Oranienburg feiert Unabhängigkeitstag der Ukraine

Am letzten Samstag fanden an den Oranienburger Grundschulen die Einschulungen feierlich statt. Ein großer Tag für die Kinder, die jetzt die erste Klasse besuchen und ihre Familien. Mit dabei natürlich eine Schar Oranienburger Sozis. Denn wie alle Oranienburgerinnen und Oranienburger wissen: Zur Einschulung verteilt die SPD vor den Grundschulen Brotdosen, die mit allerlei Nützlichem gefüllt sind. Dieses Jahr mit dabei: Dirk Blettermann (Vorsitzender der Oranienburger SVV), Yvonne Lehmann, Burkhard Wilde (Ortsvorsteher Sachsenhausen) aber auch viele Jusos und Juso-Freunde: Gero Gewald (Stadtverordneter), Lisa Wagner (stellv. Vorsitzende), Tobias Kubusch (Vorstandsmitglied), Daniel Mendel, Dennis Fietz und Florian Schäfer. Auch Ariane Fäscher, unsere direktgewählte Bundestagsabgeordnete, beteiligte sich und besuchte zum ersten Mal mit ihrem mobilen Wahlkreisbüro die Stadt Oranienburg.

Die Sommerpause ist vorbei. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Matthias Hennig hatte als allererstes die Aufgabe, Marga Schlag zu verabschieden. Marga will sich zukünftig verstärkt auf den Vorsitz des Oranienburger Seniorenbeirates kümmern. Und so überreichten der Vorsitzende und sein Stellvertreter Burkhard Wilde einen schönen Präsentkorb mit allerlei Leckereien.  

Am Mittwoch feierte die Ukraine ihren 31. Jahrestag der Unabhängigkeit. Auch in Oranienburg kamen in der Orangerie viele Ukrainerinnen und Ukrainer zusammen. Eine wahre Show haben die jungen Menschen vor den Gästen veranstaltet. Neben dem Verwaltungschef nahmen Thomas Ney (Piratenpartei), Uta Gerber und der Vorsitzende der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD), teil.

Im Büro des Oranienburger SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann können sich alle Schüler:innen derzeit einen „Schülerkalender“ abholen. Wer also Interesse hat, meldet sich im Bürgerbüro in der Bernauer Str. 54 und holt sich einen Kalender ab. 

In dieser Woche wurde eine sogenannte Umspannstation von E.dis in Betrieb genommen. Eon-Chef Michael Kaiser, Bürgermeister Alexander Laesicke, die Oberhaveler Bundestagabgeordnete Ariane Fäscher (SPD), der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD) drückten gemeinsam auf den roten Knopf, um die Anlage in Betrieb zu nehmen. Bei der anschließenden Führung auf dem Gelände des Umspannwerkes konnten man seine Physik-Kenntnisse wieder auffrischen, wie SPD-LandtagsabgeordneterBjörn Lüttmann meinte. Germendorfs Ortsvorsteher Olaf Bendin (SPD) und Baudezernent Frank Oltersdorf (SPD) waren ebenfalls Gäste der Einweihung.

Die Urlaubs/Ferienzeit neigt sich dem Ende entgegen. Ich hoffe, alle haben sich erholt und freuen sich auf die nächste Woche mit der ORANIENBURGER KOLUMNE,

Eure

Henriette von Oranienburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert