Ehrenamtliches Engagement für Oranienburg

In manchen Wochen brummt es geradezu mit Terminen. Diese Woche war so eine. Am Montag tagte der Werkausschuss der Stadt. Der Vorsitzende Michael Richter (SPD) hat seinen Ausschuss gut „im Griff“, denn es dauerte nicht einmal eine Stunde, bis er die Sitzung schließen konnte.

Da hatte die Vorsitzende des Sozialausschusses, Gabriele Schiebe (CDU), eine deutlich längere Sitzung zu leiten. Hier waren aber auch die Themen auf der Tagesordnung deutlich umfangreicher. Allein das Tourismuskonzept der Stadt dauerte in der Aussprache fast eineinhalb Stunden. Die SPD-Stadtverordneten Gero Gewald und Björn Lüttmann hatten während der Sitzung viele Fragen, auch mit kritischen Stellungnahmen hielten sie sich nicht zurück.

Am Dienstagvormittag war es dann nun endlich soweit. Nach langer Bauzeit, aber dennoch ein halbes Jahr früher als erwartet, wurde der Kreisverkehr André-Pican/ Saarland- und Lehnitzstraße seiner Bestimmung übergeben. Neben den kurzen Reden des Bürgermeisters sowie des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD), freuten sich besonders der Lehnitzer Ortsvorsteher Matthias Hennig (SPD) und sein Stellvertreter Christian Studier (SPD), dass der Ortsteil nun wieder an das öffentliche Netz in Oranienburg angeschlossen ist. Auch Bauausschussvorsitzender, Olaf Bendin (SPD), gehörte zu den Gästen, wie die Stadtverordneten Elke und Olaf Kästner (Die Linke), Michael Ney (CDU), Michael Richter (SPD) und Gero Gewald (SPD).

Am Mittwoch wurde die Kita in der Weißen Stadt, welche noch keinen Namen trägt, zwar noch nicht ihrer Bestimmung übergeben. Es wurde aber, wie in Oranienburg nicht unüblich, feierlich der Grundstein gelegt und Richtfest gefeiert. Der Bürgermeister konnte bei dieser Veranstaltung gleich 4 Ausschussvorsitzende begrüßen. Die Sozialausschussvorsitzende Gabriele Schiebe (CDU), den Bauausschussvorsitzenden Olaf Bendin (SPD), den Vorsitzenden des Finanzausschusses und die Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses Elke Kästner (Die Linke).

Für Olaf Bendin (SPD) war danach jedoch noch nicht Feierabend, da der Bauausschuss am Abend tagte. Die Tagesordnung hatte es wirklich in sich. Aber wie man die stringente Verhandlungsführung des Bauausschussvorsitzenden kennt, wurde auch diese Tagesordnung geschafft, bis dann vor 22 Uhr die Sitzung geschlossen werden konnte.

Waldschule in Bewegung“ war am Mittwoch das Motto zum Kindertag. Zum Start in den Tag sang die Schule gemeinsam die „Waldschulen-Hymne“, danach gab es ein Programm von Klettern über Bogenschießen bis Yoga. Die Waldschule Oranienburg feiert zugleich 20-jähriges Jubiläum in den neuen Gebäuden. Am Rande der Veranstaltung tauschte sich Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD) mit Schulleiter Torsten Lattke zu aktuellen Herausforderungen aus. Dazu gehören vor allem die Nachwirkungen von Corona und die Aufnahme ukrainischer Kinder.

Donnerstag ging es für einige Kommunalpolitiker auf „große Reise“. Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) machte die Gleise von Wensickendorf über Zehlendorf nach Kreuzbruch/Liebenwalde wieder „besenrein“. Es konnte auch ein Zug fahren. Zu dieser Veranstaltung folgten diverse Politiker den ausgesprochenen    Einladungen. Neben den Bürgermeistern aus Oranienburg, Wandlitz und Liebenwalde nahm auch der neue OHV-Landrat, Alexander Tönnies, an dieser Fahrt teil. Die Stadtverordneten Christian Howe (CDU) und Dirk Blettermann (SPD), sowie die Oberhaveler Landtagsabgeordneten Andreas Noack (SPD), Nicole Walter-Mundt (CDU) und Björn Lüttmann (SPD) gehörten ebenfalls zu den Gästen.

Und sonst noch? Im Mai sind 7.000 Rotkehlchen über die Stadt geflattert. Das Magazin der SPD Oranienburg wurde in Oranienburg und vielen seiner Ortsteilen verteilt – wir haben es Anfang des Monats schon angekündigt. Das Heft greift aktuelle Themen der Stadt auf: Wie steht es um das Jugendcafé in der Bernauer Straße? Warum sind Scooter auf der Skateranlage verboten? Was tut die Stadt bisher für den Klimaschutz, warum kommt den Stadtwerken hier eine besondere Rolle zu und wie sieht die Halbzeitbilanz der Fraktion aus? Wer noch kein Exemplar erhalten hat, soll gern im Bürgerbüro in der Bernauer Straße vorbei kommen, so Marei John-Ohnesorg, Vorsitzende des Ortsvereins. Alternativ bitte hier klicken. Sie haben das Kreuzworträtsel noch nicht ausgefüllt? Dann haben Sie Glück, die Frist für die Einsendung de Lösungswortes wurde noch einmal bis zum 10. Juni verlängert. Viel Spaß!

Das großartige Frühlingswetter treibt die Menschen wieder in Parks und an die Oranienburger Gewässer. Frühling macht Spaß. Deshalb, bleibt gesund, bis zur nächsten Woche,