Willkommen in Oranienburg 2019

Handball SPD Oranienburg

Am letzten Samstag, kurz vor Weihnachten, kamen die Oranienburger Handballfreunde zusammen, um das letzte Spiel in diesem Jahr zu sehen. Leider haben die Oranienburger das Spiel verloren, aber gegen den Ersten der Liga, Empor Rostock, war das wahrlich keine Schande. Am Ende des Spiels hat sich der Verein diesmal einen schönen Traditionsstart (hoffentlich) einfallen. Es wurden Weihnachtslieder gesungen. Dazu wurde die Halle verdunkelt und die mitgebrachten Smartphones erfüllten diesmal einen guten Zweck. Sie wurden als Taschenlampen umfunktioniert. Kräftig mitgesungen haben diesmal Oranienburgs SPD Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann, die beiden SPD-Stadtverordneten Michael Richter und Dirk Blettermann

Auch eine schöne Tradition findet immer am Vormittag des heiligen Abends, am 24.12. statt. Oranienburgs Bürgermeister besucht die Kameraden der Feuerwehr und bringt nicht nur den Dank für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres zum Ausdruck. Auch kleine Aufmerksamkeiten hatte er im Gepäck. Anders als in den letzten Jahren allerdings, nahm der neue Bürgermeister Alexander Laesicke den Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses Burkhard Wilde (SPD), zu der kleinen Veranstaltung mit. Wenn sich durchsetzt, dass der „Neue“ die Kommunalpolitik mehr mit einbezieht, ist das nur zu begrüßen. 

Kurz vor dem Jahreswechsel war zu lesen, dass Oranienburgs stellvertretende SPD-Vorsitzende Jennifer Collin einen neuen Job in Oranienburgs Nachbarstadt Velten antreten wird. Nun ist ein Jobwechsel heute nichts Besonderes. Viele Menschen wechseln, mal freiwillig, mal unfreiwillig. Jennifer hat sich aber auf diese Stelle beworben und wurde in einem Auswahlverfahren als Beste erwählt. 

Gleich Anfang Januar 2019 findet die erste Bürgersprechstunde von Björn Lüttmann (SPD) statt. Wer also ein dringendes Problem hat, kann sich am 7.1.2019 beim Oranienburger Landtagsabgeordneten melden. Es ist allerdings ratsam, sich vorher einen Termin für die Sprechstunde bei Judith Brandt unter 03301 / 397 88 90 zu buchen.

So, nun endet das Jahr 2018 und wir freuen uns alle auf 2019! Auch in diesem Jahr ist die Kolumne wieder 52 Mal erschienen und so wollen wir das auch im neuen Jahr halten. Auf ein neues spannendes Oranienburger Jahr 2019! 

Euer

Henri von Oranienburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.