Frohe Ostern in Oranienburg

Ostereier SPD Oranienburg

Auf der letzten Mitgliederversammlung freuten sich der Mitgliederbeauftragte des Ortsvereins, Gero Gewald und die Ortsvereinsvorsitzende Marei John-Ohnesorg über ein neues Mitglied. In Zehlendorf wohnt der Neue. Und er hat sogar schon Pläne. Dominik Kaiser heißt der Neuzugang. Alle waren begeistert von seine frischen Ideen.

Wie schafft Deutschland die Energiewende? Woher kommt künftig der Strom? Muss ich noch dieses Jahr meine Heizung erneuern? Diese und viele andere Fragen konnten Leegebrucherinnen und Leegebrucher sowie weitere Gäste aus Oranienburg und weiterer Umgebung jetzt mit dem zuständigen Energieminister Brandenburgs diskutieren. Im „ausverkauften“ Palmenhof gab Minister Jörg Steinbach (SPD) Einblicke in die aktuelle politische Diskussion und beantwortete auch komplizierte Fragen kenntnisreich. Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann hatte zum Diskutieren eingeladen. Er und der gastgebende Ortsverein SPD Leegebruch mit ihrem Vorsitzenden Mario Jilg freuten sich riesig über den Besuch aus Potsdam am letzten Montag.

Am Montag diskutierte der Oranienburger SPD-Vorstand über die kommenden Kommunalwahlen, über das Treffen der Ortsvereinsvorsitzenden Brandenburgs in Teltow und über den Unterbezirksparteitag Ende April in Gransee. Auf diesen Parteitag möchte Oranienburgs SPD, dass Yvonne LehmannJennifer Eitner und Dirk Blettermann, für den Unterbezirksvorstand kandidieren. Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Marei John-Ohnesorg hatte also allerlei zu berichten. 

Am Dienstag trafen sich die Stadtverordneten der SPD-Fraktion zur Vorbereitung des Hauptausschusses der Stadt zusammen. Und wie immer, hatte Fraktionschef Matthias Hennig auch einige Kaltgetränke auf dem Tisch bereit gestellt. Bei der vorherrschenden Kälte (mit Nachtfrösten) wäre ein Grog wohl angebrachter gewesen.

Ostern im Schlosspark Oranienburg mit Lichtkunst, historischen Märchen, dem Osterhasen und Louises Kräutermanufaktur vom 6.-10. April ist eine mehrtägige Ausstellung unter dem Namen „Lichtkunst im Schlosspark“. 4,50 Meter große Märchensegel verwandeln den Schlosspark dann in Deutschlands größtes Märchenbuch. Wer also Zeit und Lust hat, geht zu Ostern in den Oranienburger Schlosspark.

Zuvor finden aber am morgigen Samstag noch zahlreiche Osterfeuer statt. In Lehnitz, in Sachsenhausen und in Germendorf jeweils ab 17 Uhr. Und wie man hört werden auch einige Stadtverordnete der SPD-Fraktion dort anzutreffen sein. Also hingehen und sich wohlfühlen. Jedenfalls laden die Ortsvorsteher Matthias Hennig (Lehnitz), Olaf Bendin (Germendorf) und Burkhard Wilde (Sachsenhausen) ein, ihre Ortsteile zum Osterfeuer zu besuchen. 

Wussten Sie schon, dass in Brandenburg die Frauen im Durchschnitt mehr verdienen als Männer? In Brandenburg wurden in den letzten 5 Jahren 7100 neue Jobs geschaffen. Oder. In Brandenburg hat die Arbeitslosigkeit,  mit 5,6 %, einen Tiefstand seit der Wiedervereinigung erreicht. Statistisch wurde das nun festgestellt. Frei nach der Devise, tue Gutes und rede darüber, kann man dem Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann (SPD) nur beipflichten. 

Kommt alle gut durch die kommende Woche, denn am nächsten Freitag heißt es wieder, „die Oranienburger Kolumne“ ist da. Wir schauen jedenfalls bis dahin nach Stories und Geschichten aus Oranienburg. Deshalb freuen sich alle auf die nächste Woche mit der  ORANIENBURGER KOLUMNE,

Euer 

Henri von Oranienburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert