Acht für den Osten Oranienburgs

In dieser Woche stellen wir die Kandidierenden für den Wahlkreis (2) Ost der Oranienburger SPD vor. Marei John-Ohnesorg, Björn Lüttmann, Jennifer Eitner, Frank Oltersdorf, Denny Broßat, Ahmet Öztemel, Thomas Lehmann, Hagen Pietrzak stehen für die SPD auf dem Wahlzettel. Und, ergänzend der Vollständigkeit halber: Auf dem Foto seht ihr von links nach rechts Frank Oltersdorf, Ahmet Öztemel, Marei John-Ohnesorg, Björn Lüttmann, Thomas Lehmann, Denny Broßat. Zum Wahlkreis 2 gehören Oranienburg-Ost und die drei Ortsteile Schmachtenhagen, Wensickendorf und Zehlendorf.

Am letzten Freitag war es dann soweit. Oranienburgs SPD-Chefin Marei John-Ohnesorg übergab die langen Listen der SPD-Kandidierenden für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 dem Stadtwahlleiter Marcel Gutjahr. Zuvor mussten Unterschriften, Bestätigungen und Protokolle gefertigt werden, damit alles seine Ordnung hat. Wenn nun am 4. April der letzte Tag zur Abgabe der Vorschläge endet, dann wird man sehen, welche Parteien mit wieviel Kandidierenden an den Start gehen.

Seit zehn Jahren hat Oranienburg eine hochmoderne Stadtbibliothek und Tourist-Information am Schlossplatz, das wurde mit einem tollen Festakt gefeiert. Besonderer Dank geht an den Leiter der Bibliothek, Daniel Fehlauer, der mit seinem Team immer wieder neue Ideen einbringt. Und auch seinen Ausblick, dass eine der Kernaufgaben der Bibliothek künftig die Medienbildung für junge Menschen sein wird, wird zu hundert Prozent geteilt. Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann gehörte ebenso zu den vielen Gästen, wie auch Stadtvorsteher Dirk Blettermann (SPD), Fraktionschef Matthias Hennig (SPD), SVV-Kandidatin Mareen Curran sowie die frühere Stadtverordnete Marianne Kern.

Tolle Musik und Spitzentänze beim St. Patricks Day mit den Stout Scouts im Friedrich-Wolf-Haus am Samstagabend in Lehnitz. Die gut besuchte Veranstaltung zog Besucher:innen vieler Generationen an. Auch Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD), der Lehnitzer Ortsvorsteher Matthias Hennigund SPD-Ortsbeiratskandidat Stefan Hübner gehörten zu den Gästen.

Am Samstag kam die Freiwillige Feuerwehr in Germendorf zusammen, um ihre Jahreshauptversammlung zu begehen. Diesmal mussten die Kameraden der Wehr in das Feuerwehrgerätehaus ausweichen, weil die Sporthalle „nicht vergeben“ werden konnte. Neben dem Bürgermeister der Stadt hielt auch der Vorsitzende der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung Oranienburg, Dirk Blettermann (SPD) Grußworte an die Versammelten. Der Feuerwehrortschef Cornel Gratz war über die gelungene Versammlung wieder voller Freude.

Am Montag gab der Finanzausschuss und der Hauptausschuss der Stadt Oranienburg „grünes Licht“ für den städtischen Haushalt 2024. Lange hat es gedauert, bis der Haushalt „mehrheitsfähig“ wurde. Und obwohl der Kommunalwahlkampf seine ersten Höhepunkte hatte, waren es die sechs demokratischen Fraktionen, die sich in den letzten Wochen zusammensetzten, um einen Vorschlag zu erarbeiten, dem dann auch zugestimmt wurde. Dass die AfD wieder einmal ein Totalausfall bei der Erstellung des Haushalts war, nahm der Stadtverordnete Dirk Blettermann zum Anlass, diese Unfähigkeit auch zu brandmarken. Auch Christian Howe schloss sich der Kritik an und kritisierte massiv die Rechtsradikalen.

Das Jugendforum und das Jugendbudget gehören neben dem Jugendbeirat zu den wichtigsten Werkzeugen der Beteiligung junger Menschen in Oranienburg. Am vergangenen Dienstag gab es wieder die Möglichkeit, Ideen, Wünsche und Forderungen zu formulieren. Dieses Mal an der Torhorst Gesamtschule aber natürlich auch mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen. Im Anschluss waren auch einige Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker dabei, um sich die Ergebnisse anzuschauen. Unter Ihnen Björn Lüttmann (SPD), Enrico Geißler (Die Linke), Robert Wolf (Grüne) und Bürgermeister Alexander Laesicke. Eine unbewusste Bekanntheit hatte der jüngste SPD-Stadtverordnete Gero Gewald. Nicht nur erkannten einige Schülerinnen und Schüler ihren Nachhilfelehrer wieder, sondern auch die Tochter eines Genossen scheint kräftig die Werbetrommel für den Oberhaveler Jusos-Co-Chef gerührt zu haben. Engagement zahlt sich wohl aus! Die Vielzahl der Vorschläge und Ideen werden nun von Christiane Schulz in der Verwaltung durchgearbeitet. Genaueres zu diesen Ideen ist dann in dieser Kolumne zu finden.

Am Mittwoch fand in der Lebenshilfe Süd eine Informationsveranstaltung zum Thema „Enkeltrick“ statt. Die Oranienburger SPD und Lebenshilfe e.V. haben gemeinsam dazu eingeladen. Jennifer Eitner, Kandidatin der SPD in Wahlkreis 2, und Uta Gerber, Geschäftsführerin der Lebenshilfe und Kandidatin in Wahlkreis 1, begrüßten die Anwesenden. Die vielen Interessierten zeigten, wie wichtig Aufklärung und Vorbeugung ist. Nächste Woche Mittwoch gibt es noch eine weitere Möglichkeit, sich mit dem gerade für Jüngere wie Ältere so relevanten Thema zu befassen: 27. April von 10-12 Uhr in der Lebenshilfe in der Lehnitzstraße. Eine kurzfristige Anmeldung ist möglich unter: info@lh-ohv.

Es passiert in Oranienburg viel, deshalb auch heute wieder, die Oranienburger Kolumne, kommt gut durch die Woche,