Irgendwann ist auch mal Schluss

In der letzten Woche fand wieder einmal ein Richtfest der Oranienburger Wohnungsbaugesellschaft statt. Der neue Geschäftsführer Christian Urban hatte geladen und viele folgten der Einladung. Neben dem Handwerkerspruch begrüßte der Geschäftsführer zahlreiche Stadtverordnete (Olaf Bendin, Dirk Blettermann, Burkhard Wilde, Antje Wendt, Ralph Bujok und Christian Howe) und Oranienburgs Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann (SPD). Die Zeremonie des Richtfestes war deutlich verkürzt, weil es immer noch ganz schön kalt war. 

Seit Mittwoch sind die unter Anleitung von Sveta Esser und Alex Pauker entstandenen Werke ukrainischer Kinder im Verwaltungsflügel zu bestaunen. Sehr sehenswert, empfiehlt Björn Lüttmann. Zahlreiche Gäste nahmen an der Eröffnung der Ausstellung teil, auch die grüne Fraktionschefin Petra Klemp und der Stadtverordnetenvorsteher Dirk Blettermann

Am Freitag wurde gefeiert. Der Landkreis Oberhavel ist dreißig Jahr alt geworden. Die MBS-Arena wurde zu diesem Anlass in eine Festhalle verwandelt. Oberhavels Landrat Alexander Tönnies (SPD) begrüßte nicht nur seine beiden Vorgänger im Amt, Karl-Heinz Schröter und Ludger Weskamp, sondern auch zahlreiche Gäste aus Oranienburg und Umgebung. Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD) gehörte ebenso zu den Gästen, wie auch Dirk Blettermann, der Oranienburger Kreistagsabgeordneter, Mareen Curran, Matthias Hennig, Uta Gerber und selbstverständlich auch der Oranienburger Bürgermeister. 

Der Oranienburger Landtagsabgeordnete Björn Lüttmann konnte am Samstag zahlreiche Oranienburger SPD-Mitglieder im Potsdamer Landtag begrüßen. Die Besuchergruppe reiste mit der Bahn in die Landeshauptstadt. Neben Oranienburgs SPD-Chefin Marei John-Ohnesorg gehörten auch Gero Gewald, Judith Brandt, Ralf Leymann, Tobias Neumann, Jörg Wagner und Sven Bodenbach zur Oranienburger Delegation. Nach dem Rundgang im Landtag ging es noch auf den Potsdamer Weihnachtsmarkt. Alle ließen sich den spendierten Glühwein gut schmecken. 

Irgendwann ist dann auch mal Schluss. Am Montag wurde ein AfD-Stadtverordneter von der Sitzung ausgeschlossen. Immer wieder provoziert AfD-Radke mit seinen Wortbeiträgen. Dabei geht es meistens nicht um seine krude Meinung zu sämtlichen Themen. Immer wieder wird die deutsche Republik verächtlich gemacht, so wie man es aus den zwanziger und dreißiger Jahren bereits kannte. Nach mehreren Ermahnungen während der Sitzung, schloss der Oranienburger Stadtverordnetenvorsteher Dirk Blettermann den Stadtverordneten von der weiteren Sitzung aus. Die Reaktionen aus der Bürgerschaft für die Sanktion waren sehr positiv. 

Am Mittwoch traf man sich im Jupp. Die SPD Oranienburg hatten zum vorweihnachtlichen Kneipenquiz eingeladen. Bei bester Atmosphäre trafen sich Gäste aus Oranienburg, Hohen-Neueneort, Borgsdorf und Löwenberg. Es gab vier Quizrunden rund um den Weihnachtsmann, der mit dem E-Schlitten in Oranienburg eingefahren ist und sich ein Team gesucht hat. Marei John-Ohnesorg und Mareen Curran, SPD, haben die Moderation übernommen und konnten am Ende verkünden: Die „Gewinner:innen“, wie sie sich ganz unbescheiden genannt haben, haben den ersten Platz belegt. Die „Crazy Chicks“ kamen auf einen hervorragenden zweiten Platz. Der Weihnachtsmann hatte es pünktlich um 9 Uhr ins Jupp geschafft und verteilte die Geschenke. Hagen Pietrzak hat die Musik-Raterunde übernommen und am Ende alle noch mit ein paar Extraeinlagen begeistert.

Nach dem Tauwetter der letzten Woche, ziehen die Temperaturen jetzt wieder an. Ob es für „Weiße Weihnachten“ reicht, wird man sehen. Aber. Zeit für heißen Tee, Adventsgebäck und gemütliche Stunden gibt es immer. In der kommenden Woche gibt es wieder eine Oranienburger Kolumne, denn es passiert viel in der Stadt,

Euer

Henri von Oranienburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert