Sichtbares Zeichen gegen Intoleranz in Oranienburg

Letzten Sonntag wurde im Freizeit- und Sauriapark Germendorf ein neues Pumagehege eingeweiht. Zahlreiche Gäste ließen es sich nicht nehmen, diesem Ereignis beizuwohnen. Konstantin Ruske, der Direktor des Tierparkes führte in einer kurzen Ansprache die Bedeutung und die Arterhaltung der Pumas aus, dass im Umkreis von 300 km keine weiteren Gehegen vorhanden sind und das versucht wird, eine Zucht zu erreichen. Einen anschließenden Rundgang unternahmen der Bürgermeister der Stadt und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD). 

Am Montag kam der Vorstand der Oranienburger SPD zusammen, um die nächste Mitgliederversammlung vorzubereiten. Die leicht erkältete Vorsitzende des Ortsvereine, Marei John-Ohnesorg, ließ es sich nicht nehmen, diese Sitzung zu leiten, obwohl ihre Stimmbänder arg strapaziert waren. Nach gut zwei Stunden war sie dann doch ganz zufrieden, nicht nur die Sitzung abgehalten zu haben, sondern dass sie nun auch ihre Stimme wieder schonen konnte. 

Am Montag fuhr Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann nach Erfurt, um sich gemeinsam mit den Sprechern für Sozialpolitik aus anderen Bundesländern auszutauschen. Nicht nur, dass man auch neue Idee und Eindrücke gewinnen kann, auch der persönliche Austausch ist einfach wichtig, so der Landes- und Kommunalpolitiker. 

Am Dienstag kam die Stadtfraktion der Oranienburger SPD zusammen. Matthias Hennig, der Fraktionsvorsitzende hat den neunen Baudezernenten, Dr. Eric Tenz in die Fraktion eingeladen, um sich über die aktuellen Themen auszutauschen. Und da der neue Dezernent auch erst seit rund 6 Wochen im Amt ist, war es wichtig, sich gleich auch mal ein bisschen genauer kennen zu lernen. 

Ein sichtbares Zeichen für Vielfalt und Toleranz ist seit Mittwoch vor Stadt- und Kreisverwaltung und vielen weiteren Gebäuden Oberhavels zu sehen. Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie wurden Regenbogenfahnen gehisst. Vor dem Oranienburger Schloss hat außerdem eine Veranstaltung stattgefunden, an der viele Oranienburger Politiker teilnahmen. Neben der Oranienburger Bundestagabgeordneten Ariane Fäscher (SPD) haben auch die Vorsitzende der Oranienburger SPD, Marei John-Ohnesorg, die Vorsitzende der ASF-Oberhavel Mareen CurranJudith Brandt, Yvonne Lehmann und Dirk Blettermann teilgenommen. 

Kommt alle gut durch die kommende Woche, denn amnächsten Freitag heißt es wieder, „die Oranienburger Kolumne“ ist wieder da. Wir schauen jedenfalls bis dahinnach Stories und Geschichten aus Oranienburg. Deshalb freuen sich alle auf die nächste Woche auf die ORANIENBURGER KOLUMNE,

Euer 

Henri von Oranienburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert