Ein neuer Spielplatz für Oranienburg

Am letzten Freitag kamen die Sozis aus ganz Oberhavel zusammen. Nach zwei Jahren Abstinenz gab es ein Grillfest, zu dem der SPD-Vorsitzende Oberhavels Benjamin Grimm in Mühlenbeck-Mönchmühle eingeladen hat. Auch die Oranienburger waren mit der Ortsvereinsvorsitzenden Marei John-Ohnesorg, dem Oranienburger Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann, der ASF-Vorsitzenden Mareen Curran gut vertreten. Auch Dieter und Brigitte Kohllöffel, das SPD-Gründungsmitglied Klaus Wendland, Ottomar Voß, Kerstin Wendt und viele viele andere waren dabei. Auch ein Geburtstagskind war unter den Gästen. Matthias Hennigfeierte am Nachmittag zu Hause und am Abend mit seinen Sozis! 

Aktuelles zur Situation der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine berichtete am Mittwoch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz in der Sitzung des Fachausschusses. Weiter befasst sich der Ausschuss mit der Arbeit und Inanspruchnahme der Clearingstelle Bundesteilhabegesetz des Landes. Die Clearingstelle gibt es seit Januar 2020. Menschen mit Behinderung können sich bei Problemen mit örtlichen Trägern der Eingliederungshilfe an die Clearingstelle wenden. Souverän, wie immer, führte der Ausschussvorsitzende Björn Lüttmann (SPD) durch die Sitzung in Potsdam. 

In der letzten Woche gab es ein neues Stadtmagazin der Märkischen Allgemeinen Zeitung für Oranienburg. Eine Kunstaktion mit Ukrainischen Kindern aus Oranienburg wurde von Christiane Grintzewitsch und Ines Witt vom Kunstverein Oranienburg geleitet. Eine schöne Aktion der kunstfreudigen Frauen.  

Am Donnerstag gab es wieder die Übergabe eines Spielplatzes zu begehen. Diesmal in Lehnitz. Bürgermeister und zwei Stadtverordnete (Dirk Blettermann und Christian Howe) nahmen an der kleinen Einweihung statt. Auch gehörte eine Gruppe von Kleinkindern zu den ersten, die den neuen Spielplatz in Besitz nahmen. 

Seit dem 1. Juni 2022 gibt es das von der Bundesregierung eingeführte 9-Euro Ticket, mit dem man den Regionalverkehr in Deutschland nutzen darf. Neben der SPD-Bundestagsabgeordneten Ariane Fäscher haben auch viele andere das Ticket gekauft. Und die Kritik, dass die Bahnen übervoll waren, ist schon absurd. Das waren sie in den letzten Jahren zu Pfingsten auch. Das Verschweigen die Kritiker gerne mal. 

Das großartige Wetter treibt die Menschen wieder in Parks und an die Oranienburger Gewässer. Frühling macht Spaß. Deshalb, bleibt gesund, bis zur nächsten Woche,

Eure 

Henriette von Oranienburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert