Public Viewing in Oranienburg

Langsam wird bekannt, wer in den nächsten Jahren von der Oranienburger Bevölkerung in die Stadtverordnetenversammlung entsandt wurde. Wer sein Mandat angenommen hat und wer schon verzichtet hat. Ein junger Stadtverordneter rutscht jetzt nach, für Christian Studier aus Lehnitz kommt Gero Gewald (SPD) zum Zuge. Dass der Stadtwahlleiter aus Gewald Gewalt auf dem offiziellen Anschreiben gemacht hat, tut der Freude des Stadtverordneten keinen Abbruch!

Fete de la musique endlich auch in Oranienburg. Großartig, dass es jetzt auch drei Bühnen mit Programm gab. Pünktlich zum Beginn ab 15 Uhr am Freitagnachmittag fing es allerdings an zu schütten. Aber, Marco Bartsch, der Betriebsleiter der TKO, und seine Mitstreiter waren ganz fix und haben die Auftritte einfach in die Tourismusinformation verlegt. Hier ein Foto vom Auftritt von Lisa Schmidt. Marei John-Ohnesorg und viele andere waren schon am Nachmittag dabei. Und richtig was los war dann am Abend mit Moe van Moos, hier auch auf der Bühne. Sogar eine Polonaise gab es, hört man, und Gero Gewald mittendrin, wie man den sozialen Medien entnehmen konnte.

Am vergangenen Freitag wurde die Erich-Mühsam-Ausstellung „Sich fügen heißt lügen!“ im Schloss Oranienburg eröffnet. Das Grußwort hielt Christoph Schmidt-Jansa, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Oranienburg. Er erinnerte an das Leben und Denken von Mühsam, wozu sich die Anwesenden im Anschluss auf den Tafeln weiter belesen konnten. Kulturell wurde die Eröffnung von der Schauspielerin Suheer Saleb begleitet, die Erich Mühsams Langgedicht „Seenot“ gelesen. Die Ausstellung ist der Auftakt zur bevorstehenden Fachtagung anlässlich des 90. Jahrestages der Ermordung von Erich Mühsam im KZ Oranienburg. Genauere Informationen finden Sie hier: https://muehsam-in-oranienburg.info/Muehsam.

Das Public Viewing in Oranienburg noch nicht so viele Anhänger. In der Oranienburger Orangerie waren die Massen eindeutig nicht dabei. Im Jupp (ehemaliges Kaltwalzwerk) sah es dann schon ein bisschen besser aus, um die deutsche Nationalmannschaft mit anzufeuern. Aber. Die Sozis sind immer dabei. Marei John-Ohnesorg hat sich das angeschaut und auch auch Gero Gewald hatte großen Spaß, mit anderen die Mannschaft „moralisch“ zu unterstützen.

Schon 700 Menschen arbeiten im REWE-Logistikzentrum in Oranienburg. Damit hat sich die Zahl der Beschäftigten seit dem Start 2011 verdoppelt, eine wahre Erfolgsgeschichte. Und REWE hat weiterhin viel vor am Standort: Das nächste Projekt ist eine Automatisierung der neuesten Halle, in der insbesondere schwer zu hebende Waren künftig mittels maschineller Hilfe bewegt werden. Auch im Bereich der Integration geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt bietet REWE weiterhin seine Unterstützung an. Diesen Ball nimmt Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD) für unsere Integrationspolitik gern auf!

Am Dienstag radelte die ADFC-Ortsgruppe Oranienburg nach Potsdam in den Landtag. Der ADFC-Ortschef Klaus Leistner und seine Mannschaft nutzten die Gelegenheit, mit einigen Landtagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen. Auch die beiden Oranienburger Abgeordneten Björn Lüttmann (SPD) und Heiner Klemp (Grüne) waren begeisterte Gesprächspartner.

Am Donnerstag Abend war Wahlnachlese angesagt bei der Oranienburger SPD. Viele sind der Einladung von Marei John-Ohnesorg, der Vorsitzenden, gefolgt und haben angeregt mitdiskutiert. Wir haben uns die Ergebnisse angeschaut, unseren Wahlkampf und was man noch besser machen kann. Wir haben über Erfolge und Enttäuschungen gesprochen und über die politische Gesamtlage. Wir haben uns über die guten Ergebnisse vieler der Kandidierenden gefreut. Und, ganz klar, es hat sich ausgezahlt, dass wir so viele sind. Wir haben aber auch, ganz wichtig, die gewürdigt, die im Hintergrund zum Wahlergebnis beitragen haben. Das waren nicht wenige. Vielen Dank an alle, die hier so engagiert dabei waren. Neuigkeiten zur Fraktion gibt es auch, aber dazu mehr in der nächsten Woche.

Bleibt alle gesund und bis zur nächsten Woche,