Der Wahlkampf nimmt Fahrt auf

Am letzten Wochenende kamen die SPD-Ortsvereine in der Turm Erlebnis City zusammen, um den Kommunalwahlkampf vorzubereiten. Yvonne Lehmann aus Oranienburg moderierte professionell die Veranstaltung. Weitere Beiträge kamen von Gero Gewald und Matthias Hennig zu den Themen Informationsstände und Haustürwahlkampf. Ein guter Vormittag, stellten jedenfalls alle fest.

Am Rosenmontag wird auch in Malz gefeiert. Seit Jahren ist es schon eine Tradition im Ortsteil Malz eine Karnevalveranstaltung der besonderen Art zu zelebrieren. Neben dem Ortsvorsteher Michael Richter (SPD) gehörten auch Kerstin KindWerner Künz und Marga Schlag zu dem unschlagbaren Ensemble des humoristischen Viergestirn. Die Senioren hatten jedenfalls wieder einen schönen Nachmittag und freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung.

Am Montagabend wurde aber auch gearbeitet. Oranienburgs SPD-Vorsitzende Marei John-Ohnesorg hat ihren Vorstand zusammengerufen. Es galt die letzten Vorbereitungen für die Kommunalwahl zu treffen. Die ersten Entwürfe der Großflächenplakate wurden vorgestellt, der Slogan für die Kampagne wurde festgelegt und der Kandidatenflyer hat seinen letzten Schliff erhalten. Jetzt gehen die Sachen in Druck. Ende Februar findet noch eine Mitgliederversammlung der SPD statt, auf denen weitere Kandidierende gewählt werden.

Auch die Zahl der Mitglieder in der Oranienburger SPD steigt derzeit stetig. In der letzten Woche haben sich vier weitere Oranienburger:innen  an die SPD gewandt, um Mitglied werden zu wollen. Der Mitgliederbeauftragte, Gero Gewald, hat voller Freude jedem einen Antrag in die Hand gedrückt. Demnächst werden die 120 überschritten sein. Sehr schön.

Am Mittwoch kam der Feuerwehrausschuss der Stadt zusammen. Es ging, zum wiederholten Male, um den städtischen Haushalt 2024. Dem Oranienburger Bürgermeister Alexander Laesicke, der nicht anwesend war, mussten richtig die Ohren geklungen haben. Heftig wurde er kritisiert, dass eine erneute Haushaltssatzung vorgelegt wurde, die scheinbar nicht einmal in seinem Amt intern abgestimmt wurde. Wie anders kann man sonst den Hinweis der Feuerwehrdezernentin Steffi Rose (Die Linke) werten, dass sie auch überrascht über die aktuellen Zahlen bezüglich der Feuerwehren in Zehlendorf und Friedrichsthal ist.

Wenn langjährige Mitglieder von ihrer Partei geehrt werden, da hat das schon etwas Feierliches. Das die Urkunden der CDU von „Oranienburgs Vize-Bürgermeister Christoph Schmidt-Jansa ausgehändigt“ werden, ist schon bemerkenswert. Dabei dachte man doch, dass der Finanzdezernent vor allem seinen Amtsgeschäften nachgeht. Inzwischen gibt es bei anderen Parteien schon Überlegungen, den Vizebürgermeister zu ähnlichen Veranstaltungen ihrer Parteien einzuladen.

Der Stadthof in Oranienburg ist immer im Einsatz. Wenn im Winter die Straßen nicht von Schnee und Eis befreit werden müssen, kümmern sie sich um das Laub des vergangenen Herbstes. Derzeit kommt ein neues Fahrzeug zum Einsatz, dass deutlich mehr Laub einsammeln kann. Eine gute Investition, meint auch der Lehnitzer Ortsvorsteher Matthias Hennig (SPD).

In der zweiten Runde bei „Frag doch Lüttmann“ kommt die ärztliche Versorgung, insbesondere im ländlichen Bereich, zur Sprache. Wenn Sie auch eine Frage an den Oranienburger Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann haben, können Sie die gern stellen. Toll wäre, wenn Sie das, was Ihnen unter den Nägeln brennt, per Videobotschaft zu ihm schicken. Aber natürlich ist das auch auf schriftlichem Weg per E-Mail möglich: bjoern.luettmann@spd-fraktion.brandenburg.de

Ende November wurde der Eine-Million-Euro-Förderscheck von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke übergeben und inzwischen geht es auf der Baustelle gut voran: Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann freut sich auf das neue Geschäfts- und Trainingszentrum der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) neben dem TURM in Oranienburg!

Das Oranienburger Stadtmagazin wurde am letzten Wochenende wieder in alle Briefkästen gesteckt. Wer sich die Mühe macht, einen Blick in die Oranienburger Stadtpolitik zu werfen, der wird feststellen, dass in dieser Ausgabe nicht nur der Oranienburger Bürgermeister im Mittelpunkt steht. Auch Ortsbeiratsmitglied Yvonne Lehmann, der Stadtverordnete Björn Lüttmann und den Vorsitzenden der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann kann man im Magazin wiederfinden.

An diesem Wochenende gibt es zum ersten Mal Frühling. Jedenfalls deuten es die Temperaturen an. Aber auch passiert in Oranienburg viel, deshalb auch heute wieder, die Oranienburger Kolumne,

Henri von Oranienburg