Stilles Gedenken, statt Montagsmarschierer

In der kommenden Woche, am 8. Februar, findet in Oranienburg eine Gedenkveranstaltung für die 359 Corona-Toten statt. Das Forum gegen Rassismus und rechte Gewalt ruft zu einem stillen Gedenken und einer Mahnwache auf. Zu dieser Veranstaltung haben bereits der Vorsitzende der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD), die Vorsitzende der Oranienburger SPD, Marei John-Ohnesorg, der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Matthias Hennig, und Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann zugesagt. Im Hintergrund haben Patrick RzepioMelanie Mielsch und viele andere dazu beigetragen, dass unter anderem auch der evangelische Pfarrer Friedemann Humburg ein Friedensgebet spricht und auch die Glocken läuten werden.

Kommunalpolitiker:innen sind meistens auch noch in anderen Vereinen und Organisationen organisiert. Matthias Hennig, der SPD-Fraktionschef in der Stadtverordnetenversammlung, ist bereits seit 20 Jahren beim Nabu organisiert. Dafür hat er in dieser Woche eine Urkunde erhalten. Gleichzeitig wird bekannt, dass der Stadtverordnetenvorsteher Dirk Blettermann (SPD) einen finanziellen Zuschuss für einen geschützten Platz von Kranichen gegeben hat. Da haben beide über den Oranienburger Tellerrand hinausgedacht. Sehr schön.

Die Infotafeln zum ehemaligen Klinkerwerk des KZ Sachsenhausen sind wirklich gelungen. Sie können auch ein gutes Vorbild sein für eine Neugestaltung des Gedenkortes zum ehemaligen KZ Oranienburg in der Berliner Straße, so Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann.

Am Dienstag traf sich die SPD-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung. Dass die Fraktion Gäste hat, kommt öfter vor. Dass aber ein Mitglied einer anderen Fraktion zu Gast ist, das kommt eher selten vor. Michael Ney von der CDU-Fraktion bat um einen kurzen Beitrag bei den Sozis. Gerne kam die Fraktion dem Wunsch nach. Nach 25 Minuten, die Sozis dann wieder unter sich, stellte man fest, dass die Position zur Straßenbenennung nicht allzu weit auseinander liegen.

Auch andere Themen beherrschten die Versammlung. So wurde die Sondersitzung der SVV zum Haushalt 2022, der Feuerwehrausschuss und die Sondersitzung des Finanzausschusses vorbereitet. Matthias Hennig, Burkhard Wilde, Björn Lüttmann, Michael Richter, Gero Gewald und Dirk Blettermann haben die Sitzung in Präsenz verfolgt, während die sachkundigen Einwohner:innen Lisa Wagner, Stefan Westphal, Thomas Lehmann, Uta Gerber, Marga Schlag, Udo Neumann, Sven Bodenbach und Robert Witte online teilnahmen. Und das alles ohne vorherige Absprache.

Die Infektionszahlen des Sars-CoV 2 haben in Oranienburg schwindelnd hohe Zahlen erreicht. Auch wenn diese Variante „harmloser“ erscheint. Bitte schützt Euch und kommt gut durch die Woche,

Euer Henri von Oranienburg