Auf ein gutes neues Jahr 2023 in Oranienburg

Was wäre Weihnachten ohne einen Weihnachtsmann? Wer Kinder hat, weiß von solchen Geschichten zu erzählen. Gesagt-getan! Also spricht man einen Bekannten an, der diese Funktion auch ausfüllen kann. In diesem Jahr übernahm der Stadtverordnete Gero Gewald (SPD) diesen Part. Die Eltern hatten den richtigen Riecher für die Wahl von Gero! Die Kinder hatten jedenfalls einen richtigen Weihnachtsmann zu Haus.

Am Vormittag des Heiligen Abend besuchten der Oranienburger Bürgermeister Laesicke und der Vorsitzende der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD) traditionell die Kameraden der Oranienburger Feuerwehr. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses, Jörg Roitsch(Grüne) überreichten sie Gebäck und dankten für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres.

Seit einigen Sitzungen schmückt ein wunderschönes Glas mit eingeritztem Deckel den Tisch von Gero Gewald, dem jüngsten SPD-Stadtverordneten in der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung. In dieses wird jedes Mal eine Münze geworfen, wenn die #FCKAfD etwas rassistisches sagt, wenn sie sich selbst der Lächerlichkeit preisgibt, sie ihre üblichen hohlen Phrasen drischt o.ä. – und ja, das ist genauso teuer, wie es sich anhört. Ziel ist es, das gesammelte Geld Ende nächsten Jahres öffentlichkeitswirksam einem wohltätigen Verein zu spenden, dessen Ziel der #FCKAfD zu wider läuft. Beteiligt haben sich neben der SPD bereits Die Linke und die Grünen – Freie Wähler/Piraten haben Sympathie signalisiert. Alle demokratischen Fraktionen der Oranienburger SVV sind herzlich dazu eingeladen, sich zu beteiligen, damit wir es gemeinsam als demokratischer Teil der SVV spenden können.

In diesen Tagen wurde bekannt, wieviel Zuschauer die Oranienburger Stadtverordnetenversammlung schauten. Im Durchschnitt waren es 174. Auch wurde erfasst, wieviel gleichzeitig schauten, nämlich 53! Und auch die Verweildauer vor dem PC wurde registriert. Fast eine Stunde hielten es die Einwohner aus, bevor sie wieder einer anderen Beschäftigung nachgingen. Immerhin schauen doch mehr als erwartet, ließ sich der Vorsitzende der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD) entlocken.

Zum Jahresende wurde in Brandenburg die politische Stimmung gemessen. Die brandenburgische SPD liegt mit 27 Prozent deutlich vorn. Die CDU erhält derzeit 17 Prozent, die Grünen 7, die FDP 6 und die FW 5 Prozent. Mit der Arbeit von Ministerpräsident Dietmar Woidke sind 59 Prozent der Märkerinnen und Märker zufrieden. Ein guter Start ins Jahr 2023!

Richtig zufrieden ist auch die Vorsitzende des Oranienburger SPD-Ortsvereins Marei John-Ohnesorg. Im vergangenen Jahr haben die Oranienburger Sozis einen großen Teil der politischen Debatte bestimmt. Mit anderen hat die SPD-Fraktion gute Entscheidungen getroffen. Die Zugriffszahlen auf den Seiten der SPD haben sich erfreulicherweise weiter steigern können, der Informationsbedarf ist weiterhin sehr groß. Kurz – die SPD Oranienburg ist am Puls der Zeit, so die SPD-Vorsitzende!

Nun wünschen wir Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023. Auch im neuen Jahr werden wir Ausschau nach Stories und Geschichten halten. Deshalb freuen sich alle auf die nächste Woche auf die ORANIENBURGER KOLUMNE.