Netzwerken in Oranienburg

Am Dienstag bereitete sich die SPD-Fraktion auf die Ausschüsse vor, die in der nächsten Woche tagen. Matthias Hennig, der Fraktionschef, drückte diesmal etwas auf die Tube. Er musste nämlich noch zum Nachtdienst. Beruf und Kommunalpolitik unter einen Hut zu bringen ist nicht immer einfach. Aber es gelingt.  

Am Mittwoch gab es einen Termin im Christlichen Jugendzentrum Oranienburg. Jörn Weimar, der Betreiber der Einrichtung, hat Stadtverordnete und Verwaltungsmitarbeiter:innen eingeladen, um sich Gebäude und Nutzer:innen anzuschauen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Für die SPD nahmen Uta Gerber und Dirk Blettermann teil. Eine tiefgründige Debatte wird sich sicherlich in den nächsten Ausschüssen anschließen. 

Seit August letzten Jahres hat Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann gemeinsam mit dem Team der Oranienburger Kita Friedrich Fröbel und vielen weiteren Engagierten für den Erhalt des Programms „Sprach-Kita“ gekämpft. Wir hatten Erfolg und bis Juni zahlt nun der Bund das Programm weiter, danach übernimmt das Land. Das von den Kindern der Sprachförderung gestaltete Dankesplakat hat bereits einen Platz im Büro des Abgeordneten gefunden – gleichzeitig dankt er den tollen Erzieherinnen und Erziehern für Ihre Arbeit!

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD hat am Mittwoch den Landesvorstand der AG nach Oranienburg eingeladen. Im Regine-Hildebrandt-Haus empfingen die beiden örtlichen Vorsitzenden Marga Schlag und Monika Schubert die Landesvertreter. Während der rund zweistündigen Versammlung wurde besonders die ärztliche Versorgung im Fokus der Diskussionen gesehen. Insbesondere im ländlichen Raum gibt es einen Mangel an Fachärzten, was dazu führt, dass viele Patienten lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen oder sogar auf eine adäquate Behandlung verzichten müssen. Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD) versprach sich den Themen in der nächsten Zeit besonders anzunehmen. 

Bei uns doch nicht? Eben doch! Wir reden über Macht und Geld – darum ging es am Mittwoch bei den Unternehmerinnen in Oberhavel. Mit einem großartigen Podium und rund 70 Gästen haben in der Oranienburger Orangerie über Macht, Gehalt, Verhandlungen, Rentenpunkte, Aushandlungsprozesse und Arbeitsteilung in Partnerschaften gesprochen. Mareen Curran, Marei John-OhnesorgJudith Brandt undChristiane Grintzewitsch gehörten ebenso zu den Besucher:innen, wie der örtliche Landtagsabgeordnete Björn Lüttmann.  Danach wurde genetworkt und die Zeit verging wie im Fluge. Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese gelungene Veranstaltung! 

In dieser Woche jährte sich zum 78. Mal der Bombenangriff auf Oranienburg. Bomben mit einem chemischen Landzeitzünder wurden abgeworfen. Diese furchtbare Last des 2. Weltkrieges beschäftigt auch heute immer noch viele Menschen. SPD-Mitglied Patrick Rzepio bemängelt, dass die Stadtverwaltung nicht mal ein kleine Erinnerungsmitteilung verfasst hat. Da hat er Recht!

Kommt alle gut durch die kommende Woche, denn am nächsten Freitag heißt es wieder, „die Oranienburger Kolumne“ ist da. Wir schauen jedenfalls bis dahin nach Stories und Geschichten aus Oranienburg. Deshalb freuen sich alle auf die nächste Woche auf die ORANIENBURGER KOLUMNE,

Eure 

Henriette von Oranienburg 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert