Olaf in Oranienburg!

Und wieder ein Wahlversprechen gehalten! Ab dem 1. August 2023 müssen Familien im Land Brandenburg für ein weiteres Kita-Jahr keine Beiträge mehr zahlen: Nachdem das letzte Kita-Jahr vor der Schule bereits beitragsfrei ist, übernimmt das Land ab August auch die Beiträge für das vorletzte Kita-Jahr. Und ab August 2024 heißt es dann: Beitragsfrei ab drei! Nicht nur Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD) findet es gut, sondern auch Henriette und ich.

In dieser Woche berichtete der Oranienburger Generalanzeiger über die letzten Sitzungen des Kreistages Oberhavel und der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung. Dabei ging es um die Abstimmungsergebnisse der demokratischen Fraktionen, wenn Anträge der AfD, oder Kandidaturen anstanden. In diesem Zusammenhang wurde auch die Oranienburger Kolumne erwähnt. Der Inhalt ist natürlich nicht „anonym verfasst“, sondern wird von mir, Henri von Oranienburg, oder Henriette von Oranienburg verfasst. Und hinter diesen „Kultfiguren“ stecken natürlich Mitglieder der Oranienburger SPD, so Marei John-Ohnesorg, Oranienburgs SPD-Vorsitzende. „Ein Blick in die Oranienburger Kolumne ergibt immer neue Erkenntnisse, nicht immer bierernst, aber unterhaltsam“, so die SPD-Chefin!

In der Sommerzeit kann man Bekanntschaften machen, von denen noch lange berichtet wird. Vor einiger Zeit radelten Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und seine Frau durch Oberhavel. An der Havel ging es entlang. Und weil den Kanzler und seine Gattin irgendwann der Hunger „plagte“, machten sie Rast an der „Alten Fähre“ an der Grabowseebrücke. Die Inhaberin Kerstin Rzepio staunte nicht schlecht und servierte einige Kleinigkeiten, so wie allen anderen Gästen eben auch. (O.k., das Foto ist von einem früheren Besuch…aber auch in Oranienburg!)

Die Oranienburger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten treffen sich zu ihrem achten Stammtisch, am 11. August 2023 ab 18.30 Uhr im Jupp im Oranienwerk. In zwangloser Runde tauschen wir uns dabei über aktuelle Themen und Entwicklungen auf allen Ebenen der Politik aus. Feste Themen gibt es nicht – alles Mögliche wird besprochen. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, sich der Runde anzuschließen und bei einem Warm- oder Kaltgetränk mitzudiskutieren. Diesmal wird Gero Gewald, Vorsitzender der Jusos Oberhavel, die Gäste begrüßen, und bestimmt auch das eine oder andere Thema mitbringen, das junge Leute angeht. Wobei mir auffällt, dass wir schon länger nicht mehr über das Jugendcafé gesprochen haben. Das sollten wir ändern. Hier geht es erstmal zur Facebook-Veranstaltung: https://facebook.com/events/s/8-sozi-stammtisch-im-jupp/808471777476573/

Derzeit kann man wieder Melonen aus der Nachbarschaft erwerben. Wie man hört, kosten diese leckeren Sommerfrüchte 2 € das Kilo. In Oranienburg gibt es seit dieser Woche einen Stand in der Berliner Straße, gleich neben Lidl. Auch der Stadtverordnete Dirk Blettermann (SPD) holte sich ein Exemplar von sieben Kilo. Guten Appetit.

Natürlich freuen wir uns, wenn unsere Kolumne gelesen wird. In der letzten Woche waren wieder über 600 Zugriffe zu verzeichnen. Liegt es nun an den politischen Themen? Oder weil die Menschen einfach informiert sein wollen? Egal, wir staunen selbst über das Interesse, freut sich die Oranienburger SPD-Chefin Marei John-Ohnesorg. Und wir machen weiter.

Kommt alle gut durch die kommende Woche, denn am nächsten Freitag heißt es wieder, „die Oranienburger Kolumne“ ist wieder da. Wir schauen jedenfalls bis dahin nach Stories und Geschichten aus Oranienburg. Deshalb freuen sich alle auf die nächste Woche auf die ORANIENBURGER KOLUMNE,

Euer Henri von Oranienburg