Die „Martinsgans“ der Oranienburger SPD

Am Samstag trafen sich die Oranienburger Sozis in der Altstadt-Klause zu ihrem jährlichen Martinsgansessen. Die Ortsvereinsvorsitzende Marei John-Ohnesorg gestaltete den Jahresrückblick mit ihren Genossinnen Mareen Curran und Yvonne Lehmann dieses Mal in Form eines Quizes. Wer regelmäßig unsere Kolumne gelesen hat, war im Vorteil. Hier findet man schließlich das ganze Jahr über immer die aktuellsten Informationen aus Oranienburg. Danach gab es Ehrungen für verschiedene Jahrzehnte Mitgliedschaft. Entenkeulen und ein lockerer Ausklang in Gesprächen rundeten die Veranstaltung mit gut 30 Teilnehmenden ab. Schön, Mitglied eines so aktiven Ortsvereins zu sein.

Einer der geehrten war unser Vorsitzender der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung Dirk Blettermann. Er ist seiner Partei inzwischen seit 40 Jahren treu. Dafür gab es neben einer Urkunde und einem Buch zur Geschichte der Sozialdemokratie in Brandenburg auch die silberne SPD-Nadel! In verschiedenen Positionen arbeitete er für die sozialdemokratische Idee und brachte in fast 30 Jahren Oranienburg immer weiter voran. Mit Blick auf Oranienburgs Entwicklung stellt er stolz fest, dass auch er in der Zeit öfter zu entscheidenden Abstimmungen richtig votiert habe. Das lobte auch die Ortsvereinsvorsitzende Marei John Ohnesorg in einem Rückblick auf seinen politischen Werdegang und seine Leistungen. Danke lieber Dirk für dein Engagement und deine Leistungen – für die SPD und für Oranienburg!

In Lehnitz ist Karneval. Wie jedes Jahr. Die ersten Prunksitzungen wurden abgehalten. Auch der Ortsvorsteher Matthias Hennig (SPD) war eingeladen und ließ es sich nicht nehmen, einige Worte an das „närrische Volk“ zu halten. Nicht nur der Schlussakkord war närrisch, auch der Karnevalspräident war vollen Lobes der Anwesenheit des Kommunalpolitikers. 

Montag in der Stadtverordnetenversammlung stand die Wahl von Geschäftsführern der städtischen Gesellschaften WOBA, Stadtwerke und Holding auf der Tagesordnung. Hinter verschlossenen Türen wurde beraten. Eine breite Mehrheit, so war zu lesen, haben sich für die Geeigneten ausgesprochen. Der Vorsitzende der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD), freute sich in einem Beitrag über „die konstruktiven Beratungen und Entscheidungen“. 

Als der kleine Löwe ein Bein verliert, verhalten sich alle seine Freunde plötzlich so komisch. Er will ihnen beweisen, dass toben, brüllen und rennen auch mit drei starken Löwenbeinen geht! Die spannende Geschichte „Kleiner Löwe, großer Mut“ kam heute ebenso gut an wie die Geschichte „Ein Nein muss manchmal sein!“. Noch im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ besuchte Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann am Montag zwei Kitas in Oranienburg. Der Vorlesetag der #stiftunglesen soll Groß und Klein für das Lesen begeistern. Gerade für Kinder ist das Vorlesen wichtig, weil es sie in ihrer Entwicklung unterstützt. Dem Abgeordneten hat es am Montag wieder viel Spaß gemacht.

Zwei Wochen lang hat Zippi vom Runge-Gymnasium beim Oraienburger Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann ein Schülerpraktikum gemacht. Die 14-jährige Gymnasiastin begleitete den Abgeordneten unter anderem zu Ausschuss- und Fraktionssitzungen in den Landtag nach Potsdam. Aber auch bei einigen Terminen im Wahlkreis war sie dabei. Björn Lüttmann freut sehr, wenn sich junge Menschen für Politik interessieren. Wenn Interesse an einem Schüler- oder Studierendenpraktikum besteht, dann melden Sie sich einfach per E-Mail: bjoern.luettmann@spd-fraktion.brandenburg.de

Nun werden sie wieder aufgestellt. Die Weihnachtsbäume schmücken Stadt und Land. Nicht nur vor dem Oranienburger Schloss hat der Stadthof ganze Arbeit geleistet und den Baum aufgestellt und geschmückt. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat vor dem Kanzleramt einen schönen Baum aufstellen lassen. Man merkt, es weihnachtet. 

Heute begehen wir den Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen. Viele Städte – darunter Oranienburg – hissen Flaggen, um zu mahnen, dass jeden Tag in Deutschland ein Mann versucht seine Partnerin zu töten und es ihm jeden dritten Tag gelingt. Die Dunkelziffer wird deutlich höher vermutet, weiß die Vorsitzende der ASF-Oberhavel, Mareen Curran

Es ist Herbst geworden in der Heimat, die Bäume werden kahl. Die ersten Schneefälle brachten glatte Straßen. Es passiert viel in Oranienburg und deshalb freuen sich alle auf die nächste Woche mit der ORANIENBURGER KOLUMNE,

Euer 

Henri von Oranienburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert