Ausgezeichnet in Oranienburg

Vor einer Woche fand im Jupp wieder einer unserer Themenstammtische statt. Zu Gast war der Bundestagsabgeordnete und Energiespezialist Bengt Bergt (SPD), welcher mit den Anwesenden über die erstaunlich vielen Beschlüsse des Bundestages zum Thema Energie sprach und sich den kritischen Fragen der Gäste stellte. Bengt ist seit Oktober 2021 Abgeordneter im Bundestag und schreibt mit seinen Kollegen dort förmlich Bundestagsgeschichte. Noch nie wurden im Bundestag so viele positive Änderungen in so kurzer Zeit beschlossen. Bevor die Politik zum Beruf wurde, war Bengt in einem Windkraftkonzern beschäftigt und hat dort als Betriebsratsvorsitzender für die Rechte der Arbeitnehmer gekämpft. Es war erstaunlich zu hören, was sich auf politischer Ebene alles im Energiesektor getan hat, was den Bürgerinnen und Bürgern zukünftig zu Gute kommen kann. Wer näher Informationen hierzu möchte, folgt dem Link. https://www.spd.de/aktuelles/erneuerbare-turbo

Oranienburgs Sozialdemokraten kamen für das traditionelle Entenessen zusammen. Auch zeichnete die Ortsvereinsvorsitzende Marei John-Ohnesorg wieder zahlreiche langjährige Mitglieder aus. Ernst undAngret Stransky gehörten ebenso dazu wie, Klaus-Detlef Hornke, Holger Mücke, Michael Saleski, Yvonne Lehmann, Judith Brandt, Marga Schlag und Jürgen Jahnke.

Am Samstagvormittag wurde die Gesundheitsmesse in der TURM-ErlebnisCity eröffnet. Vorsorge, Sportaktivitäte und … standen im Mittelpunkt. Neben dem Landrat Oberhavels, Alexander Tönnies (SPD), gehörten auch Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann, der Vorsitzende der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD), der Geschäftsführer der Oberhavel Kliniken, Dr. Detlef Troppens und der Geschäftsführer der TURM-Erlebnis City, Kay Duberow zu den Besuchern/ Gastgebern.

Es war wieder Ausschuss-Woche in Oranienburg. Und diese hatte einen ganz besonderen Charakter. Durch den im Schlosspark stattfindenden Lichterzauber, war die Orangerie in bunten Lichtern angeleuchtet. Hinzukommt: Direkt vor der Tür standen zwei Buden, die Bratwurst, Hot Dogs und Glühwein anboten. Zumindest am Bratwurststand konnte man vor den Sitzungen einigen Stadtverordneten begegnen! Ein sehr bekömmliches Angebot.

Am Montag überreichte der Vorsitzende des Werkausschusses, Michael Richter (SPD) der Werkleiterin Michaela Rudolph einen schönen Blumenstrauß. Anlass für diese nettes Geste: Es war ihr letzter Ausschuss, Frau Rudolph geht in den Ruhestand. 

Am Montag erhielt Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD) aus den Händen des Bürgermeisters eine Urkunde. Aus deiesr geht hervor, dass sich der Geehrte für den Bürgerhaushalt stark gemacht hat und sein Vorschlag auch berücksichtigt werden konnte. Na dann, Herzlichen Glückwunsch!  

Wann gibt es schon einmal die Gelegenheit zum Austausch mit einer Friedensnobelpreisträgerin? In wenigen Tagen haben Sie in Oranienburg die Chance dazu! Prof. Dr. Irina Scherbakowa, Historikerin, Germanistin und Mitbegründerin der russischen Menschenrechtsorganisation „Memorial“, die im Jahr 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, kommt am 27.11.2023 nach Oranienburg. Das Gespräch mit Irina Scherbakowa bietet die einmalige Gelegenheit zum Einblick in die russische Gesellschaft und Seele. Die Veranstaltung „Die russische Gesellschaft und der Krieg – ein Blick von außen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung findet in Kooperation mit der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten sowie dem Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann ab 18.30 im Oranienwerk statt. Der Eintritt ist frei und wird simultan deutsch-russisch gedolmetscht. 

Der Bauausschuss startete am Mittwoch in Lehnitz mit einer Ortsbegehung, besser gesagt, Teile des Bauausschuss, denn die Verwaltung (der zuständige Baudezernent Dr. Eric Tenz) glänzte durch Abwesenheit. Hintergrund der Begehung ist, dass einige Grundstücke von übertretendem Regenwasser der Straßen belastet werden, regelmäßig überfluten und Anwohner:innen seit Jahren um Unterstützung kämpfen. Die Spitze der Bauverwaltung will den Termin gesondert nachholen. Immerhin, freut sich Mareen Curran, eine der betroffenen Bürger:innen. 

„Jung und nicht mehr ganz jung“ – unter diesem Motto veranstalteten der Seniorenbeirat der Stadt Oranienburg gemeinsam mit dem Märkischen Sozialverein einen Malnachmittag.
Der aus Vehlefanz stammende Marco Zimmermann stellte für die Kinder des MSV kostenlos die Gipsfiguren zur Verfügung  und hatte obendrein noch für jedes Kind ein kleines Präsent im Korb.
Der Spaß war bei allen groß und die Kreativität kannte keine Grenzen.
Das Leben ist einfach schön.

Das aktuelle Rotkehlchen ist online! Unsere Mitglieder hat es wieder einmal quer durch Oranienburg geführt, um unsere 8.000 Rotkehlchen (das SPD-Stadtmagazin) zu verteilen. Alle, die nicht das Glück hatten, es in ihrem Briefkasten zu finden, haben nun zumindest die Möglichkeit, online noch einen Blick hineinzuwerfen. Ihr findet es hier: https://spd-oranienburg.de/das-sommer-rotkehlchen-ist…/

Die Bäume in Oranienburg sind nun großteils von ihrem Blätterkleid befreit. Der Wind hat sein Übriges dazu beigetragen. Es kann nun Winter werden. Ich wünsche euch ein schönes und entspanntes Wochenende…Bis nächste Woche, zu unserer nächsten Oranienburger Kolumne!

Eure 

Henriette von Oranienburg 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert