Frauen in der Politik

Am letzten Freitag erfolgte der Spatenstich zum dritten Bauabschnitt der „Weißen Stadt“ in Oranienburg. In einer kurzen Zeremonie wurde symbolisch der Spatenstich vollzogen. Zuvor haben unter anderem der stellvertretende Bauausschussvorsitzende Burkhard Wilde (SPD), der amtierende Geschäftsführer der WOBA, Olaf Lüke sowie der Vorsitzende der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung Oranienburg, Dirk Blettermann (SPD) das Wort ergriffen und die Wichtigkeit der Baumaßnahme betont.

Die Feuerwache „Einheit Ost“ ist am Sonntag geschaffen worden. In einer Veranstaltung im Gasthof Niegisch kamen zahlreiche freiwillige Feuerwehrleute zusammen um den Zusammenschluss zu vollziehen. Feuerwehrdezernentin Stefanie Rose (Die Linke) lobte den Zusammenschluss ebenso, wie der anwesende Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD). Dieser erinnerte auch an die Zehlendorfer Wehr, die bisher nicht der „Einheit Ost“ angehört.

Am 1. Mai ist nicht nur der Tag der Arbeit. Zu einem „Familienfest“ kommen in jedem Jahr, in Oranienburgs Nachbarstadt Hennigsdorf, viele Menschen zusammen, um den Tag der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu begehen. Aus Oranienburg waren auch Sozis nach Hennigsdorf gefahren. Patrick Rzepio und Gero Gewald, waren unter den Kundgebungsteilnehmern.

Der Sachsenhausengedenklauf fand in diesem Jahr zum 56. Male in Oranienburg statt. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) startete den Lauf, an dem einige Bekannte Oberhaveler teilnahmen. Neben dem Oberhavel-Landrat Alexander Tönnies (SPD) war auch der Gedenkstättenleiter Axel Drecollund der Geschäftsführer der Abfallwirtschaftsunion, Manfred Speder als prominente Läufer mit am Start.

Unsere Bundestagsabgeordnete Ariane Fäscher (SPD) war am Mittwoch zu Gast beim „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“ im Regine-Hildebrandt-Haus in Oranienburg. Wie viel Einfluss hat man als Bundestagsabgeordnete? Wie setzt man „eigene“ Themen? Gibt es verschiedene Politikstile von Frauen und Männern? Auch die Arbeit im Wahlkreis Oberhavel hat natürlich eine Rolle gespielt, hier sei man eine Mischung aus „Politikerklärer und Bedarfseinsammler“. Klar ist für Ariane: Man darf sich nicht verbiegen. Yvonne Lehmann hat gekonnt moderiert, Marei John-Ohnesorg und Gero Gewald, alle aus dem Vorstand der SPD Oranienburg, waren als Gäste dabei. Wer sich auch weiterhin für’s Netzwerken interessiert: Am 22.5. wird es eine große Abschlussveranstaltung der brandenburgischen Frauenwoche in der Orangerie geben.

Kommt alle gut durch die kommende Woche, denn am nächsten Freitag heißt es wieder, „die Oranienburger Kolumne“ ist da. Wir schauen jedenfalls bis dahin nach Stories und Geschichten aus Oranienburg. Bis nächste Woche mit der  ORANIENBURGER KOLUMNE,