ein. Am Mittwoch letzte Woche trafen sich viele Aktive des Fördervereins Triangel. Zusammen mit dem Ortsbeirat Lehnitz, steht der Verein stellvertretend für den Erfolg des traditionellen Weihnachtsmarktes.

Auch heute Abend zur Lichternacht wird neben der SPD und vielen anderen Ständen auch das künftige Jugendcafé vertreten sein, sich vorstellen und Angebote bereithalten. Kathi, die Mitarbeiterin des SPI für das Café, hat sich schon länger auf den Abend vorbereitet und sich am vergangenen Freitag mit dem Jugendbeirat getroffen, um weitere ansprechende Angebote zu beraten.

Lichternacht SPD Oranienburg

Der Oktober zeigt sich in diesem Jahr von seiner besonders goldenen Seite. Genießt daher alle die für dieses Wochenende vorhergesagten Sonnenstrahlen und die angenehmen Temperaturen.