Eine bewegende Woche

Politik ganz nah, erlebten letzten Sonnabend 21 Teilnehmende aus Oberhavel. Darunter unsere Ortsvereinsvorsitzende Marei John-Ohnesorg und die Vorsitzende der AG der sozialdemokratischen Frauen Oberhavels (ASF) Mareen Curran. Mit einer Führung durchs Reichstagsgebäude bekamen die Interessierten viele spannende Eindrücke, die Ihren Höhepunkt im Gespräch mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Ariane Fäscher fand. In einem offenen und kritischen Austausch sprach sie über ihren Weg in die Themen, die Ausschüsse und ihre weiteren Vorhaben. Voller Dank, Anerkennung und Tatendrang reisten die Oberhaveler:innen wieder glücklich in die Heimat zurück.

Am Montag kam der Hauptausschuss in der Oranienburger Orangerie zusammen. Viele Anträge, auch mit sozialdemokratischer Handschrift, standen auf der Tagesordnung. Die beiden Vertreter der SPD im Hauptausschuss, Matthias Hennig und Dirk Blettermann, waren sehr zufrieden, dass alle Anträge eine Annahme für die nächste Stadtverordnetenversammlung erhalten haben. Überhaupt nicht zufrieden waren allerdings fast alle Mitglieder über die Schaukämpfe von Links- und Rechtsaußen. Bislang war der Hauptausschuss ein Gremium, das sachlich getagt hat. Durch die schrillen Töne der AfD-Vertreter wird dieses Gremium leider zum Hauklotz unbefriedigender Kommunalpolitiker.

Erster „Patentag“ im Tier- und Saurierpark Germendorf, natürlich mit Besuch der „Patenkinder“, den Erdmännchen. Parkleiter Konstantin Ruske führte durch die Anlage und Fördervereinsvorsitzende Sabine Stoge warb für die Übernahme weiterer Tier-Patenschaften. Das tat der Oranienburger Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann natürlich ebenfalls. Alle Informationen, wie man Pate wird und was das kostet, finden Sie unter folgendem Link: https://freizeitpark-germendorf.de/helfen/patenschaften/

In dieser Woche erhielt die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vom Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den höchsten zivilen Orden, den Deutschland zu vergeben hat, überreicht. Dröhnendes Schweigen hörte man aus der CDU Deutschlands. Immerhin hat die frühere Kanzlerin der CDU 16 Jahre Herrschaft ermöglicht. Auch in Oranienburg war sie und hat am 7. September 2013 Wahlkampf vor dem Schloss gemacht. Die Euphorie von damals ist jetzt ein wahrer Katzenjammer der CDU geworden.

Wie einer Lokalzeitung zu entnehmen war, fand am vergangenen Dienstag der „March of the Living“ in Auschwitz statt. Neben Überlebenden des Holocausts nahmen Delegationen mit über 10.000 Menschen aus den verschiedensten Ländern teil. Aus Deutschland nahm zum dritten Mal eine  Delegation von Oranienburger Schülerinnen und Schülern teil. Diese gehen auf das Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum, das Runge-Gymnasium oder die Torhorst-Gesamtschule. Die Gruppe fuhr anschließend nach Warschau, wo zum 80. Jahrestag des jüdischen Aufstandes im Warschauer Ghetto eine Gedenkveranstaltung stattfand. Dort hat Frank-Walter Steinmeier als erster Bundespräsident teilgenommen und eine Rede gehalten. Bürgermeister Alexander Laesicke begleitete die Delegation. Auch der SPD-Stadtverordnete Gero Gewald nahm als Lehrer teil.

Kommt alle gut durch die kommende Woche, denn am nächsten Freitag heißt es wieder, „die Oranienburger Kolumne“ ist da. Wir schauen jedenfalls bis dahin nach Stories und Geschichten aus Oranienburg. Deshalb freuen sich alle auf die nächste Woche auf die ORANIENBURGER KOLUMNE,