Gab es eine Stromkrise in Oranienburg?

Am Montag wurde in der Stadtbibliothek eine Ausstellung eröffnet. Nach kurzen Absprachen folgte ein halbstündiger Vortrag von Professor Hajo Funke, einen emeritierten Professor der Freien Universität Berlin zum Thema: Gibt es Parallelen zwischen den zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts und heute? Auch die Stadtverordneten Gero Gewald und Dirk Blettermann gehörten nicht nur zu den Zuhörern, sondern sie stellten Hajo Funke auch interessierte Fragen.

Montagabend kamen die Mitglieder der SPD-Fraktion zusammen, um den Hauptausschuss in der kommenden Woche vorzubereiten. Diesmal verteilte der Vorsitzende der Fraktion, Matthias Hennig, für jeden eine Tafel Schokolade als Nervennahrung. Die letzte Ausschussrunden sind zwischenzeitlich abgeschlossen, der Bauausschuss und der Sozialausschuss etc. haben zum letzten Mal getagt. Hier zum feierlichen Abschluss noch mal unsere Runde aus dem Sozialausschuss mit Michelle Leppak, Gero Gewald, Uta Gerber und Björn Lüttmann.

Miteinander reden und nicht übereinander, das ist nicht nur einer der Vorsätze des Oranienburger Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann (SPD), sondern besonders wichtig, wenn es um die Belange von Menschen mit Behinderungen geht. Mit Vertretern des Deutschen Schwerhörigenbund e.V. tauschte sich der Abgeordnete vor einigen Tagen zu den Anliegen von Menschen mit Hörbeeinträchtigung aus. Auch die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, die Förderung der Teilhabe oder das Thema Barrierefreiheit im Land Brandenburg wurden diskutiert.

Passend dazu haben Uta Gerber und Holger Dreher vom Arbeitskreis für die Belange behinderter Menschen am Mittwochabend in das Regine-Hildebrandt-Haus eingeladen. Bei der Gesprächsrunde zur Kommunalwahl sollten sich die Parteien vorstellen und natürlich ihre konkreten Ideen zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit. Marei John-Ohnesorg, Vorsitzende des Ortsvereins und Kandidatin in Wahlkreis 2, hat für die SPD teilgenommen und zusammen mit Grüne, FDP und Piraten engagiert mutdiskutiert. Einige andere glänzten durch Abwesenheit. Was sehr deutlich wurde, ist, dass wir in der Stadt noch einiges zu tun haben, was Barrierefreiheit angeht.

Am Mittwoch war es endlich so weit. Die verlängerte Flugpionierstraße wurde dem Verkehr übergeben. Im Beisein von vielen Stadtverordneten haben Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke, der Vorsitzende der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD) und der Vorsitzende des städtischen Bauausschusses, Olaf Bendin (SPD), das offizielle Band durchgeschnitten. Die ersten Autos nutzten sofort die neue Straße.

Ebenfalls am Mittwoch nutzte der Bürgermeister Alexander Laesicke die elektronischen Medien, um den Stadtverordneten mitzuteilen, dass die Stromkrise der Stadt der Vergangenheit angehörte. Zwar müssen noch „technische Details geprüft und verhandelt werden und sind vertraglich zu vereinbaren…, aber „noch vor dem Sommer werden wieder Neuanschlüsse im städtischen Netz möglich sein“. So schön die Nachrichten auch sind. Es bleibt immer noch die Frage offen, wer denn die Verantwortung für die Malaise trägt. Es riecht verdammt nach einem neuen Untersuchungsausschuss in der neuen Wahlperiode, meint jedenfalls der Vorsitzende der Oranienburger SPD-Fraktion, Matthias Hennig

Wer es jetzt immer noch nicht weiß, jetzt ist es nicht mehr zu übersehen. Demnächst, am 9. Juni, finden Kommunalwahlen und Europawahlen statt. Die Oranienburger SPD hat in den 4 Stadtwahlkreisen jetzt die sogenannten Wesselmanntafeln aufstellen lassen. Außerdem wurde die zweite Welle der Kleinplakate aufgehängt. In Oranienburg ist ein wahrer Schilderwald entstanden.

Das neue „Rotkehlchen“, das Stadtmagazin der Oranienburger SPD, ist eingetroffen! Marei John-Ohnesorg und Gero Gewald haben in dieser Woche vorsortiert, Burkhard Wilde gleich die ersten Kisten abgeholt und Torsten Simon sofort losgelegt. Jetzt werden wieder rund 9000 Exemplare in den Briefkästen der Stadt verteilt werden. Auch weitere Werbematerialien treffen in den nächsten Tagen ein. Ein Flyer zur Kreistagswahl, ein Flyer zur Stadtratswahl, Videos werden produziert – kurz, es kommt was auf uns zu!

Am heutigen Freitag findet in der Oranienburger Bernauer Straße „Koofen und Schwoofen“ statt. Auch vor dem Bürgerbüro von Björn Lüttmann sind wieder einige Aktionen vorgesehen. Der Oranienburger SPD-Abgeordnete und sein Team sind ja bekanntlich seit Jahren dabei, wenn es darum geht, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und für Leben auf der „Bernauer“ zu sorgen. Wie man hört, hat sich auch Livemusik angekündigt. Also kommt heute ab 18 Uhr vorbei!

Und am Sonntag geht es weiter mit dem Demokratiefest. Direkt vor der Bibliothek präsentieren sich über 30 Vereine und Parteien bei diesem Fest der Demokratie. Wir sind natürlich mit einem Stand der SPD dabei. Es gibt die Möglichkeit, mit den Kandidierenden der unterschiedlichen Parteien ins Gespräch zu kommen, zu Europa, zum Land genauso wie zu Kreis und Stadt. Und es gibt neun Thementische von Inklusion bis zu Kunst im öffentlichen Raum, die allen offen stehen. Viel Spaß dabei!

Auch in dieser Woche ist viel passiert in Oranienburg. Deshalb habt alle eine schöne warme Frühlingszeit und bis zur nächsten Woche,

Henriette von Oranienburg