Frauen in die Politik

Am Sonntag nahm die DLRG Oranienburg direkt in der TURM ErlebnisCity 57 Seepferdchen-, 39 Bronze-, 41 Silber- und 14 Goldabzeichen ab. Eine tolle Aktion, so meinte auch unser Stadtverordneter und Sozialausschussmitglied Björn Lüttmann, der vor Ort ins Gespräch kam. Das große Engagement des Vereins wird derzeit weiter beflügelt: Direkt neben der TURM ErlebnisCity entsteht in den nächsten Monaten die neue Geschäftsstelle, deren Unterstützung die Stadtverordnetenversammlung mit maßgeblicher Unterstützung durch die SPD beschlossen hat.

Am vergangenen Montag wurde in Velten demonstriert. Auf der einen Seite eine Rechtsaußenkooperation aus AfD, NPD und einem „Bürgerbündnis“, die gegen einen neuen Wohnungskomplex, der vorübergehend für geflüchtete Familien benutzt werden soll, demonstrierten und hetzten. Auf der anderen Seite waren Rufe zur Solidarität gegenüber den 250 angekommenen Menschen in Velten vom Netzwerk für Dialog und Toleranz zu hören. Das Breite Bündnis aus SPD, Jusos, WOLV (Willkommen in Oberkrämer, Leegebruch und Velten), CDU, Linke und Grüne hat rund 120 Demonstrierende vor dem Kommunikationszentrum versammelt. Erfolgreich wurde einmal mehr den Rechtsradikalen und Rechtsextremen nicht die Straße überlassen.

Das „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“ fand Montag seinen krönenden Abschluss. Die zehn bundesweiten Modellregionen, darunter Oranienburg/Oberhavel, stellten ihre Highlights vor, mit denen Sie den Frauenanteil in den Kommunalparlamenten erhöhen wollen. Zu den Gästen der Veranstaltung in der Orangerie gehörte Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin im BMFSFJ, und Förderin des Programms. Es ergab sich ein kreativer Strauß toller Formate von engagierten und inspirierenden Frauen. Mit u.a. Marei John-Ohnesorg, Christiane Holzhauer, Mareen Curran, Michelle Leppak, Björn Lüttmann und Gero Gewald bildeten die Oranienburger:innen viele der Mentoring-Tandems und freuen sich auf weitere frauenfördernde und damit demokratiestärkende Maßnahmen in den nächsten Jahren.

Unser Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann war diese Woche ein gefragter Podiumsgast. Nachdem er am Montag als Vorsitzender des auch für Frauenpolitik zuständigen Landtagsausschusses auf der Abschlussveranstaltung „Frauen in die Politik“ gesprochen hatte, eilte er am Dienstagmorgen nach Frankfurt/Oder weiter für das nächste Podium. In einer Veranstaltung der Verbraucherzentrale Brandenburg wurde darüber diskutiert, wie über Grenzen hinweg Verbraucherrechte garantiert werden können. Der lebendige Austausch zwischen deutschen, polnischen und ukrainischen Gästen zeigte, dass man viel voneinander lernen kann. 

Viel voneinander lernen können auch Menschen mit und ohne Behinderung, wie alljährlich das Hennigsdorfer Integrationssportfest am Mittwoch zeigte. Die „prominenten“ Gäste eröffneten und so durften der Fürstenberger Bürgermeister Robert Philipp und unser Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann gleich mal zeigen, welche Talente sie im Bällebalancieren haben. Wir dürfen verraten, sie sind begrenzt… 

Ebenfalls am Mittwoch Abend tagte der Unterbezirksvorstand. Das Sommerfest wird geplant und alle freuen sich auf das große Oberhaveler Treffen im Juni. Und da soll nicht nur gefeiert werden, sondern auch intensiv über das Kreistagswahlprogramm nachgedacht werden. Die Wahlen sind im Mai 2024, aber das ist nicht mehr so lange hin, wie man denken könnte. 

Aber das war noch nicht alles am Mittwoch. Die Ortsbeiräte tagten, unter anderem in Lehnitz. Die Friedrich-Wolf-Gesellschaft war Gastgeberin bei dieser Sitzung des Ortsbeirates. Neben der Tagesordnung, konnten sich die Ortsbeiräte vor Ort ein Bild über die tolle Arbeit der Gesellschaft machen. Am 4.6. gibt es ein großes Sommerfest. Wer noch keine Karte hat, kann hier fündig werden: https://www.unser-lehnitz.de/Veranstaltung/sommerfest-der-friedrich-wolf-gesellschaft/?instance_id=572

Am Donnerstag traf sich Ortsvorsteher Matthias Hennig mit dem neuen Amtsleiter für Liegenschaften Ingo Sievers. Gut 2 Stunden wurden bei einem Ortsrundgang viele städtische Grundstücke angesehen. Zu vielen Grundstücken gibt es eine sehr differente Geschichte, viele Befindlichkeiten und durchaus unterschiedliche Auslegungen. Ein wichtiger Termin um als „Neuer“ die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Soviel erst mal zu dieser Woche. Wir halten auch in der kommenden Woche weiter Ausschau nach interessanten News aus Oranienburg.

Euer

Henri von Oranienburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert