
Viel Arbeit, aber auch viel Vergnügen

Was ist ein Sommer ohne Sommerfest? Nur halb so schön! Die SPD Oberhavel hat am Freitag nach Liebenwalde eingeladen. Auf der Terrasse eines Restaurants mit direktem Blick auf den See, ausreichend schattig, haben wir tapfer der Hitze getrotzt. Rund 80 Mitglieder haben den Weg nach Liebenwalde gefunden. Benjamin Grimm, Vorsitzender der SPD Oberhavel hat eingeführt, es folgten viele gute Gespräche, ein Quiz und überhaupt gute Atmosphäre.
Oft wird darüber gesprochen, wie man junge Menschen an die Politik und insbesondere an die ehrenamtliche Kommunalpolitik heranführen kann. Unter Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung (SVV) Pascal Mundt (CDU) wurde am Montag nicht nur darüber gesprochen. Er initiierte den Workshop „Stadtverordneter für einen Tag“, an dem 30 Schülerinnen und Schüler teilnahmen und in verschiedenen Fraktionen über ein fiktives Vorhaben berieten. Auch die echten Fraktionsvorsitzenden von SPD, CDU, Grüne, Freie Wähler, FDP/Piraten und „Die Linke“ standen den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite. Ein Erfolgsprojekt, das nach Wiederholung schreit! Von den Sozis nahmen Dirk Blettermann und Matthias Hennig an dem Workshop teil.
Im Anschluss waren dann die Erwachsenen mit der richtigen SVV-Sitzung dran. Dirk Blettermann (SPD) leitete als Vorsitzender durch die Sitzung. Es standen schwere Entscheidungen auf dem Plan, wie z.B. die Umsetzung des Bau-Turbos. Aber auch ein Prüfauftrag, inwiefern Ortsbeiräte und Vereine in Eigenverantwortung städtische Einrichtungen (z.B. Dorfgemeinschaftshäuser) reparieren dürfen, fand eine Mehrheit.
Während der Sitzung taten sich Risse in der rechtsaußen Fraktion auf. Bei der Wohnraumförderung, die insbesondere auf die energetische Sanierung bestehender Wohnmöglichkeiten und Schaffung bezahlbarer Mieten für verschiedene Zielgruppen abzielt, begründete ein AfD-Vertreter, dass er das ablehne, weil er – verkürzt – nicht immer mehr Einwohner wünscht. Darauf angesprochen palaverte er über Gelder für Kriege, Bundes- und Landespolitik. Selbst seiner eigenen Fraktion wurde es wohl zu blöd: Eine andere AfD-Stadtverordnete sagte, er hätte sich „selbsterklärend geoutet“, die Fraktion hätte „die Vorlage verstanden“ und würde zustimmen. Und so ging die Vorlage bei einer Enthaltung und zwei Gegenstimmen durch. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Unser Schlosspark ist am Mittwoch wieder in weiß erstrahlt. 2500 Menschen und wirklich alle in weiß gekleidet, ein wunderbares, beeindruckendes Bild. Gute Laune allerorten, strahlende Gesichter, überbordende Tische mit Köstlichkeiten. Sehr schön war diesmal das große Oval der Tische unter den Bäumen und die Musik. Klarinette im ersten Teil, tanzbare Musik im zweiten Teil. Vielen Dank an die Stadt für den gelungenen Abend – trotz kurzem Regenschauer.
Terminplan zücken! Am kommenden Donnerstag lädt der SPD-Ortsverein Oranienburg-Liebenwalde zusammen mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann auf eine Bratwurst in die Mühlenseeschenke nach Liebenwalde ein. Neben knackiger Wurst gibt es auch knackige Diskussionen zu den Themen, die Euch am Herzen liegen. Also schaut doch gern vorbei, ab 16 Uhr geht es los!

Und nach der Stärkung am Donnerstag findet am Samstag, dem 11. Juli 2026, die jährliche Gedenkdemonstration zum Todestag von Erich Mühsam, der im KZ Oranienburg ermordet wurde, statt. In den Redebeiträgen wird auch die Neugestaltung des Gedenkortes thematisiert. Interessierte sind herzlich eingeladen. Start ist um 14 Uhr vor dem Oranienburger Bahnhof!
Es gibt viele Gründe, sich in einer Partei zu engagieren. Dazu gehört auch, an einer Debatte teilzunehmen und mit neuen Infos und neuen Argumenten rauszugehen. Marei John-Ohnesorg hatte zur Mitgliederversammlung in den TURM eingeladen. Björn Lüttmann, Fraktionsvorsitzender im Landtag, hat über den Bauturbo informiert. Ole Funke, Gruppenleiter im Kanzleramt, hat das aktuelle Reformpaket der Bundesregierung vorgestellt. Kontroverse, sehr spannende Debatte mit guten Argumenten.
Heute am Freitag feiert die Wohnstätte „Annagarten“ für Menschen mit Behinderungen sein 100. Jubiläum. Angestoßen mit Sekt wurde jedoch bereits am Mittwoch. Eine Kremserfahrt inklusive feierten Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende gemeinsam auf dem Schlossplatz. Auch Bürgermeisterin Jennifer Collin-Feeder und der Landtagsabgeordnete Björn Lüttmann ließen es sich nicht nehmen, zu gratulierten.
Beste Grüße
Eure Henriette von Oranienburg










