Und schon ist wieder Wahlkampf

Von wegen Ferien. Am Sonntagabend trafen sich die aktiven Wahlkämpfer im Garten des Oranienburger SPD-Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann. Die Wahlplakate mussten vorbereitet werden. Als die Motivierten sich dann auf den Weg machten, staunten sie nicht schlecht. Die Oranienburger CDU und die Oranienburger Grünen haben schon deutlich früh vor Mitternacht angefangen, ihre Plakate aufzuhängen. Vor einiger Zeit haben sie noch Zeter und Mordio geschrien, als die Sozis vorfristig angefangen haben, zu plakatieren. Nun hat man sie selbst erwischt. Sei es drum.

Die brandenburgische SPD hat ihren Spitzenmann und Ministerpräsidenten Dietmar Woidke prominent herausgestellt. Das ist selbstverständlich. Dass die Konservativen ihren Ministerpräsidentenkandidaten ebenfalls nicht verbergen, zeugt von einem gewissen Mut. Schließlich steht der CDU-Mann Redmann seit seiner Alkoholfahrt mit einem E-Scooter jede Woche im Fokus der regionalen Medien. Fast täglich muss sich der Spitzenmann der CDU immer neuen Fragen und einiger Ungereimtheiten stellen.

Herzlichen Glückwunsch dem DLRG Oranienburg zum Baubergfest der neuen Geschäfts- und Ausbildungsstelle! Nachdem der Oranienburger Landtagsabgeordnete Björn Lüttmann (SPD) beim offiziellen Termin leider nicht da sein konnte, machte er sich am Dienstag mit den beiden Vorstandsmitgliedern Danny Jahn und Kathi Pieper ein Bild vor Ort. Hier entsteht wirklich was Gutes für die DLRG, für die Brandenburger Rettungsdienste und für Oranienburg. Deshalb ist es für den Abgeordneten selbstverständlich, sich weiterhin beim Land dafür einzusetzen, dass das Projekt erfolgreich ist. Und weiterhin hofft er, dass dies auch weiterhin mit großer fraktionsübergreifender Aktion in den kommunalpolitischen Gremien begleitet wird!

Die Kommunalpolitik legt derzeit eine kurze Sommerpause ein. Die Ämter, soweit möglich, wurden vergeben. Die Kommunalwahlkämpfer stehen in den Startlöchern, denn es gilt den Landtagswahlkampf zu organisieren. Björn Lüttmann, der SPD-Kandidat hat auch schon einige Prominente für seinen Wahlkreis verpflichtet. So kommt am 7. August um 19 Uhr der SPD-Bundesvorsitzende Lars Klingbeil nach Oranienburg ins Oranienwerk. Wer also Lust und Interesse hat, den Bundespromi zu treffen, sollte sich zur besseren Planung per E-Mail: bjoern.luettmann@spd-fraktion.brandenburg.de oder per Telefon: 03301-3978890 anmelden.

Radbegeisterte aufgepasst. Der ADFC Oranienburg plant bereits am 3. August eine Radtour durch die Region Oberhavel, die Oranienburgs SPD-Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann begleitet. Start ist um 10 Uhr auf dem Schlossplatz Oranienburg. Von dort aus schlängelt sich die Gruppe – in den vergangenen Jahren hatten durchschnittlich 20 bis 30 Frauen, Männer und Kinder teilgenommen – über Sachsenhausen und Friedrichsthal nach Malz. Es geht weiter Richtung Neuholland und Liebenwalde. Am künftigen Kulturbahnhof der Stadt am Finowkanal wird ein Stopp eingelegt, bevor die Radler Kurs auf Kreuzbruch und Bernöwe nehmen, wo es im Gasthof „Zum Flößer“ eine kleine Stärkung gibt. Auf dem Rückweg wird der Lehnitzsee passiert. Über die Saarlandstraße führt der Weg zur Neue Flugpionierstraße im Gewerbegebiet Süd zurück zum Ausgangspunkt.

Bis 2040 will die Stadt Oranienburg vollständig klimaneutral sein. Das 2022 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossene Klimaschutzkonzept beschreibt 47 Maßnahmen, mit denen das klappen soll. Dazu ist es notwendig einen Klimabeirat zu haben. Die Hauptaufgabe des Klimabeirats ist es, die Umsetzung des Konzepts zu begleiten. Neben Fachwissen und Ausdauer ist dabei vor allem Weitblick gefragt, was leider dem einen oder anderen fehlt. Wer sich um einen der 15 Sitze im Oranienburger Klimabeirat bewerben oder für diesen eine geeignete Person vorschlagen möchte, kann seine Bewerbung bis zum 31.8. bei der Stadtverwaltung unter klimaschutz@oranienburg.de einreichen. Weiterführende Infos zum Klimabeirat gibt es auf www.klimabeirat-oranienburg.de. Wir unterstützen den Klimabeirat und deren Zuständigkeit, so die Stadtverordnete und SPD-Vorsitzende Marei John-Ohnesorg.

Bleibt alle gesund, genießt die schönen Sommertage und bis zur nächsten Woche,

Henri von Oranienburg