Frauenpower in Oranienburg

Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen von Feuerwehr und Sicherheit in Oranienburg. Am Freitag kam der Innenausschuss des brandenburgischen Landtages nach Oranienburg, um sich selbst ein Bild über die Situation der chemischen Langzeitzünderbomben zu machen. Stefanie Rose, die in der Verwaltung für die verwaltungsrechtliche Unschädlichmachung zuständig ist, konnte den Ausschuss nochmals auf die Dringlichkeit der Entschärfung deutlich machen. Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD) appellierte an seine Kolleginnen und Kollegen des Landtages, das Thema immer wieder zu präjudizieren. 

Am nächsten Tag kamen die Kameradinnen und Kameraden der kreislichen Feuerwehr zusammen, um Rechenschaft des letzten Jahres abzugeben. Auch musste ein neuer Vorstand gewählt werden. In einem Grußwort konnte Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD) deutlich machen, dass die Feuerwehren von Kreis und Gemeinden auch einen großen Anteil für Stärkung unserer Demokratie haben. Oberhavels Landrat Alexander Tönnies (SPD) dankte für die unermüdliche Einsatzbereitschaft der Feuerwehren. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Steffen Schönberg wurde anschließend mit großem Beifall verabschiedet. Zum neuen Vorsitzenden der Kreisfeuerwehr wurde anschließend Jörg Wollanke gewählt. 

Samstagabend hatte die Germendorfer Feuerwehr zu ihrem jährlichen Treffen geladen, wobei man sagen muss, dass die letzten drei Jahren wegen der Coronapandemie ausfallen musste. In seiner unnachahmlichen Art und Weise führte Cornel Gratz, der örtliche Wehrleiter, durch den Abend. Neben dem Oranienburger Bürgermeister dankte auch der Vorsitzende der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Dirk Blettermann (SPD), im Namen des Stadtparlaments für die Zusammenarbeit zwischen Stadt und örtlicher Wehr!  

Am Montag lud wiederum der Landkreis Oberhavel zum Richtfest des technischen Ausbildungszentrums der Feuerwehr. Neben einem Rundgang durch den Rohbau, wurde selbstverständlich auch das Ritual mit den Zimmerleuten durchgeführt. Landrat Alexander Tönnies (SPD) zeigte sich gegenüber dem Vorsitzenden der Oranienburger SVV, Dirk Blettermann (SPD) und Oranienburgs Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann(SPD) voller Stolz, dass bereits in diesem Jahr mit der Eröffnung des Ausbildungszentrums zu rechnen ist. 

Am Montagabend feierte der Kreisjugendring sein dreißigjähriges Bestehen. Susann Reißig, die Vorsitzende des KJR hatte alle Hände voll zu tun, die rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu begrüßen. Für den kreislichen Jugendhilfeausschuss nahm deren Vorsitzender Dirk Blettermann (SPD) teil. Auch Oranienburgs Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann (SPD) und weitere Abgeordnete folgten der Einladung. Einer, der Gründungsmitglieder vor 30 Jahren, war Enrico Geißler, der damals noch bei den Jusos Oranienburgs organisiert war, berichtete über die damalige Gründungszeit. Am späten Abend stieß auch von Gero Gewald, der aktuelle Juso-Vorsitzende zur Veranstaltung hinzu.

In dieser Woche war der 8. März, der Internationale Frauentag. Wie bereits schon in den letzten Jahren machten sich Marei John-Ohnesorg und Yvonne Lehmann auf dem Weg, um einigen Frauen eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer roten Rose zu überreichen. Die beiden Frauen freuten sich anschließend sehr über die Resonanz und über die netten Gespräche, die die beiden geführt haben. 

Am Mittwoch ging es im Kreistag Oberhavel hoch her. Ein AfD-Abgeordneter wollte sich als ehrenamtlicher Richter wählen lassen. Das passte den demokratischen Fraktionen nicht und stellten den Antrag, diesen Mann von der Liste zu streichen. In einem Wortwechsel machte der stellvertretende Vorsitzende der SPD/LGU/Tierschutz-Fraktion, Dirk Blettermann, deutlich, dass „wir nicht tatenlos und still dabei zusehen, wie unsere Justiz und unsere Demokratie von denselben Kräften wie damals, sturmreif geschossen werden!“

Timing ist alles! Pünktlich zum Frauentag wird ein neuer Podcast gelauncht. Die Idee zum Podcast hatten die Oranienburger SPD Vorsitzende Marei John-Ohnesorg und die Oranienburger Gleichstellungsbeauftragte Christiane Bonk. „Frauen Macht Politik“ Ein Podcast für Empowerment mit engagierten Frauen aus Oranienburg und Oberhavel „Warum sollte ich mir das Antun?“. Im Podcast „Frauen Macht Politik“ sprechen politisch wie zivilgesellschaftlich aktive Frauen aus Oranienburg und Oberhavel über Engagement, Macht und Politik. Die ersten beiden Folgen sind ab Mittwoch online … insgesamt können wir uns auf 12 Folgen freuen. Seid wöchentlich dabei! 

Kommt alle gut durch die kommende Woche, denn am nächsten Freitag heißt es, „die Oranienburger Kolumne“ ist wieder da. Wir schauen jedenfalls bis dahin nach Stories und Geschichten aus Oranienburg. Deshalb freuen sich alle auf die nächste Woche auf die ORANIENBURGER KOLUMNE,

Eure 

Henriette von Oranienburg 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert