Mit Björn Lüttmann Glück haben

Seit Montag läuft die Aktion „Erkennen und gewinnen!“ Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann(SPD) hat Fotomotive aus seinem Wahlkreis (Oranienburg, Leegebruch, Liebenwalde) in Puzzle verwandelt. Täglich wird ein kleiner Ausschnitt eines Fotos freigelegt. Zu sehen sind die Puzzle-Ansichten jeden Morgen in den Storys auf seinem Instagram- und Facebook-Kanal, bis das Rätsel gelöst ist. Und dann geht es am nächsten Montag weiter. Wer den abgebildeten Ort zuerst erkennt, kann sich über einen Zehn-Euro-Gutschein des Weltladens in Oranienburg freuen. Dazu einfach die Lösung in das Kommentarfeld des Landtagsabgeordneten schreiben. In dieser Woche wurde das Rätsel bereits nach zwei Tagen gelöst und der Gewinnerin ein 10 EUR – Gutschein übergeben. Eine schöne Sommeraktion!

In der letzten Woche fand ein „Rot-Rotes“ Gespräch mit RadioFritz statt. Zusammen mit Jerôme Zander hat Oranienburgs SPD-Stadtverordneter Gero Gewald mit dem RadioFritz-Reporter Vallentin über Extremismus, Rassismus und jugendliches Engagement gesprochen. Ob es letztlich veröffentlicht wird, steht noch nicht fest, aber es war in jedem Fall ein gutes Gespräch und eine coole Erfahrung!

Mit Umfragen zur politischen Stimmung ist es so eine Sache. In dieser Woche wurde festgestellt, dass auch in Oranienburg/Brandenburg die Rechtsradikalen auf Platz 1 stehen. Die SPD gewinnt Punkte hinzu und kommt auf 25 %, die CDU befindet sich im freien Fall und wird mit 15 %, statt vorher mit 21% taxiert, die anderen Parteien sind einstellig zwischen 7 % und 9 %, die FDP ist deutlich unter 5 % gerutscht. Auch wenn es bis zur Wahl noch etwas über 12 Monate Zeit ist. In der nächsten Woche beschäftigen wir uns mit der politischen Stimmung in der Stadt Oranienburg, so Oranienburgs SPD-Vorsitzende Marei John-Ohnesorg!

Wie ihr alle wisst, hat der Landkreis Oberhavel das 49 Euro Ticket für Schüler aus OHV subventioniert. Somit zahlen die Eltern nur noch 9 Euro pro Monat. Coole Sache, dachte sich auch Patrick Rzepio. Also hat er den Antrag ausgefüllt die Jahresgebühr in Höhe vom 108 Euro bezahlt und gewartet. Und gewartet. Und gewartet. In der letzten Woche versuchte er, nach langem Warten, jemanden bei der OVG zu erreichen. In der Zentrale bekam er eine Telefonnummer mit dem Hinweis, „aber nur von 9:00 bis 12:00 Uhr!“. Nach geschlagenen 45 anrufen, natürlich ohne Erfolg, schrieb er eine E-Mail die auch zeitnah beantwortet wurde und er am Donnerstag die Fahrkarte für seinen Sohn in den Händen halten konnte. Auf den zweiten Blick sah das auf der Fahrkarte abgedruckte Foto jedoch nicht wie sein Sohn aus. Och, nee…hier wurde offensichtlich das falsche Foto auf die Karte gedruckt. Daraufhin schrieb er wieder eine E-Mail in welcher ihm mitgeteilt wurde, dass die neue Karte am Freitag in der Leitstelle abgeholt werden kann. Vielleicht sollte man hier über das aufstocken von Personal nachdenken. Obwohl das Ticket bereits seit dem 01.08.2023 gültig ist, warten viele noch auf die Fahrkarte.

Im Ortsteil Germendorf ist nach wie vor die Unruhe groß, dass die Tempo 30 Beschränkung den ganzen Tag gelten soll. Das CDU-geführte Verkehrsdezernat des Landkreises Oberhavel hat diese Maßnahme getroffen, obwohl die Oranienburger Stadtverordneten einen Beschluss gefasst haben, worin die Reduzierung des Tempos sich auf die Nachtstunden beschränken sollte. Der Ortsvorsteher Olaf Bendin (SPD) hat nun einen erneuten Antrag in die SVV eingebracht, den ursprünglichen Beschluss umzusetzen. Auch der Oranienburger Stadtverordnetenvorsitzende Dirk Blettermann (SPD) ist sichtlich sauer. „Ohne die Stadtvertreter in Kenntnis zu setzen, werden die Beschlüsse der SVV einfach verändert umgesetzt, das geht so nicht.“

Zur Schlossparknacht an diesem Samstag fahren wieder vermehrt Busse aus den Oranienburger Ortsteilen in die Oranienburger City. Rund 1.600 Euro gibt die Stadt für diese Extrafahrten aus. Damit setzt die Oranienburger Stadtverwaltung einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, welcher auf einen Antrag der SPD-Fraktion zurückgeht, um. Die Stadtverordneten hatten eine bessere ÖPNV-Anbindung der Ortsteile bei städtischen Festen gewünscht. Nach dem Stadtfest im Juni und dem Picknick in Weiß werden nun auch zur Oranienburger Schlossparknacht die Fahrpläne mehrerer Linien (804, 805, 821 und 824) erweitert. Die Gäste sollen auch nachts mit dem Nahverkehr nach Hause in ihren Ortsteil kommen, findet SPD-Fraktionschef Matthias Hennig

Kommt alle gut durch die kommende Woche, denn amnächsten Freitag heißt es wieder, „die Oranienburger Kolumne“ ist wieder da. Wir schauen jedenfalls bis dahinnach Stories und Geschichten aus Oranienburg. Deshalb freuen sich alle auf die nächste Woche auf die ORANIENBURGER KOLUMNE,

Henriette von Oranienburg