Abendliche Parteibuchübergabe

Am letzten Sonntag wurde wieder heftig Skat gedroschen. Aber auch die Romméfreunde kamen nicht zu kurz. Die Malzer SPD hatte in diesem Jahr zum ersten Mal eingeladen. Und viele kamen. Auch einige Sozis haben mitgespielt. Ottomar Voß, Ortsvorsteher Michel Richter (SPD), der Stadtverordnete Gero Gewald waren ebenso dabei, wie Marga Schlag und ihr Mann Lothar!

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Oberhavels hat eine Übersicht über bedeutsame Frauen in Oranienburg, Brandenburg und aus der nationalen Frauenbewegung zusammengestellt. „So wie Emma Ihrer in Velten und Clara Zetkin in Birkenwerder, gehört Lieselotte Ristau in Oranienburg gewürdigt.“, fordern die Sozialdemokratinnen. Die Übersicht mit 32 ehrwürdigen Persönlichkeiten ist nur ein Anfang. Ziel ist es, gemeinsam mit Orts- und Heimatvereinen für viele Kommunen Oberhavels einen Katalog zu schaffen, um die Ehrenamtlichen vor Ort bei Ihren Entscheidungen zu unterstützen.

Am Montag fand wieder eine digitale Sitzung des SPD-Ortsvereinsvorstandes statt. Es gab viel zu bereden und vorzubereiten: Worüber soll auf der nächsten Mitgliederversammlung gesprochen werden? Welche Gäste werden hierzu eingeladen? Wie können Mitglieder, die über keinen Internetanschluss verfügen, einbeziehen? Und vieles mehr. Die Vorsitzende Marei John-Ohnesorg leitete die Sitzung gewohnt souverän und gut vorbereitet. Am Ende konnte unser Mitgliedsbeauftragter Gero Gewald noch verkünden, dass in diesem Jahr bereits zwei Neumitglieder ihren Weg in Oranienburgs Sozialdemokratische Partei gefunden haben. Das gibt Motivation.

Am Dienstag wurde berichtet, dass die drei Oranienburger Landtagsabgeordneten für ihre Heimatstadt an einem Strang gezogen haben, als es um die Verlängerung der Modellregion ging. Eine Zusammenarbeit, die sehr zum Nutzen der Stadt Oranienburg wirkt. Der SPD-Landtagsabgeordnete Björn Lüttmann betonte: “Die Modellregion Oranienburg, die neben organisatorischen Verbesserungen vor allem auch dazu geführt hat, dass das Oranienburger Team der Kampfmittelsuche um 13 Stellen aufgestockt wurde, ist trotz Corona-Beschränkungen schon heute eine Erfolgsgeschichte. Eine Evaluation ist dennoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt schwierig, da in der Innenstadt und vor allem in der Nähe des Krankenhauses nicht im erforderlichen Maße gesucht werden konnte, um keine Evakuierungen im Falle eines Munitionsfundes zu riskieren.“

Mittwoch kam der Kreistag Oberhavels zusammen. Es muss immer noch ein neuer Landrat gefunden werden. Obwohl Alexander Tönnies die Wahlen gewonnen hatte, fehlten allerdings einige hundert Stimmen, um den Wahlgang amtlich werden zu lassen. Eine andere Personalie war hingegen erfolgreicher. Dirk Blettermann (SPD) wurde in einer Briefwahl zum neuen 1. Stellvertreter des Kreistagsvorsitzenden Dr. Wolfgang Krüger (CDU) gewählt.

Am Dienstag dieser Woche konnte wieder ein neues Parteibuch überreicht werden. Der Mitgliederbeauftragte des Ortsvereinsvorstandes, Gero Gewald überreichte am Mittwochabend in der Milchbar Fabian Kretzschmar sein rotes Parteibuch. Er freute sich sehr, schließlich ist sein „großer“ Bruder auch schon lange „Genosse der SPD“.

Die Inzidenzzahlen über die Ausbreitung der Pandemie steigt gerade wieder heftig und nähert sich der Eintausender-Marke in Oranienburg. Bitte schützt Euch und kommt gut durch die Woche,