Eine neue Buslinie zum Tierpark Germendorf

Die Herausforderungen für das Gesundheitssystem in Deutschland nehmen zu: alternde Gesellschaft, fehlende Fachkräfte, Versorgung im ländlichen Raum, Corona-Pandemie und steigende Energiekosten. Daher gilt es, auch die Krankenhauslandschaft weiterzuentwickeln. Björn Lüttmann, Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit: „Die medizinische Infrastruktur der Brandenburger Krankenhauslandschaft hat sich bereits in den letzten Jahren den unterschiedlichen Anforderungen anpassen müssen. Unser Ziel bleibt immer, die qualitativ hochwertige, flächendeckende Versorgung im ganzen Land zu stärken. Die Krankenhausplanung ist richtigerweise Ländersache und muss dies auch bleiben, so der Oranienburger Landtagsabgeordnete. “

Zur Abschlussveranstaltung „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“ wurde nochmals die Notwendigkeit betont, wie wichtig Frauen in der Politik sind. Wir freuen uns von Seiten der SPD Oranienburg, dass viele Frauen für die Kommunalwahl kandidieren werden, auch auf den Spitzenplätzen. Die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten geht voran. Mehr dazu am kommenden Freitag, wenn wir über die Mitgliederversammlung berichten. Schon vorab: Interessierte (Frauen wie Männer), die sich gern politisch engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, sich zu melden. Es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen, in Projekten oder bei der Wahl, in der Kernstadt oder den Ortsbeiräten.

Am Dienstag kam die SPD-Fraktion zusammen. Es waren die kommenden Ausschüsse vorzubereiten. Es kommt nicht oft vor, dass sich alle Anwesenden an den verschiedenen Diskussionen beteiligt haben. Eine so engagierte Truppe, freute sich der Fraktionschef anschließend. Jedenfalls saßen alle gut und gerne knapp drei Stunden zusammen, bis Fraktionschef Matthias Hennig die Sitzung schließen konnte.

Ebenfalls am Dienstag wurde das künftige Jugendcafé in der Bernauer Straße (leider noch nicht) der Öffentlichkeit übergeben. Dafür konnten allerdings einige Stadtvertreter:innen schon einmal hinter die Kulissen blicken und schauen, was sich in den letzten zwei Jahren getan hat. Neben der Vorsitzenden des Sozialausschusses, Gabriele Schiebe, nahmen auch Bürgermeister Alexander Laesicke und der Vorsitzende der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD) an der kleinen Besichtigungstour teil. Da es sich bei der Immobilie um eine frühere Bank handelte, wurden natürlich auch die Katakomben inspiziert. Der damalige Tresor war mit einem dicken Gitter geschützt. Als sich der Bürgermeister und der Stadtvorsteher hinter die Gitter stellen, sind Fotos entstanden, die mehrdeutig waren. Aber keine Sorge, die beiden haben nichts „verbrochen“, sondern waren für den Spaß gerne zu haben.

Am letzten Wochenende wurde das Oranienburger Stadtmagazin wieder verteilt. Anders als in früheren Ausgaben, kommen nun auch die Fraktionen mit kurzen Sequenzen zu Wort. Diesmal war unter anderem SPD-Fraktionschef Matthias Hennig dabei. Es wurde nochmals deutlich, dass sich die SPD-Fraktion für eine sichere Badestelle am Lehnitzsee einsetzt. Auch Sauberkeit und ein gutes Miteinander gehören zu den Voraussetzungen eines schönen Sommertages an den Oranienburger Seen.

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine erhöhten sich viele Kosten auch für die Städte und Gemeinden im Landkreis Oberhavel. Das Land Brandenburg stellt nun 8,8 Millionen Euro an Hilfen zur Verfügung, mit denen zum Beispiel Schule, Kita, Schwimmbäder (TURM ErlebnisCity) und Vereine unterstützt werden. Am Donnerstag hat Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann den Inhalt des „Brandenburg-Paket“ nun vorgestellt.

Gemeinsam mit anderen Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung hat die SPD-Fraktion erreicht, dass ab dem kommenden Sonnabend (3. Juni um 10.20 Uhr) wieder ein Bus zum Tierpark nach Germendorf fahren wird. Es freut uns sehr, dass der Antrag einen großen Zuspruch gefunden hatte. Toll, dass es jetzt nach Germendorf mit weiteren Bussen losgeht! Weitere Arbeitsaufträge warten noch auf die Umsetzung, so SPD-Fraktionschef Matthias Hennig.

Immer wieder wird uns die Frage gestellt, wie es denn kommt, dass jede Woche eine neue ORANIENBURGER KOLUMNE veröffentlicht wird. Oranienburgs SPD-Chefin Marei John-Ohnesorg ist dann immer voller Freude, wenn sie berichtet, dass Oranienburgs SPD so breit aufgestellt ist, dass immer wieder viele Mitglieder und Mandatsträger:inen in Oranienburg unterwegs sind, um mit den Menschen zu reden und auch Anregungen zu bekommen. Wir stellen alle in den Mittelpunkt, nicht nur eine Person, so die SPD-Chefin mit einem Augenzwinkern!

Kommt alle gut durch die kommende Woche, denn am nächsten Freitag heißt es wieder, „die Oranienburger Kolumne“ ist wieder da. Wir schauen jedenfalls bis dahin nach Stories und Geschichten aus Oranienburg. Deshalb freuen sich alle auf die nächste Woche auf die ORANIENBURGER KOLUMNE.