Meisterhafte Gebäude in Oranienburg

In der letzten Woche fand wieder der Vorlesetag statt. Eine gute Tradition folgend beteiligte sich auch Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann an dieser Aktion. In den Oranienburger Kitas „Friedrich Fröbel“ und „Knirpsenland“ standen das „Neinhorn“ und der „Wolf“ im Vordergrund des Geschehens. Schön zu sehen, wie Kindern sich auch in digitalen Zeiten noch von analogen Geschichten mitreißen lassen.

Am Freitag wurde das Sozial- und Verwaltungsgebäude auf dem Zentralfriedhof eingeweiht. Neben dem Bürgermeister gehörten auch zahlreiche Stadtverordnete von SPD, CDU, Grünen, Freien Wähler und FDP zu den Gästen. Olaf Bendin (SPD), der Vorsitzende des städtischen Bauausschusses fasste die Stimmung in seiner Rede gut zusammen. „Es wurde Zeit, dass für die Beschäftigten der Stadt endlich ein würdiges Gebäude gebaut wurde und die Zeiten des provisorischen Containerdorfes nun vorbei sind“. Gero Gewaldund Stadtvorsteher Dirk Blettermann, die beiden SPD-Stadtverordneten zollten ebenso herzlichen Beifall, wie die zahlreichen Mitarbeitenden der Verwaltung und weiteren Stadtverordneten. Die Oranienburger SPD hat inzwischen auch ein kleines Video über das Gebäude erstellt. Neben den schönen „laufenden Bildern“ hat sich Oranienburgs SPD-Vorsitzende Marei John-Ohnesorg als Kommentatorin gut bewährt.

Die SPD Frauen Oberhavels wählten letzten Sonnabend ihren neuen Vorstand. Fortan führt eine Doppelspitze mit Jennifer Collin-Feeder und Romy Segler die Arbeitsgemeinschaft. Mit Marga Schlag ist noch eine zweite Oranienburgerin im Vorstand vertreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! Auf die Mitgliederversammlung folgte ein Schlagfertigkeits-Coaching. Mit Alexandra Kramm von schulterblick fand sich eine ausgewiesene Expertin im „Austeilen“. Die 12 Teilnehmerinnen zeigten sich begeistert.

Am Sonntag zum Volkstrauertag gehört es zu Oranienburg, dass Bürgermeister und Stadtpolitik auf dem städtischen Friedhof zu einer kleinen Veranstaltung zusammenkommen, um den Toten der Weltkriege zu gedenken. Stadtverordnetenvorsteher Dirk Blettermann (SPD), die Vorsitzende der Oranienburger SPD, Marei John-Ohnesorg und der Stadtverordnete Gero Gewald legten Blumen zu Ehren der Toten nieder. In seiner kurzen Rede erinnerte der Stadtverordnetenvorsteher an die Opfer der beiden Weltkriege, den Opfern des Krieges in der Ukraine und in der Partnerstadt Oranienburgs, Kfa Jona.

Zu Ehren der von den Nazis verfolgten Pfadfinder legten am Sonntag Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann gemeinsam mit den Kolleginnen aus Bundestag und Landtag Ariane Fäscher und Nicole Walter-Mundt Blumen nieder. In Oranienburg gibt es im Stamm Schwarzer Schwan inzwischen 35 Pfadfinderinnen und Pfadinder. Wir finden, mit ihrem freiheitlichen und toleranten Ansatz, mit ihrem Entdecken der und Respekt für die Natur, passen sie sehr gut in unsere Zeit. Danke für Euer Engagement.

Verbrechen, Cybermobbing, häusliche Übergriffe, Betrug, psychologischer Druck, Vergewaltigungen – die Aktiven des Vereins WEISSER RING helfen auf ehrenamtlicher Basis Opfern derartiger Gewalt. Oranienburgs SPD-Bundestagsabgeordnete Ariane Fäscher freut sich, 300 Euro für die Arbeit der Opferhilfeorganisation spenden zu können. Den Scheck hat sie gemeinsam mit Oranienburgs Landtagskollegen Björn Lüttmann an den Außenstellenleiter des WEISSEN RING Oberhavel, Uwe Baumgartl, überreicht. Das Geld ist der Erlös eines Bücherflohmarktes, den wir gemeinsam mit Björn Lüttmann, der SPD Oranienburg und den Jusos Oberhavel initiiert haben. Herzlichen Dank!

Wiedergewählt in den Vorstand des Tourismusvereins Oranienburg und Umland wurde am Montag Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann. Er kann damit weiterhin politisch, sowohl kommunal- als auch landespolitisch für den Tourismusstandort kämpfen. Insbesondere die Fertigstellung der neuen Schleuse Friedenthal und die Erschließung des Schleusenumfeldes werden spannend. Darüber hinaus ist das neue Tourismuskonzept eine gute Grundlage für weitere Projekte. Packen wir es an!

Am Dienstagabend trafen sich die Mitglieder der Oranienburger SPD-Fraktion. Die Ausschüsse wurden ausgewertet und der Hauptausschuss vorbereitet. Und kurz vor dem Advent hat SPD-Fraktionschef Matthias Hennig nicht nur Kekse, sondern auch Schoko-Weihnachtsmänner mitgebracht. Die bekam jeder, der sich mit Worten an der Sitzung beteiligt hat. Am Ende lag vor jedem ein Schokomann. Schöne Geste.

Die Bäume in Oranienburg sind nun von ihrem Blätterkleid befreit. Der Wind hat sein Übriges dazu beigetragen. Es kann nun Winter werden. Ich wünsche euch ein schönes und entspanntes Wochenende…Bis nächste Woche, zu unserer nächsten Oranienburger Kolumne!

Eure Henriette von Oranienburg