Oranienburgs SPD ist gut dabei

Integriertes Stadtentwicklungskonzept kurz INSEK. Ein etwas sperriger Begriff. Dahinter verbirgt sich eine wesentliche Weichenstellung für viele Bauvorhaben.  Neben zahlreichen Vertreter:innen aus den Verwaltungen waren Frank OltersdorfUdo Neumann und Matthias Hennig (SPD), Antje Wendt, Thomas Ney und Heinz Lieske (FWO/Piraten), Michael Ney (CDU) und Robert Wolf (Grüne) in der letzten Woche aktiv bei der Erarbeitung des Konzeptes dabei.

Am letzten Wochenende kamen in Gransee die Sozis aus dem Landkreis Oberhavel zusammen, um einen neuen Parteivorstand zu wählen. Im Vorfeld wurde gemunkelt, ob es den Oranienburgern diesmal gelingt, in den geschäftsführenden Vorstand gewählt zu werden. Um es gleich zu sagen. Es ist nicht gelungen. Aber! Es wurden drei Sozis als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Jennifer Eitner, Yvonne Lehmann und Dirk Blettermann. Herzlich Glückwunsch auch dem wiedergewählten Oberhavel-Parteichef Benjamin Grimm

Am Sonntag fand in Sachsenhausen der 78. Jahrestag der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers statt. Vertreter:innen von Land, Kreis und Stadt legten Blumengebinde und Kränze nieder. Für die örtliche SPD nahmen die Ortsvereinsvorsitzende aus Oranienburg, Marei John-Ohnesorg, für die Kreis-SPD Björn Lüttmann und Dirk Blettermann an der Veranstaltung teil.

Am Montag fanden sich am Klinkerwerk in Oranienburg erneut Vertreterinnen und Vertreter von Stadt, Kreis und Land ein, um an die unmenschlichen Ereignisse vor rund achtzig Jahren zu erinnern. Auch am Ende dieser Veranstaltung wurden Gedenkkränze niedergelegt. Wie schon am Vortag nahmen Marei John-OhnesorgDirk Blettermann und Björn Lüttmann für die SPD-Oranienburg teil. So wie am Vortag wurde auch die CDU aufgerufen, ihren Kranz abzulegen. Von den anwesenden Opferverbänden und den anderen Institutionen wurde das Nichterscheinen, weder der Kreis- noch örtlichen Oranienburger CDU peinlich berührt zur Kenntnis genommen.

Die „Grünen Damen und Herren“ sind die guten Geister der Oberhavel Kliniken, die den Patientinnen und Patienten in schwierigen Zeiten helfen und für ihr Wohlbefinden sorgen. Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann war am Dienstag gemeinsam mit Oberhavels Bundestagsabgeordneten, Ariane Fäscher, zur Feierstunde der 45 Ehrenamtlichen eingeladen. „Ich ziehe den Hut vor dem Engagement der Damen und Herren und freue mich, dass sie nach der Pandemie ihre wertvolle Arbeit in gewohntem Umfang machen können“, so der Landtagsabgeordnete.

Am Mittwoch wurde vom deutschen Verfassungsschutz veröffentlicht, dass die AfD-Jugend „gesichert rechtsextrem“ ist. Dass das Bundesamt für Verfassungsschutz dafür vier Jahre brauchte, wundert einen schon sehr. Was einen allerdings noch mehr wundert, sind die auffälligen Freundlichkeiten, die immer wieder zu sehen sind, wenn Oranienburger AfD-Stadtverordnete die Mitglieder demokratischer Fraktionen begrüßen und die „Höflichkeitsgeste“ auch überschwänglich beantworten…

Die Kampfmittelbelastung vor allem in dicht bewohnten Regionen und Wäldern bleibt eine gewaltige Herausforderung für das Land Brandenburg: Das betonten die geladenen Anzuhörenden während des Fachgespräches „Kampfmittelsuche und Kampfmittelbelastung“ im Ausschuss für Inneres und Kommunales im Landtag Brandenburg an diesem Mittwoch. Der SPD-Landtagsabgeordnete Björn Lüttmann aus Oranienburg, wo noch hunderte Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg im Boden vermutet werden, nahm am Fachgespräch teil und macht immer wieder darauf aufmerksam, dass die Gefahr von Selbstdetonationen vor allem in Oranienburg allgegenwärtig ist: „Regelmäßig werden scharfe Bombenblindgänger – oft mit intaktem Langzeitzünder – an stark frequentierten Orten gefunden. Es ist ein großes Glück, dass es in den letzten Jahren weder Tote noch Verletzte gegeben hat. Wir müssen im Land Brandenburg dranbleiben und weiter alles daransetzen, vorhandene Kampfmittel so schnell wie möglich zu beseitigen“.

In dieser Woche, am Mittwoch, kamen in der Oranienburger TURM ErlebnisCity Europakandidaten der brandenburgischen SPD für die nächste Wahl zusammen. Eine zweistündige Diskussion erbrachte viele neue Erkenntnisse über eine Reihe guter Sozialdemokrat:innen. Jetzt muss nur noch der oder die Beste ausgewählt werden, damit Brandenburg künftig wieder im Europaparlament vertreten ist. Oranienburgers SPD war durch Yvonne Lehmann, Jennifer Collin-Feeder, Ottomar Voß, Patrick Rzepio, Gero Gewald und Dirk Blettermann während der Diskussion vertreten.

Am heutigen Freitag, ab 18 Uhr kann man wieder mit vielen Sozis ins Gespräch kommen. Vor dem Bürgerbüro in der Bernauer Straße lädt die Vorsitzende der Oranienburger SPD, Marei John-Ohnesorg, ein, um am Glücksrad zu drehen, leckere Zuckerwatte zu essen und mit Stadtverordneten, Kreistagsabgeordneten und Oranienburgs Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann ins Gespräch zu kommen.

Kommt alle gut durch die kommende Woche, denn am nächsten Freitag heißt es wieder, „die Oranienburger Kolumne“ ist da. Wir schauen jedenfalls bis dahin nach Stories und Geschichten aus Oranienburg. Deshalb freuen sich alle auf die nächste Woche mit der ORANIENBURGER KOLUMNE,