Große Hilfe aus Oranienburg

Germendorfs Ortsvorsteher Olaf Bendin (SPD) versteht die Welt nicht mehr. In seinem Ortsteil wird gerade ein neuer Spielplatz von der Stadt gebaut. Spendengelder, die er selbst akquiriert hat, werden dazu genutzt, schöne Spielgeräte zu kaufen. Kurz, es läuft alles nach Plan und die Kinder freuen sich schon auf die Eröffnung im Frühsommer. Die Freude wurde am Montag heftig gestört, weil behauptet wird, dass „die Qualität der Spielgeräte“ nicht in Ordnung ist. Meckern des meckern willens, ist nicht die „Qualität“, die von engagierten Stadtverordneten erwartet wird.

Am Dienstag jährte sich zum 111. Male der Internationale Frauentag. Auch in Zeiten wie diesen, ist es wichtig, daran zu denken. Oranienburgs Sozis haben, wie in diesem Jahr auch, einige Rosen gekauft und sie einigen Frauen Oranienburgs überreicht. Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Marei John-Ohnesorg gehört genauso zu den Verteilerinnen, wie auch Mareen Curran, die ASF-Vorsitzende Oberhavels, Tobias Kubusch, Vorstandsmitglied, und Gero Gewald, Stadtverordneter der Stadt. Eine schöne Geste war es wieder einmal, so sagten es jedenfalls die Beschenkten aus den Geschäften rund um die Bernauer und Stralsunder Straße.

Der Landkreis Oberhavel rüstet sich für die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine: Beim gemeinsamen Rundgang durch die Aufnahmeheime in der Oranienburger Heinrich-Byk-Straße erläuterte Sozialdezernent Matthias Kahl Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann den Stand der Vorbereitungen. Bund, Land und Kommunen müssen nun schnell und unbürokratisch miteinander arbeiten, um gute Aufnahmebedingungen zu schaffen, so der Abgeordnete!

Der Oranienburger Sprengmeister Horst Reinhardt ist tot. Der langjährige Technische Leiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hat zu mehr Sicherheit in Oranienburg beigetragen. Oranienburg hat einen Helden verloren. Oranienburgs Stadtverordnetenversammlung verneigt sich vor dem Toten. Ich wünsche der Familie Kraft in den kommenden Tagen und Wochen und bin in Gedanken bei ihnen, so der Vorsitzende der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD). Auch Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann erinnerte an die Verdienste Horst Reinhards. Die Oranienburger SPD-Fraktion hat einen Antrag zur Würdigung der Sprengmeister in Oranienburg in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht. Darüber wird in der nächsten Sitzung entschieden.

Am heutigen Freitag startet die nächste Tour „Oranienwerk für Ukraine“. Dieses Mal mit mehr Fahrern, mit mehr Transportern und vor allen Dingen mit mehr Spenden! Eure Unterstützung ist überwältigend. Das Oranienwerk bedankt sich bei allen Unterstützern. Jede Spende zählt! Sie sagen Danke an: Mercedes-Benz Endres für einen großen Sprinter, der nicht nur Spenden, sondern auch Menschen transportiert, Fielmann für das Brillenstärke messen und für die gespendeten Brillen, Grünlers Backstube für die super Versorgung von den Fahrern, Grundschule GermendorfMosaik-Grundschule Oranienburg für diese großartige Sammelaktion und besonderer Dank geht noch mal an die Versorger für Medikamente und Verbandsmaterial: Preussen ApothekeDiana ApothekeLand-Apotheke Leegebruch und natürlich an die vielen Mediziner und Ärzte die dem Oranienwerk mit Rat, Tat und Sachspenden beiseite stehen.

Wenn ihr das Oranienwerk auch unterstützen möchtet, könnt ihr gern das Spendenkonto nutzen: https://www.paypal.com/pools/c/8HFdkUX2su (Text wurde von der Facebookseite Oranienwerk für Ukraine übernommen)

Kommt gut durch die Woche, haltet Frieden und passt gut auf Euch auf,

Euer Henri von Oranienburg