Erneuerbare Energien für Oranienburg

Zum Tag der Befreiung, am letzten Sonntag, legten die Stadtverwaltung und Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung Blumen zum Gedenken nieder. In einer kurzen Ansprache erinnerte der stellvertretende Bürgermeister, Frank Oltersdorf daran, dass die „Anklagende für die Nachgeborenen“ dafür steht, dass die dunkle Zeit des Nationalsozialismus und vor allem die Opfer niemals zu vergessen sind. Die Stadt hat sich in diesem Jahr für einen anderen Ort des Gedenkens entschieden, um zu verdeutlichen, dass die Welt seit dem 24. Februar dieses Jahres eine andere ist. Russland hat die Ukraine überfallen, einen Angriffskrieg in Europa auf ein souveränes Nachbarland begonnen. Frank Oltresdorf schließt seine Rede mit den Worten: „Es gibt nichts Wichtigeres für die Menschen, als Frieden!“ Die SPD-Stadtverordneten Gero Gewald, Burkhard Wilde und Dirk Blettermann legten ebenfalls Blumen nieder. 

Am Sonntag kam erneut ein Spendenaufruf aus dem Oranienwerk. Für die nächste Konvoifahrt in die Ukraine werden noch diverse Sachen benötigt. Unter anderem Desinfektionsmittel. Da ließen sich unsere SPD-Mitglieder Ralf Leymann und Patrick Rzepio nicht lumpen und besorgten auf die Schnelle 120 Liter, welche am Mittwoch übergeben wurden.

Im Aufsichtsrat der Oranienburg-Holding wurde am Montag eine neue Führung gewählt. Susanne Zamecki(Die Grünen) heißt nun die neue Aufsichtsratsvorsitzende. Sie ist nicht in Oranienburg beschäftigt und ist auch nicht in der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung vertreten. Sie ist also nicht im „politischen Klein-Klein“ verhaftet. Und wie man hört, soll nach ihrer Wahl auch sehr konstruktiv diskutiert worden sein. Ob sich die Männer des Gremiums weiterhin an der Sache orientiert beteiligen, wird man sehen. Wir hoffen es sehr. 

In dieser Woche wurde bekannt, dass es wieder einmal Germendorf ist, die bei den erneuerbaren Energien die Nase vorn haben. Ein Energiepark ist auf dem Gewerbegebiet in Germendorf geplant, so der dortige Ortsvorsteher und Stadtverordnete Olaf Bendin (SPD). Ziemlich weit sind die Pläne schon fortgeschritten. So haben der Ortsbeirat Germendorf und die SPD-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung einen gemeinsamen Antrag eingebracht, wie Matthias Hennig der Fraktionsvorsitzende, berichtet. Olaf Bendin wird mit den Worten zitiert: „Die Energiewende wartet nicht auf uns. Wir müssen handeln“. Man kann nur hoffen, dass es die Oranienburger Stadtwerke auch so sehen. 

Derzeit brennt es wieder oft in Oranienburg. In dieser Woche gleich zweimal, auf dem ehemaligen Flugplatz in Oranienburg-Süd und in Lehnitz. Riesige Schwarze Rauchwolken stiegen in den abendlichen Himmel auf. Die Sirenen der Feuerwehr waren wieder einmal im Dauereinsatz. Gott sei Dank haben wir eine aktive Wehr in Oranienburg und den Ortsteilen, stellen dankbar die Vorsitzende der Oranienburger SPD, Marei John-Ohnesorg und SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Hennig fest. 

Ben und Lucas verstärkten seit zwei Wochen das Büro des Oranienburger SPD-LandtagsabgeordnetenBjörn Lüttmann. Die beiden sind in der 9. Klasse und absolvieren gerade ihr Schüler-Praktikum. Neben einer Fahrt nach Potsdam in den Landtag gehörte auch eine Ausschusssitzung zu den Programpunkten der beiden Praktikanten. Der Mitgliederbeauftragte der Oranienburger SPD, Gero Gewald nahm sich für die beiden jungen Leute auch einen Nachmittag Zeit, um ihnen die Geschichte der SPD näher zu bringen. Oranienburgs Kreistagsabgeordneter und Stadtverordneter Dirk Blettermann nahm sich nun am Donnerstag Zeit. In knapp zwei Stunden wurden Ben und Lucas die Arbeitsweise und Zusammensetzung von Kreistag und Oranienburger Stadtverordnetenversammlung erklärt. 

Das großartige Frühlingswetter treibt die Menschen wieder in die Parks und an die Oranienburger Gewässer. Frühling macht Spaß. Deshalb, bleibt gesund, bis zur nächsten Woche,

Eure 

Henriette von Oranienburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert