• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hans Biereigel zu Gast

14. Dezember 2022, 19:00 bis 21:00

Hans Biereigel zu Gast bei der SPD Oranienburg

Zeit der Jahresrückblicke: Wir werden historisch.

Die Zeit dreht sich. Manchmal zu schnell. Es ist die Zeit der Jahresrückblicke. In dieser Zeit werden wir historisch! Am Mittwoch, den 14. Dezember 2022 um 19 Uhr haben wir Hans Biereigel zu Gast, Oranienburger Stadthistoriker und Chronist. Wir treffen uns im Oranienwerk, in der Bar JUPP, und die Veranstaltung ist öffentlich.

Um das Heute zu verstehen, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit. Die Sozialdemokratie steht für ‚sozial‘ und ‚demokratisch‘. Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Was bedeutet das heute? Warum ist das so aktuell?

Gemeinsam mit Hans Biereigel wollen wir einen Blick auf die Sozialdemokratie in Oranienburg werfen. Angefangen bei den Sozialistengesetzen von 1878 und einem früheren Landrat, der plötzlich Handwerkervereine verbot, über die Gründung der Sozialdemokratie in Oranienburg im Jahr 1900 bis zum Verbot der SPD durch die Nazis und die Neugründungen 1945 und 1989 nach dem Verbot durch die Kommunisten.

Wer erinnert sich noch an den historischen Festzug zur 800-Jahr-Feier Oranienburgs?
Wir knüpfen mit unserer Veranstaltung an den historischen Festzug, an dem wir mit Wahlplakaten von früher dabei waren, an. Schauen Sie gern noch mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=Vs_mZwTXz4I

Marei John-Ohnesorg und Yvonne Lehmann begleiten durch den Abend.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter spd_oranienburg@yahoo.com. Für Rückfragen stehen wir sehr gern zur Verfügung unter 03301 – 39 78 859

Wir freuen uns auf Sie!

Marei John-Ohnesorg