Eine neue Buslinie für Oranienburg!

Am Samstag spielte der OHC sein vorletztes Heimspiel im Jahr 2023. Der OHC musste 2 rote Karten verkraften und gewann vor über 700 Zuschauerinnen und Zuschauern, unter ihnen Frank Oltersdorf und Patrick Rzepio, mit 28:24 gegen Anderten. Weiter hat der OHC wieder zur Weihnachtsaktion aufgerufen. Jeder, der möchte, kann Spielsachen (keine Kuscheltiere) an den OHC spenden, welche dann als Weihnachtsgeschenke an die Kinder verteilt werden, die zu Weihnachten im Krankenhaus liegen und nicht mit ihrer Familie feiern können. Das letzte Heimspiel im Jahr 2023 findet am Samstag, den 9.12.23 um 18:30 in der MBS Arena Oranienburg statt.

In der vergangenen Woche hat der Seniorenbeirat der Stadt Kinder, Seniorinnen und Senioren zum Basteln von Weihnachtsschmuck eingeladen. In dieser Woche bestückten dann Kinder und ihre Eltern den Weihnachtsbaum in Malz mit den Basteleien – mit dabei auch der Malzer Ortsvorsteher Michael Richter (SPD). Schön, wie solche Aktivitäten zwischen den Generationen durchgeführt werden.

Adventszeit – Zeit der Weihnachts- und Adventsmärkte in Oranienburg und Ortsteile. Lehnitz und Zehlendorf machten am letzten Wochenende den Anfang. Eisiges Wetter und eine geschlossene Schneedecke verschönerten die Märkte. In Lehnitz sah man auch viel bekannte Gesichter aus der Kommunalpolitik der Stadt. Neben dem „Gastgeber“ Ortsvorsteher Mathias Hennig (SPD) gehörten auch die Stadtverordneten Björn Lüttmann und Gero Gewald, sowie die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Marei John-Ohnesorg und Yvonne Lehmann zu den Gästen.

Am Freitagabend fand ein Event in der Bar JUPP im Oranienwerk statt. Nach dem Weihnachtsmarkt folgte ein Vortrag des Stadtverordneten Gero Gewald (SPD) über Astronomie und kosmische Nebel. Im Anschluss verwandelte der großartige Moe van Moos – dem auch eine gewisse SPD-Nähe nachgesagt wird – das JUPP in eine Karaoke-Bar. Der Abend schloss mit dem Auftritt eines Video-DJ’s. Ein gelungener, kulturvoller Abend. Am Ende wurde auch die erste Mrs. Oranienburg gewählt und gekürt.

Der Vorsitzende der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD) besuchte auf Einladung ein Adventssingen des Chores Jubilate im Ortsteil Zehlendorf. Michael Horn, Mitglied des Gemeindekirchenrates, freute sich sehr über den Besuch aus Oranienburg.

Ob bei der Feuerwehr, in Sportvereinen, beim Schwimmtraining, beim Seniorentreff oder in der Kommunalpolitik – ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer, Junge und Alte sind in der Freizeit für andere da. Rund 800.000 Menschen im Land Brandenburg sind freiwillig engagiert. Ihnen allen dankte in dieser Woche Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD)! Auch in Oranienburg, Leegebruch und Liebenwalde konnte der Abgeordnete schon viele Menschen kennenlernen, die sich über Jahre einem Herzensanliegen widmen. Ihr Einsatz macht Mut und gibt Hoffnung, dass Mitmenschlichkeit und der Wunsch, anderen etwas Gutes zu tun, trotz der zum Teil schweren Zeiten in unserer Gesellschaft weiter tief verankert sind.

Als Nikolausgeschenk fiel heute im Schneegestöber der Startschuss für die erste PlusBus-Linie in Oberhavel. Ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 verbindet das neue landkreisübergreifende Mobilitätsangebot die Mittelzentren Oranienburg und Bernau über Wandlitz. Für Touristen, Pendler oder zum Shoppen – die neue PlusBus-Linie ist eine echte Bereicherung für unsere Region! Das Konzept ist einfach, aber erfolgreich: Ein regelmäßiger, verlässlicher Takt an allen Wochentagen, eine direkte Linienführung und damit eine attraktive Erweiterung des bestehenden Nahverkehrsangebots. Lange haben sich die Oranienburgerinnen und Oranienburger eine Verbindung in den Barnim gewünscht, nun ist sie da, freut sich Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD). Für unsere Region ist die neue Linie ein großer Schritt nach vorn, was die Stadt-Umland-Verbindungen angeht.

Am Mittwoch wurde im Oranienburger Schloss eine Ausstellung des Oranienburger Künstlerehepaars Sveta Esser und Alexander Pauker eröffnet. Neben kurzen Ansprachen von Sveta Esser Pauker, des Oranienburger Bürgermeisters und des Oranienburger Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann (SPD) gab es auch einen kulturellen Beitrag ukrainischer Kinder. Auch der Vorsitzende der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD) und die Vorsitzende der Grünen-Fraktion, Petra Klemp gehörten zu den Gästen.

Die Lehnitzer Seniorinnen und Senioren haben es gut. Ortsvorsteher Matthias Hennig und Ortsbeiratsmitglied Yvonne Lehmann begrüßten die Senioren zur traditionellen Weihnachtsfeier im Friedrich-Wolf-Haus. Der Märkische Sozialverein hat sich es nicht nehmen lassen, den Lehnitzern bei ihrer gelungenen Veranstaltung tatkräftig unter die Arme zu greifen.

Zum Wochenausklang laden übrigens heute Abend wie jeden zweiten Freitag im Monat zum SPD-Stammtisch um 19 Uhr ins Jupp ein. Das ist aber noch nicht alles: Wir möchten Ihnen für nächste Woche ein besonderes Weihnachtsevent der SPD Oranienburg ans Herz legen: Das Weihnachts-Kneipenquiz am Mittwoch, den 13. Dezember 2023 um 19 Uhr im Oranienwerk. Perfekt für alle, die gern im Team spielen und raten. Mehrere Teams treten gegeneinander an. Alles dreht sich um den 🎅Weihnachtsmann, der endlich modern auftreten möchte und mit dem E-Schlitten und einem Team in Oranienburg einfährt. Freuen Sie sich auf weihnachtliches Raten mit politischen Einsprengseln. Als Special Guests treten Samira und Hagen für eine Musik-Quizrunde auf. Ein leibhaftiger Weihnachtsmann wird zum Abschluss die Preise überreichen. Die Veranstaltung ist öffentlich! Bringt gern Freunde mit.

Nach heftigen Schneefällen hat sich in Oranienburg der Winter eingestellt. Nun taut es wieder. Aber. Zeit für heißen Tee, Adventsgebäck und gemütliche Stunden gibt es immer. In der kommenden Woche gibt es wieder eine Oranienburger Kolumne, denn es passiert viel in der Stadt.

Henri von Oranienburg