Ganz schön was los

Am vergangenen Freitag veranstaltete der City-Gemeinschaft Oranienburg e.V. wieder die Lichternacht in der Bernauer Straße. Trotz des leichten Niesels nahmen viele am Lampion-Umzug teil und schlenderten über den abgesperrten Straßenabschnitt der Bernauer Straße. So lebendig kann die Innenstadt sein, wenn man sie den Menschen und nicht den Autos überlässt. Der direktgewählte SPD-Landtagsabgeordnete Björn Lüttmann freute sich mit seinen Genossinnen und Genossen über den Andrang an seinen Stand. Neben Glühwein, Juso-Zuckerwatte und Glücksrad lockte auch der DJ „Al Disco“ die Besucherinnen und Besucher an. Im Verlaufe des Abends wurden Spenden für den Weltladen und für die Drogen- und Suchtberatung des örtlichen DRK gesammelt. Aber dazu später mehr.

New York meets Oranienburg. Wer hätte das gedacht, New York mitten in Oranienburg. Großes Kino in dieser Woche beim Auftritt von Daddy Rabbit im Jupp: Jazz vom Feinsten mit Sängerin Emily Brandon, Keyboard, Schlagzeug und Bass. Und in seiner kultigsten Form als Wohnzimmerkonzert mit der Band in der Mitte und dem Publikum drumherum. Marei John-Ohnesorg hat die Jazz-Club-Atmosphäre mit vielen anderen zusammen genossen. Gegen Ende des Konzerts waren alle auf den Beinen. Es lohnt sich eben doch, das heimische Sofa hin und wieder zu verlassen.

Am kommenden Dienstag findet der Stammtisch vom SPD-Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann in Germendorf statt. Ab 18 Uhr wird dann in den Räumen der Germendorfer Dorfstraße  59 bei ein paar Snacks und Getränken über die aktuelle Politik diskutiert. Interessierte sind herzlich eingeladen. In der vergangenen Woche waren in Germendorf bereits engagierte Genossen unterwegs, um die Bewohnerinnen und Bewohner mit Flyern und Plakaten über die bevorstehende Veranstaltung zu informieren.

Kennt ihr unseren YouTube-Kanal schon? Wir haben da verschiedenste Videos eingestellt vom historischen 800-Jahre-Festumzug (immer noch sehr sehenswert) über „Blick hinter die Kulissen“ aus der Corona-Zeit, die drei „Innenstadtgespräche“ und die Podcasts aus der Reihe „Frauen Macht Politik“ bis hin zu Jahresrückblicken. Ganz neu: Der erste Film aus der Reihe „SPD Oranienburg Shorts“ zu den Bäumen auf dem Schlossplatz. Schauen Sie mal rein (hier verlinken: https://www.youtube.com/watch?v=_JacaL0ddP4). Gero Gewald, SPD, informiert über die Initiative der SPD zum Erhalt der Bäume.

Einmal umgedreht und zack, nun haben wir schon November. Die Natur zeigt sich auch in Oranienburg gerade äußerst farbenfroh und lädt zum herbstlichen Spaziergang ein. Ich wünsche euch ein schönes und entspanntes Wochenende…Bis nächste Woche, zu unserer nächsten Kolumne!

Henri von Oranienburg