Acht für den Süden Oranienburgs

In dieser Woche stellen wir die Kandidierenden für den Wahlkreis (3) Süd der Oranienburger SPD vor. Matthias Hennig, Mareen Curran, Gero Gewald, Birgit Lipsky, Björn Oldenburg, Yvonne Lehmann, Christian Studier und Hartmut Pohland stehen für die SPD auf dem Wahlzettel.

Der Verein Glüxritter e.V. feiert am letzten Samstag seinen 10. Geburtstag. Die Eltern von Kindern mit Downsyndrom haben wieder eingeladen und viele kamen zum Gratulieren. Ein tolles Kuchenbüfett ( mit Kalten Hund von Martina Dorn gebacken) gehörte ebenso zu den Köstlichkeiten, wie auch ein buntes Kulturprogramm. Auch der Alt-Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke war unter den Gästen, denn der Verein erhielt 2018 den Ehrenpreis der Stadt Oranienburg. Auch Gero Gewald und Dirk Blettermann ließen es sich nicht nehmen, um zu gratulieren. 

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Brandenburg gab dem Oranienburger Landtagsabgeordneten letzte Woche Setzlinge mit, um sie vor Ort weiterzugeben. Die kleine Hainbuche des Oranienburger Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann (SPD) wird künftig im Garten der Lebenshilfe Oberhavel Süd der Sonne entgegenwachsen. Gemeinsam mit Geschäftsführerin Uta Gerber sagt der Abgeordnete nochmal danke an die Schutzgemeinschaft! Im Übrigen kandidieren beide für die Oranienburger Stadtverordnetenversammlung. 

Am Mittwoch versuchte die AfD wieder einmal von sich Reden zu machen, als sie zum „Bürgerdialog Korruption und Propaganda im öffentlich-rechtlichen Rundfunk“ einluden. Die Ankündigung machte schon deutlich, dass die Herren eine andere Republik haben möchten als die, in der wir heute gerne leben. Aufgeschreckt wurden wir durch die menschenverachteten Überlegungen der AfD, nach Deportationen Millionen Deutscher und ausländischer Mitbürger. Jetzt werden natürlich aus ihrer Sicht die demokratischen Institutionen in Frage gestellt. Der sich immer so bürgerlich darstellende Oranienburger Fraktionsvorsitzende der AfD, Tim Zimmermann, hat wieder einmal sein wahres Denken zum Ausdruck gebracht. Und wieder mal ein Beispiel geliefert, dass man diesen Bürgern kein Amt geben darf.

Glücklicherweise haben sich auch an diesem Abend Demokratinnen und Demokraten unter dem Motto „Oberhavel hält zusammen; Numero Zwei: Die Tanzstunde“, zusammengefunden, um dem braunen Ungeist zu erläutern, was sie davon halten. Neben der Vorsitzenden der Oranienburger SPD, Marei John-Ohnesorg, Oranienburgs Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann, dem Stadtverordneten Gero Gewald von der SPD, waren auch Mitglieder anderer Parteien und viele Mitmenschen vor Ort. 

In dieser Woche hat Oranienburgs SPD die örtlichen Medienvertreter zu einem Pressegespräch eingeladen. Es sollte das Wahlprogramm und die Kandidierenden vorgestellt werden. Neben der Vorsitzenden und Spitzenkandidatin Marei John-Ohnesorg gehörten auch die übrigen Spitzenkandidaten der anderen Wahlkreise, Christiane Holzhauer, Matthias Hennig und Dirk Blettermann zu den Vorgestellten. Aber auch Burkhard Wilde (der in Sachsenhausen auch wieder Ortsvorsteher werden möchte) gehört ebenso zu dem Spitzenteam, wie auch Björn Lüttmann, Mareen Curran und Judith Brandt.

Inzwischen sind auch die Wahlplakate der Kandidierenden eingetroffen. Beim ersten Durchschauen muss man wirklich feststellen, dass nicht nur alle gut „getroffen“ wurden. Nein es handelt sich um ein großartiges Team vieler unterschiedlicher und engagierter Mitmenschen aus Oranienburg! Dazu aber in der nächsten Kolumne mehr.  

Die AG Gedenkort KZ Oranienburg haben sich getroffen: Die Planungen schreiten voran, der neue Gedenkort ehemaliges KZ Oranienburg nimmt Formen an, davon konnten sich die Stadtverordneten Gero Gewald und Björn Lüttmann ein Bild machen. Die Stadt und die Gedenkstätte bemühen sich sehr um die Einwerbung von Fördermitteln. Ein besonderer Dank geht an Frederic Bonnesseur, der die Geschichte des ersten KZ in Preußen für die Ausstellung aufarbeitet. (im Foto links)

Am Wochenende ist Ostern, das höchste christliche Fest in Deutschland. Aber auch in dieser Woche ist viel passiert in Oranienburg. Deshalb habt alle eine schöne Osterzeit und bis zur nächsten Woche,

Eure

Henriette von Oranienburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert