Das lange Warten auf Advent

Endlich wieder ein Gesundheitstag in Oranienburg: Als Gesundheitsausschuss-Vorsitzender des Landtages durfte der Oranienburger Landtagsabgeordnete Björn Lüttmann (SPD) am Sonnabend mit eröffnen. Gesunde Ernährung, Bewegung und regelmäßige Vorsorge-Untersuchungen sind nach Jahren der Pandemie wichtiger denn je. Hierzu bot die Messe viele Angebote. Gemeinsam mit Oberhavels Landrat Alexander Tönnies (SPD) kam der Abgeordnete mit Ausstellenden ins Gespräch. Auch für eine Partie Tischtennis war noch Zeit. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung.

Zum Volkstrauertag, am letzten Sonntag, ist es Tradition, dass die Stadt Oranienburg auch zu einem kurzen Gedenken innehält. So legten auf dem städtischen Friedhof der Vorsitzende der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann(SPD) und der Oranienburger Bürgermeister gemeinsam einen Kranz nieder. Für die SPD-Fraktion war der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Burkhard Wilde mit anwesend.

Der Advent ist nun nicht mehr weit. Derzeit werden in Oranienburgs Ortsteilen Vorbereitungen getroffen, damit eine schöne Adventszeit in Erinnerung bleibt. Am 26. November findet im größten Ortsteil Lehnitz der traditionelle Adventsmarkt statt. Der Ortsvorsteher Matthias Hennig (SPD) und sein Stellvertreter Christian Studier (SPD) rühren schon kräftig die Werbetrommel, damit auch viele Gäste nach Lehnitz kommen (www.unser-lehnitz.de). Und wie man hört, SAMIRA und HAGEN, das bekannte Duo, werden für die musikalische Unterhaltung sorgen.

„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten (SBG) in den Haushaltsverhandlungen des Landtages noch einmal zu stärken“, so Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann. Und er fährt fort: „Am Standort Oranienburg können damit Personal- und Sachkosten abgesichert werden, die dringend benötigt werden“.

Am Montag tagte der Werkausschuss unter Führung von Michael Richter (SPD). Das Gremium ist zwar nicht das größte unter den Ausschüssen, aber die dort Handelnden versuchen redlich, den Interessen der Menschen in der Stadt gerecht zu werden.

Am Dienstag im Sozialausschuss hatte der Stadtverordnete Björn Lüttmann einen großen Tag. In einer großen Stellungnahme wollte er von der Stadtverwaltung wissen, warum diverse Anträge der SPD-Fraktion aus dem letzten Haushalt noch nicht umgesetzt wurden. Ganz schön in „Schwimmen“ kamen die Dezernenten des Bürgermeisters Alexander Laesicke. So richtig zufriedenstellend waren die Antworten jedenfalls nicht.

Am Mittwoch im Bauausschuss beherrschte das Klimakonzept der Stadt Oranienburg einen großen Teil der Sitzung. Der Vortag der Klimamanagerin sorgte für viel Nachfragen. Nicht nur der Oranienburger Baudezernent Frank Oltersdorf (SPD) war ein großer Kommunikator in dieser Sitzung. Auch die SPD-Vertreter:innen Marei John Ohnesorg und Burkhard Wilde sorgten mit ihren Beiträge zu einem guten Gelingen der Veranstaltung. Ein schnell noch eingebrachter Änderungsantrag zum Konzept vom Stadtverordneten Christian Howe (CDU) erwies sich als wahrer Rohrkrepierer. Der handwerklich schlecht zusammengeschusterte Antrag wurde mit breiter Mehrheit abgelehnt. Insgesamt kann man feststellen, dass der Ausschussvorsitzende Olaf Bendin (SPD) mit seiner sorgfältigen Verhandlungsführung dafür sorgte, dass der Bauausschuss, trotz einiger Nebensächlichkeiten, sehr konstruktiv verhandelte.

Es ist Herbst geworden in der Heimat, die Bäume werden kahl. Und es soll in den nächsten Stunden der erste Schnee in der Region fallen. Es passiert viel in Oranienburg und deshalb freuen sich alle auf die nächste Woche mit der ORANIENBURGER KOLUMNE,

Eure Henriette von Oranienburg