Der Weltladen in Oranienburg

In der letzten Woche besuchte Brandenburgs Finanz- und Europaministerin Katrin Lange (SPD) Oranienburg. Gemeinsam mit Oranienburgs Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann (SPD) haben die beiden über die Halbzeitbilanz dieser Wahlperiode berichtet. Viele Fragen wurden gestellt, viele Antworten wurden gegeben. Unter den Gästen der Veranstaltung waren auch die Landtagsabgeordneten Inka Goßmann-Reetzund Andreas Noack, sowie der Leiter der brandenburgischen Staatskanzlei und SPD-UB-Vorsitzende Benjamin Grimm. Am Ende des offiziellen Teils erhielt die Oranienburger Tafel noch einen Scheck über 300 Euro. Dieses Geld ist bei der Veranstaltung „Koofen und Schwoofen“ von der Oranienburger gesammelt worden.

Am Mittag besuchten noch die drei Stadtverordneten Björn Lüttmann, Gero Gewald und Dirk Blettermannden Weltladen Oranienburg an seinem neuen Standort am Boulevard in der Bernauer Straße 24. „Der Umzug auf den Boulevard war ein voller Erfolg für den Weltladen“, freuen sich der Landtagsabgeordnete Björn Lüttmann und die Sprecherin der Jusos Oranienburg, Christiane Holzhauer, die beide auch Mitglied im Eine Welt e.V. sind. Christiane hatte auch am Sonnabendvormittag Einsatz. Sie und ihre Mama freuten sich mächtig, als die Kommunalpolitiker vor dem Geschäft Platz nahmen und mit dem Oranienburger Bürgermeister einen fair gehandelten Kaffee tranken. Das Wetter war aber auch zu gut dazu.

Am Sonnabendfrüh um 10 Uhr fand die Eröffnung des neuen Bahnhofsplatzes in Oranienburg aus Mitteln von Stadt, Land und Bund statt. Die Platzgestaltung, insbesondere die neue Überdachung für Busfahrende istsehr gelungen. Natürlich kann man noch weiter verbessern im Hinblick auf Begrünung, Barrierefreiheit oder Verkehrssicherung. Daran werden wir in der Stadtverordnetenversammlung sicherlich arbeiten. Aber im Vergleich zum vorherigen Zustand ist ein Riesenschritt gelungen und ein deutlich attraktiverer Ankunftsort für Reisende und Pendelnde entstanden!Neben dem Bürgermeister waren auch viele Stadtverordnete von CDU, Freien Wählern, Die Linke,den Grünen dabei. Die Sozis bildeten mit Björn Lüttmann, Burkhard Wilde, Gero Gewald, Dirk Blettermann und Marei John-Ohnesorg den größten Anteil der Oranienburger Kommunalpolitiker.

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen lud mit dem SPD Unterbezirk die Autorin Kathleen Freitag in ihre Heimat Oranienburg zu einer Lesung ein. Mit ihrem ersten Roman „Die Seebadvilla“ über Frauenperspektiven in der Nachkriegs- und Wendezeit begeisterte sie 25 Teilnehmende letzten Samstagabend. Die ASF-Vorsitzende Mareen Curran bedankte sich bei Jennifer Collin für die Organisation und strahlte bis über beide Ohren wegen ihres nun signierten Buches.

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie am Dienstaghat Landrat Alexander Tönnies (SPD) gemeinsam mit Oberhavels stellvertretendem Kreistagsvorsitzenden, Dirk Blettermann (SPD), und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Oberhavel, Birgit Lipsky eine Regenbogenflagge gehisst. Die Fahne vor dem Hauptgebäude der Kreisverwaltung weht bereits zum vierten Mal als sichtbarer Ausdruck für Vielfalt und Toleranz.

In dieser Woche war der Presse zu entnehmen, dass der Bürgermeister Oranienburgs, Alexander Laesicke, bereits Gespräche mit den amtierenden Geschäftsführern von Holding/Stadtwerke und Woba, Alireza Assadi und Bernd Jarczewski, zur Auflösung ihrer Verträge führt. Nur dumm, dass die beiden davon wohl nichts wissen. Bahnen sich da wieder neue Ungereimtheiten an? Wir bleiben dran.

Am Dienstag wählten die Ortsbeiratsmitglieder Anja Rosenow-Doil zu neuen Ortsvorsteherin von Zehlendorf. Es ist schon die dritte, die in dieser Wahlperiode das Amt übernimmt. Ahmet Öztemel bleibt weiterhin stellvertretender Ortsvorsteher Zehlendorfs.

In dieser Woche musste Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD) oft an Rednerpult im Potsdamer Landtag. Zum Thema „Bombenhilfen für Oranienburg-Verlängerung der Modellregion Oranienburg“ und zur Aktuelle Stunde „Mit welchen finanziellen Mitteln Bund und Land gegen die Corona-Pandemie und die Folgen des „Putin-Krieges“ gegen die Ukraine eingreifen“. Zwei gelungene Reden. Der Profi kanns. Und wer sich über den Oranienburger Landtagsabgeordneten informieren möchte, der schaut einfach seine Kurzvideos „Lüttmanns Lage“(www.facebook.com/spdluettmann).

Das großartige Frühlingswetter treibt die Menschen wieder in Parks und an die Oranienburger Gewässer. Frühling macht Spaß. Deshalb, bleibt gesund, bis zur nächsten Woche!

Henri von Oranienburg