IGBCE Bezirk Cottbus, 25.05.2020, **Foto: IGBCE / Andreas Franke**

Hallo Zusammen!

Einige unter euch kennen mich bereits und die, die mich nicht kennen, werden bestimmt durch andere nur superduper positive Sachen über mich erfahren – denn ich bin ein positiver Mensch! Kleiner Spaß, ich freue ich euch alle kennenzulernen oder erneut zu treffen! Kurz ein wenig zu mir für die, die mit meinem Namen oder meiner Visage nichts anfangen können:

Tobias – oder einfach Tobi – 30 Jahre jung und wohnhaft in Oranienburg. Ich arbeite seit 2016 für die IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) und war zuvor auch ehrenamtlich tätig im Bezirksjugendausschuss Berlin-Mark Brandenburg sowie im Landesbezirksjugendausschuss Nordost. Von 2010 bis 2013 habe ich eine Ausbildung als Pharmakant bei der Berlin-Chemie AG in Berlin gemacht und war auch dort von 2010 bis 2016 in der JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) tätig. Ab 2016 habe ich dann als JAV- und Jugendreferent in Berlin gearbeitet, anschließend habe ich ab 2018 die Traineeausbildung der IG BCE genossen und war u.a. in der Hauptverwaltung in der Abteilung betriebliche Mitbestimmung tätig, im Bezirk Alfeld (heute heißt er Bezirk Südniedersachsen), im Bezirk Altötting – den sprichwörtlichen Steinwurf von der österreichischen Grenze entfernt -, dann nochmal kurz im Landesbezirk Nordost den administrativen Part des Landesbezirksjugendtreffen (LBJT) begleitet und dann nach Dresden bis Mai 2019. Seitdem verbringe ich meine Zeit als Elternzeitvertretung im Bezirk Cottbus und bin ab 01.05. diesen Jahres dann im Landesbezirk Nordost in Berlin der Ersatz für einen Kollegen.

Die Betriebsbetreuung und die damit direkt resultierenden Aufgaben wie, Rechtsberatung, Tarifverträge verhandeln, Mitgliederbetreuung – also die Verbesserung von Arbeits- und Lebensbedingungen der Mitglieder – wandeln sich nun weiter auf die Fläche ab. Ihr seht, ich bin einiges durch die Republik gereist um dann letztendlich wieder in der Heimat zu landen. In den ganzen Stationen habe ich immer die Jugend mitbereut und kann daher – hoffe ich zumindest – einen guten Einblick präsentieren, was die Jugendarbeit in der IG BCE angeht. Dementsprechend habe ich im Team bei meiner Tätigkeit als Gewerkschaftssekretär auch den Themenbereich  ‚Jugend‘ übernommen. Nebenbei mache ich dann noch kleinere Projekte wie Kampagnenmanagement, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, Jugendbildung und berufliche Bildung für Ausbilder sowie JAV-Wahlen und Antidiskriminierung. Ach und nebenbei begleite ich noch die Tarifbereiche Kali und Salz, Gips, Bergbau und FaBi (Fachbereich chemienaher Bildungseinrichtungen – die Abkürzung ist ja jedem geläufig). Alles in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg.

Ein paar Aktien habe ich auch an einem Fond mit dem Namen „Privatleben“. Hier eher im Bereich Jusos des Ortsverbandes der SPD Oranienburg, Gartenarbeit und – falls das in nächsten Jahrhundert wieder möglich ist – spiele ich Fußball in der dritten Männermannschaft des  Oranienburger FC Eintracht 1901.

Jetzt die große Frage: Warum SPD Oranienburg? Die Antwort darauf ist so unspektakulär wie auch einfach. In meinem Berufsleben „bekämpfe“ ich die Ungerechtigkeit, welche in den Betrieben und auch in der Gesellschaft existiert. Sei es nun Gender-Pay-Gap, Gleichstellung aller Menschen, Klimaschutz oder Demokratieverständnis fördern usw. Für all das steht nun mal keine andere Partei in ihrer Ausprägung wie die SPD – von daher!

Lange Rede und kurzer Sinn: Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und auf die – hoffentlich bald wieder kommenden – Abende mit euch!

Liebe Grüße und bleibt gesund

Tobi