Alexander Tönnies (SPD) ist neuer Landrat

Frühjahrsputz in Oranienburg! Am Samstagvormittag fand wieder der jährliche Frühjahrsputz statt. Selbstverständlich haben sich auch einige Sozis beteiligt! Unter ihnen unser direktgewählter Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD), Jennifer CollinUta Gerber, Vorstandsmitglied Jennifer Eitner und Gero Gewald sowie die Vorsitzende unseres Ortsvereins Marei John-Ohnesorg. Gemeinsam haben sie den Strand und dessen angrenzendes Gebiet in der Oranienburger Neustadt von Müll, Zigarettenstummeln und Glasscherben bereinigt. Es bleibt zu bilanzieren: Wir quatschen nicht nur, sondern packen aktiv an!

Am Freitag fand im Oranienwerk ein weiteres Benefizkonzert statt. Über den Abend verteilt waren 370 Gäste anwesend und bis zu 250 gleichzeitig. Neben Spenden für einen guten Zweck gab es auch gute Musik zu hören: Samira und Hagen, die Stout Scouts, Alle Phasen, Die Muetzen, Lifemusik, Rontana und Stumbling Jay sorgten für abwechslungsreiche Musik aus der Region und das erste Mal seit Corona unter 3G wieder für ein richtiges Konzert-Feeling. Selbst unser Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann, die Vorsitzende der ASF Oberhavel Mareen Curran und unser Stadtverordneter Gero Gewald konnten bei der Musik nicht stillhalten. Im Verlauf des Abends wurden sogar über 9.000 € für die Ukraine-Hilfe gesammelt! Ein Abend der sich doppelt und dreifach gelohnt hat.

Am Dienstag, dem 29. März 2022, ist Gesine Malinowski verstorben. Gesine war für die SPD, Mitglied der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung. Sie engagierte sich aber auch außerhalb der Partei, wie z.B. im Förderverein der Clara-Zetkin-Gedenkstätte in Birkenwerder, im Seniorenbeirat der Stadt Oranienburg, dessen Ehrenmitglied sie später wurde, beim runden Tisch für soziale Arbeit und beim Seniorenkino. Mit ihrer empathischen und offenen Art hat sie sich weit über die Parteigrenzen hinaus Ansehen und Respekt verdient. Noch im November 2021 hat Gesine Malinowski für ihr jahrelanges Engagement eine Ehrenurkunde der Oranienburger SPD erhalten. Wir verneigen uns vor den Lebensleistungen einer unbeugsamen Demokratin! Danke, dass wir Dich kennen lernen durften.

Am Montag bestimmte die Schlagzeile „Trickserei hat ein Nachspiel – Empörung wegen Assadi“ den Oranienburger Generalanzeiger. In dem Artikel wird der CDU-Stadtverordnete Michael Ney mit den Worten zitiert, dass er sich „der Mehrheitsmeinung seiner CDU-Fraktion gebeugt“. Und weiterhin sagt Ney, dass „Assadi unser (der SVV) Erfüllungsgehilfe ist und er zu tun hat, was wir ihm sagen“. Wenigstens hat es einer in der CDU verstanden, wer Koch und wer Kellner ist.

Stadtverordnetenvorsteher Dirk Blettermann (SPD) hatte bereits angekündigt, dass er das Vorgehen der Stadtverwaltung in der SVV zu Anlass nehmen wird, die Kommunalaufsicht einzuschalten, ob die Verfahrensweise in der letzten SVV korrekt war. Und am Dienstag kam das Ergebnis. Um es kurz zu machen. Die Kommunalaufsicht billigt dem Vorsitzenden der SVV, dass alleinige Recht zu, über die Reihenfolge von Änderungsanträgen zu entscheiden. Damit wurde das Recht durch die Stadtverwaltung gebeugt, um es freundlich auszudrücken.

Am Mittwoch kam der Kreistag zusammen, um das Ergebnis der Landratswahl zu bestätigen. 37 von 56 Abgeordnete haben sich für Alexander Tönnies (SPD) entschieden, eine deutliche Mehrheit. Damit erhält Oberhavel nun endlich einen neuen Landrat, den dritten in diesem Amt und wieder ein Sozialdemokrat.

Brandenburgs Wissenschafts- und Kulturministerin Manja Schüle (SPD) hat am Donnerstag einen Fördermittelbescheid in Höhe von 430.700 Euro für die Sanierung des neuen Gemeinde- und Synagogenzentrums der Jüdischen Gemeinde ‘Wiedergeburt‘ des Landkreises Oberhavel e.V. übergeben. Für den SPD-Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann ein Meilenstein. „Das neue Gemeindezentrum nimmt weiter Formen an.  Die erneute finanzielle Landesunterstützung macht es möglich, das Gebäude nach den Wünschen und Vorstellungen der Gemeinde zu renovieren und nötige Sicherheitsmaßnahmen im Haus treffen zu können. Neben den baulichen Veränderungen sind die Sanierungsfortschritte aber auch ein Symbol dafür, dass die Jüdische Gemeinde wieder dauerhaft Wurzeln in Oranienburg schlägt. Ist sich der Oranienburger Landtagsabgeordnete sicher.“

„Der Film DIE UNBEUGSAMEN erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung“. Am heutigen Freitag lädt Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann um 18 Uhr ins Oranienwerk ein.

Seit letzten Freitag sind die Zugriffszahlen zum Facebook Account der Oranienburger SPD in die Höhe geschossen. Ob es die Themen der letzten Kolumne waren, oder der Tod von Gesine Malinowski, oder der Frühjahrsputz der Oranienburger SPD. Die Menschen der Stadt nehmen regen Anteil an der Arbeit der größten Partei in der Stadt. „Danke für ihr Interesse“, schreibt die Vorsitzende der Oranienburger SPD, Marei John-Ohnesorg.

Kommt gut durch die Woche, haltet Frieden und passt gut auf Euch auf,

Eurer Henri von Oranienburg