Der 9. November in Oranienburg

Letztes Wochenende lag wieder ein Stadtmagazin in jedem Oranienburger Briefkasten. Meistens nutzt der Oranienburger Bürgermeister das Magazin, um seine Politik zu erklären. Auch die politisch Verantwortlichen aus den Ortsteilen und der Kernstadt kommen ab und zu zu Wort. Diesmal wurde der am längsten amtierende Ortsvorsteher Olaf Bendin (SPD) vorgestellt. Der Germendorfer amtiert bereits seit über 12 Jahren und macht seine Arbeit gut, wie man so hört.  

Am Montag tagte wohl die Findungskommission, die eingesetzt wurde, um geeignete Geschäftsführer:innen für die vakanten Stellen der städtischen Gesellschaften zu finden. Es soll Ende November eine Stadtverordnetenversammlung stattfinden, die die Kandidierenden bestätigen sollen. Ob das alles reibungslos verlaufen wird, wird man dann sehen. Zweifel sind erlaubt. 

In dieser Woche besuchte Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD) die Verbraucherzentrale in der Stadt. Als Vorsitzender des Verbraucherausschusses im Brandenburgischen Landtag ist es auch ein persönliches Anliegen, mit den Verantwortlichen in Stadt und Land immer auszutauschen. Die Verbraucherzentrale Brandenburg berät aktuell viele Menschen, die nicht wissen, wie sie ihre nächsten Gas-, Strom- oder Ölrechnungen bezahlen sollen. Mindestens bis zum Jahresende 2022 – dafür hat das Land gesorgt – werden die Energierechtsberatungen kostenlos sein.

Am Dienstag kamen zahlreiche Kommunalpolitiker in der Orangerie zusammen, um die von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Christiane Bonk, organisierte „Demokratiewerkstatt“ zu besuchen. Für die SPD nahmen Judith Brandt, Sabine FussanGero Gewald und Dirk Blettermann teil. Auch Oberhavels Landrat Alexander Tönnies (SPD) und Oranienburgs Bürgermeister waren vor Ort. Die Gesprächsrunden, Diskussionen waren spannend und bringen sicherlich viele weiter. 

Am Abend kam die SPD-Fraktion der Stadt zusammen, um die Sitzungen die jetzt anstehen, vorzubereiten. Fraktionschef Matthias Hennig berichtete aus der Findungskommission und die Fraktion bereitete die Ausschusssitzungen vor. Björn Lüttmann hat sich in der letzten Zeit die Mühe gemacht, um die beschlossenen Anträge der SPD-Fraktion zusammenzustellen. Dabei ist es sehr auffällig, dass der größte Teil immer noch nicht umgesetzt wurde. Das wird in den nächsten Ausschussrunden zu erheblichen Redebedarf führen. 

Am Mittwoch war der 9. November. In der Stadt standen nicht nur die Veranstaltungen am Gedenkort in der Havelstraße auf dem Programm, an den unter anderem die Stadtverordneten Björn Lüttmann, Matthias Hennig, Dirk Blettermann und Landrat Alexander Tönnies teilgenommen haben. Im Vorfeld haben sich auch viele aufgemacht, die Oranienburger Stolpersteine zu putzen. Ein großes Dankeschön allen Beteiligten.

Es ist Herbst geworden in der Heimat, die Bäume werden kahl. Es passiert viel in Oranienburg und deshalb freuen sich alle auf die nächste Woche mit der ORANIENBURGER KOLUMNE,

Eure 

Henriette von Oranienburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert