Oranienburg hat gewählt

Am letzten Sonntag wählten die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt ihre Stadtverordneten und Abgeordneten des Kreistages Oberhavel. Lange Schlangen bildeten sich vor den Wahllokalen. Über 64% nahmen an der Abstimmung teil. Mit 20,2 % erhielt die Oranienburger SPD 8 Mandate, die Oranienburger CDU erhielt 19,3 % ebenfalls 8 Mandate, es folgte die Linke mit 7,3 % und 3 Mandate, Freie Wähler 6,1 % und 3 Mandate. Die Grünen 6,0 % 3 Mandate, die FDP erhielt 5,6 % 2 Mandate, Die Partei 3,5 % und die Piraten 3,4 Prozent mit jeweils einem Mandat. Die Nationalisten ziehen mit 11 Mandaten in die Oranienburger SVV ein.

Freud und Leid liegen hier eng nebeneinander. Wir dürfen uns über mehr als 20% für die SPD freuen und sind nach der AfD die stärkste Fraktion. Aber eben nach der AfD. Auch das Europawahlergebnis war enttäuschend. Es gibt großartige Einzelergebnisse und Enttäuschungen bei manchen. So ist das bei Wahlen. Es gibt beachtliche Details: In Lehnitz lag die Wahlbeteiligung bei über 90%. Da könnte man schon sagen, dass sich Engagement lohnt. Wir schauen uns das alles in jedem Fall ganz genau an. Gestern Abend hat Marei John-Ohnesorg, Vorsitzende der SPD Oranienburg, zum Stammtisch eingeladen. Die Runde war sehr gut besucht, ist ja auch nicht überraschend ist, und es wurde heiß diskutiert. So oder so: Jetzt geht es wieder ans Arbeiten, das ist allen klar. Die nächste Stadtverordnetenversammlung findet schon am 8.7. statt.

Am Montag fand der Arbeitnehmerempfang der SPD-Landtagsfraktion mit starker Rede des Bundesarbeitsministers Hubertus Heil statt. Danke an die Betriebsräte der städtischen Gesellschaften TURM ErlebnisCity, WOBA, Stadtwerke und der Holding für ihr Kommen und den tollen Austausch, schreibt Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann auf seine Facebook-Seite!

Am Dienstag nach der Wahl kam die Oranienburger SPD-Fraktion zu ihrer Konstituierung zusammen, um einen Fraktionsvorstand zu wählen. Matthias Hennig bleibt weiterhin Fraktionschef, Stellvertreter bleibt Burkhard Wilde. Die Kasse übernimmt  Christiane Tinus, geb. Holzhauer, in Sachsenhausen neu als Stadtverordnete gewählt. Die anderen Mitglieder der Fraktion sind Mareen Curran, Björn Lüttmann, Dirk Blettermann und, als Nachrücker, Gero Gewald. Wer als 8. Mandatsträger nachrutscht, ist noch offen. In jedem Fall stand der Start bei der konstituierenden Sitzung unter guten Vorzeichen, wie man hier sehen kann:-)

Am Mittwoch besuchten der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD) und Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann(SPD) die Firma Orafol. Es gab einiges zu klären, da sich der Firmenchef Holger Loclair von Politik und Verwaltung nicht angemessen berücksichtigt fühlte. Das es gut ist, sich auch persönlich auszusprechen, stellten alle Beteiligten dann auch fest.

Am Donnerstag kam der Wahlausschuss der Stadt Oranienburg zusammen. Es galt das Wahlergebnis festzustellen und die Korrektheit der Wahl zu bestätigen. Für die SPD nahmen Ralf Leymann, Marei John-Ohnesorg und Dirk Blettermann teil. Nach der Feststellung kann nun die Arbeit für die neue Wahlperiode beginnen.

Ansonsten war das die Woche unzähliger Gespräche, was vermutlich für alle Parteien gilt. Die Fraktionen der SPD und CDU kamen in Oranienburg zusammen, um über die Arbeit in der SVV zu reden. Auch mit anderen Fraktionsvertretern wurde bereits gesprochen. Im Büro der CDU begrüßte der neue Fraktionschef Christian Howe die Stadtverordneten der SPD. In der anschließenden Gesprächsrunde lobten Matthias Hennig für die SPD und Christian Howe für die CDU gute Gesprächsatmosphäre. Während Oranienburger AfD-Vertreter in den sogenannten sozialen Medien ihre haarsträubenden Thesen der letzten Wahlkampfmonate weiter in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen, kommen die Demokratinnen und Demokraten zusammen, um unsere Stadt Oranienburg weiter voranzubringen. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.

Bleibt alle gesund und bis zur nächsten Woche,

Henri von Oranienburg