Oranienburger Weihnachtsplätzchen

Am letzten Sonnabend machten sich einige Oranienburger SPD-Mitglieder auf den Weg nach Cottbus. Dort hat der Landesparteitag der brandenburgischen SPD stattgefunden. Die Brandenburg-Partei kommt alle Jahre zu einem ordentlichen Parteitag zusammen. Voller Stolz konnte Oranienburgs SPD-Vorsitzende Marei John-Ohnesorg melden, dass mit Björn Lüttmann, Jennifer Collin, Ralf Leymann, Lisa Wagner und Dirk Blettermann fünf Sozis aus dem Ortsverein als Delegierte mit dabei waren. Auf Oranienburg ist eben Verlass. 

Zu Beginn des Lehnitzer Adventsmarktes wurden 10 Personen stellvertretend für ihre Vereine oder Institutionen geehrt. Hierbei konnte der Lehnitzer Ortsvorsteher Matthias Hennig (SPD) aus weit über 20 Vorschlägen auswählen.
Das zeigt, wie engagiert die Lehnitzer_innen sind.
Ausgezeichnet wurden: René Laatzig für sein Engagement beim VdK, Richi stellvertretend für alle Erzieher_innen in Hort, Kita und Schule, Frank Jähnel für die Friedrich-Wolf-Gesellschaft, Michael Laatzig für das THW, Jacqueline FlettMadeleine Dunker, Kathrin Kaiser für die Fördervereine von Oberschule, Kita und Grundschule, Jutta Hennig für die Damen der Büchertauschbörse, Torsten Reipert als Geschäftsführer der Kultur-Betreiber UG, Greta und Merle als fleißige Kids, welche immer im Ort mithelfen.
Nach den Ehrungen genossen über 2000 Besucher den Markt. Schätzungsweise 5000 Glühwein wurden getrunken, ungezählte Leckereien genossen. Wundervolle Darbietungen auf der Bühne rundeten den Markt ab.

Am Montag tagte der Hauptausschuss der Stadt Oranienburg. Sowohl der Haushalt der Stadt als auch die neue Zuwegung zur Gedenkstätte standen auf der Tagesordnung. Während der Haushalt mit einigen Änderung die Sitzung passierte, gab es einen Änderungsantrag zur Vorlage der Verwaltung bezüglich der Zuwegung. Mehrere Jahre diskutieren die Stadtverordneten bereits das Thema. Das sich die SPD, die Grünen die Freien Wähler/Piraten und die Linken jetzt zu einem gemeinsamen Antrag entscheiden, lag daran, das Thema endlich zu einem guten Ende zu bringen. Sowohl Petra Klemp (Grüne), als auch Ralph Bujok von den Linken und Dirk Blettermann von der SPD warben nachdrücklich für den Antrag. Nur die CDU und die Ultrarechten moserten herum. Am Ende votierten 8 von 12 für die Annahme in der Stadtverordnetenversammlung. 

Heftig kritisierte am Donnerstag eine Oranienburger Lokalzeitung das Verhalten der örtlichen CDU zum oben genannten Thema. Besonders der CDU-Stadtverordnete Christian Howe wurde aufs Korn genommen. Seine Methoden erinnerten sehr an denen der AFD, stand dort geschrieben. Nun wird es interessant werden, wie sich die gesamte CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung verhält. Wer setzt sich durch? Die Populisten, oder die Besonnenen? Wir berichten! 

Am Mittwoch tauschten sich Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke und die beiden Bundestagsabgeordneten Ariane Fäscher (SPD) und Thorsten Rudolph (SPD), Mitglied des Haushaltsausschusses, mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg (KMBD) über die Herausforderungen der gravierenden Bombenlast in Oranienburg aus. Dabei ging es auch um mögliche Finanzierungslösungen sowie die Option, für das mit Bomben besonders belastete Oranienburg eine Einzelfall-Lösung zu finden. Allein die Bergung der zwei Bomben an der Friedenthaler Schleuse schlägt schon jetzt mit 3,3 Millionen Euro zu Buche. In der kommenden Woche sollen beide Bomben neutralisiert werden. 

Gero Gewald, der jüngste Stadtverordnete der SPD-Fraktion hat sich in dieser Woche in die Küche gestellt und fleißig die Weihnachtbäckerei betrieben. Insgesamt wurden über zwei Kilo Mehl verbacken. Wir sind gespannt, wie die Kekse dann auch schmecken.  

Am kommenden Freitag, den 9. Dezember bietet Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann wieder eine Sprechstunde an. Da diese Sprechstunden immer gut besucht sind bittet der Abgeordnete um vorherige Anmeldung, damit sich die Wartezeit in Grenzen hält. Unter der Telefonnummer: 03301-3978890, oder per E-Mail: bjoern.luettmann@spd-fraktion.brandenburg.de oder persönlich im SPD-Bürgerbüro in der Bernauer Straße 52 kann man sich jederzeit anmelden. 

Es ist Herbst geworden in der Heimat, die Bäume werden kahl. Der Duft der Weihnachtsbäckerei ist allerorts zu riechen. Kurz, es weihnachtet. Außerdem passiert viel in Oranienburg und deshalb freuen sich alle auf die nächste Woche mit der ORANIENBURGER KOLUMNE,

Eure 

Henriette von Oranienburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert