Futterspenden für die Wildtierretter

Am letzten Wochenende haben in Oranienburgs Ortsteilen viele Osterfeuer stattgefunden. Der Lehnitzer Ortsvorsteher Matthias Hennig (SPD) und seine freiwillige Feuerwehr hatte viel Mühe, das Feuer zu entfachen. Als dies endlich gelungen war, strömten viele Gäste zum österlichen Fest, darunter die Vorsitzende der Oranienburger SPD, Marei John-Ohnesorg, Gero Gewald, Judith Brandt, Jennifer Collin, Yvonne Lehmann, Jennifer Eitner und Ralf Leymann.

In Germendorf hatte die Feuerwehr leichteres Spiel mit dem Entzünden. Vom Knutfest waren noch einige sehr trockene Tannen übriggeblieben. Die brannten wie Zunder, als die Feuerwehr loslegte. Neben dem Germendorfer Ortsvorsteher Olaf Bendin (SPD) waren auch die Oranienburger SPD-Vorsitzende Marei John-Ohnesorg, der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD), sowie Marianne und Hans-Joachim Luth unter den vielen Anwesenden.   

Der Gnadenhof im Ortsteil Wensickendorf wartet immer noch auf die behördlichen Genehmigungen, die schon viel zu lange ausbleiben. Deshalb ist es für Sanny und Steven Giese so wichtig Unterstützung von überall, für den weit über die Grenzen Oranienburgs bekannten Gnadenhof, zu bekommen. Zu Ostern überbrachte Dirk Blettermann den Wildtierrettern eine Fuhre Tierfutter. Wie wichtig solche Spenden sind, weiß der Stadtverordnete zu berichten. Und noch wichtiger ist es, nicht nur in Wahlkampfzeiten an die Tiere zu denken, sondern auch zwischendrin. 

Am heutigen Freitag findet der 5. Stammtisch der Oranienburger SPD im Jupp (Oranienwerk, Kremmener Straße) statt.  Die Oranienburger SPD-Vorsitzende Marei John-Ohnesorg lädt Interessierte ein, ab 19 Uhr, dazuzukommen. Ganz zwanglos können alle Themen angesprochen werden, die den Anwesenden unter den Fingernägeln brennen. 

Die letzten Kernkraftwerke werden heute endgültig abgeschaltet. CDU und FDP hatten 2011 den Beschluss gefasst, aus der Kernkraft auszusteigen, weil diese zu unsicher ist. Dass sich die beiden Parteien nicht mehr an ihre Beschlüsse erinnern, ist ja nichts Neues. Deshalb ist es wichtig und notwendig, dass sich die jetzige Bundesregierung unter Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an die Beschlüsse von damals hält und die letzten drei Atommeiler vom Netz nehmen lässt.      

Am Donnerstag besuchte eine Gruppe Konfirmanden aus Oranienburg und Liebenwalde den Potsdamer Landtag. Pfarrer Friedemann Humburg aus Oranienburg und Pfarrerin Elisabeth Collatz aus Liebenwalde machten sich auf dem Weg nach Potsdam, wo sie vom SPD-Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann durch den Landtag geführt wurden. Den jungen Leuten hat es sichtlich Spaß gemacht, aus dem Munde eines versierten Politikers, kenntnisreich informiert zu werden.  

Genießt das Wochenende nach der kurzen Ferienwoche und wappnet euch für die kommende Woche, denn am nächsten Freitag gibt es wieder „die Oranienburger Kolumne“. Bis dahin schauen wir nach interessanten Stories und Geschichten aus Oranienburg. 

Eure 

Henriette von Oranienburg 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert